mikey20333 10 Geschrieben 8. Mai 2010 Melden Teilen Geschrieben 8. Mai 2010 hi, ich weiß das ist ein altes thema habe die alten forenbeiträge gelesen und verschiedene scripte ausprobiert leider alles ohne erfolg vielleicht könnt ihr mir da weiterhelfen. Hi, leider funktioniert bei mir das script nicht richtig. habe nur als versuch eine testdomäne augesetzt. mit kurs.local windows server 2008r2 jetzt möchte ich mit dem script eine Organisationseinheit anlegen und darunter die benutzer jedoch ohne die laufwerke home und profil ordner. mein servername: server1 könnt ihr mir da bitte weiterhelfen Dim fso, f, Zeile, Feld Set fso = CreateObject("Scripting.FileSystemObject") Set f = fso.OpenTextFile ("user.txt",1,0) Do while not f.AtEndOfLine Zeile = f.readLine Feld = split(Zeile,",") Benutzer = Feld(0) Vorname = Feld(1) Nachname = Feld(2) Passwort = Feld(3) Call BenuntzerAnlegen(Benutzer,Vorname,Nachname,Passwort) Loop f.Close Wscript.Quit(0) Sub BenuntzerAnlegen (Benutzer,Vorname,Nachname,Passwort) Dim ouo, b Set ouo = GetObject("LDAP://OU=User,DC=kurs,DC=local") Set b = ouo.Create("User", "CN=" & Vorname & " " & Nachname) Dim WshShell, ret Set WshShell = WScript.CreateObject("WScript.Shell") b.Put "sAMAccountName", Benutzer b.Put "userPrincipalName", Benutzer & "@domaene.local" b.Put "profilePath", "\\server\daten\profile\" & Benutzer b.Put "homeDirectory", "\\server\daten\home\" & Benutzer b.Put "homeDrive", "U:" b.SetInfo b.SetPassword Passwort b.AccountDisabled = False b.SetInfo WScript.Sleep(1000) ret = WshShell.Run ("verz.cmd " & Benutzer,0,1) End Sub Zitieren Link zu diesem Kommentar
mikey20333 10 Geschrieben 8. Mai 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 8. Mai 2010 hallo habe mich in der zwischenzeit etwas damit beschäftig und komme jetzt schon etwas weiter früher war immer Fehler in zeile 19 jetzt Dim fso, f, Zeile, Feld Set fso = CreateObject("Scripting.FileSystemObject") Set f = fso.OpenTextFile ("user.txt",1,0) Do while not f.AtEndOfLine Zeile = f.readLine Feld = split(Zeile,",") Benutzer = Feld(0) Vorname = Feld(1) Nachname = Feld(2) Passwort = Feld(3) Call BenuntzerAnlegen(Benutzer,Vorname,Nachname,Passwort) Loop f.Close Wscript.Quit(0) Sub BenuntzerAnlegen (Benutzer,Vorname,Nachname,Passwort) Dim ouo, b Set ouo = GetObject("LDAP://OU=Abteilungen,DC=kurs,DC=local") Set b = ouo.Create("Test", "CN=" & Vorname & " " & Nachname) Dim WshShell, ret Set WshShell = WScript.CreateObject("WScript.Shell") b.Put "sAMAccountName", Benutzer b.Put "userPrincipalName", Benutzer & "@domaene.local" b.Put "profilePath", "\\server\rofile$\" & Benutzer b.Put "homeDirectory", "\\server\home\" & Benutzer b.Put "homeDrive", "H:" b.SetInfo b.SetPassword Passwort b.AccountDisabled = False b.SetInfo WScript.Sleep(1000) ret = WshShell.Run ("verz.cmd " & Benutzer,0,1) End Sub jetzt kommt der fehler in zeile 32, zeichen 1 code: 8007200A das angegebene verzeichnisdienstattribut bzw. der angegebene verzeichnichdienstwert ist nicht vorhanden lg mikey Zitieren Link zu diesem Kommentar
mikey20333 10 Geschrieben 8. Mai 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 8. Mai 2010 Dim fso, f, Zeile, Feld Set fso = CreateObject("Scripting.FileSystemObject") Set f = fso.OpenTextFile ("user.txt",1,0) Do while not f.AtEndOfLine Zeile = f.readLine Feld = split(Zeile,",") Benutzer = Feld(0) Vorname = Feld(1) Nachname = Feld(2) Passwort = Feld(3) Call BenuntzerAnlegen(Benutzer,Vorname,Nachname,Passwort) Loop f.Close Wscript.Quit(0) Sub BenuntzerAnlegen(Benutzer,Vorname,Nachname,Passwort) Dim ouo, b Set ouo = GetObject("LDAP://CN=Users,DC=kurs,DC=local") Set b = ouo.Create("User", "CN=" & Vorname & " " & Nachname) Dim WshShell, ret Set WshShell = WScript.CreateObject("WScript.Shell") b.Put "sAMAccountName", Benutzer b.Put "displayName", Vorname & " " & Nachname b.Put "givenName", Vorname b.Put "sn", Nachname b.Put "userAccountControl", 66082 b.Put "userPrincipalName", Benutzer & "@kurs.local" b.Put "profilePath", "\\Server1\profile$\" & Benutzer b.Put "homeDirectory", "\\Server1\home\" & Benutzer b.Put "homeDrive", "H:" b.SetInfo b.SetPassword Passwort b.AccountDisabled = False b.SetInfo WScript.Sleep(1000) ret = WshShell.Run ("verz.cmd " & Benutzer,0,1) End Sub bin jetz etwas weitergekommen aber noch blicke ich nicht bei der sache durch jetzt kommt der fehler zeile 32, 80071392 das objet ist bereits vorhanden. wenn ich im active directory users nachsehe wird der erste user bereits angelegt mit home und profil laufwerk. aber es kommt immer wieder ein error Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 812 Geschrieben 9. Mai 2010 Melden Teilen Geschrieben 9. Mai 2010 Hilft dir bei deinem Script vermutlich nicht weiter, aber insgesamt kommst Du bestimmt weiter: faq-o-matic.net Excel: Admins unbekannter Liebling Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.971 Geschrieben 9. Mai 2010 Melden Teilen Geschrieben 9. Mai 2010 Moin, vielleicht erzählst du erst mal, was du überhaupt erreichen willst. Deinen Postings nach scheinst du mit ADSI-Scripting, wahrscheinlich sogar mit Scripting allgemein, keine Erfahrung zu haben. Also, wo willst du hin? Gruß, Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.