AndrejDelany 10 Geschrieben 10. Mai 2010 Melden Teilen Geschrieben 10. Mai 2010 Hallo, Wir wollen in der Firma unser Serversystem auf einen Terminal Server umstellen. Wir haben 10 Arbeitsplätze und wollen folgende MS Produkte einsetzen: - MS Terminal Server 2008 R2 - MS Server 2008 R2 als Fileserver - 10x Windows 7 Pro Clients - 10x Office 2010 - MS Exchange 2010 Nun habe ich einige Fragen dazu, ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich habe gehört, das man die Office Suite nur als Volumen Lizenz einsetzen kann. Gilt das auch für die Windows 7 Pro Versionen oder kann man da auch einfache OEM Versionen nehmen? Ist es dabei egal ob man die Office Home and Business oder die Professional nimmt? Wir brauchen nur Word, Excel, Powerpoint und Outlook. Oder ist Outlook noch bei Exchange 2010 enthalten? Danke für die Hilfe, Stefan Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 10. Mai 2010 Melden Teilen Geschrieben 10. Mai 2010 Hallo erstmal und schön dass du uns gefunden hast. Ich habe gehört, das man die Office Suite nur als Volumen Lizenz einsetzen kann. Das hast du richtig gehört. OEM/SM Lizenzen schliessen die Installation auf Servern aus, folglich musst du Volumenlizenzen dafür nutzen. Gilt das auch für die Windows 7 Pro Versionen oder kann man da auch einfache OEM Versionen nehmen? Das Betriebssystem wird ja nicht auf einem Server installiert, hier kannst du auch OEM/SB Lizenzen nutzen. Ist es dabei egal ob man die Office Home and Business oder die Professional nimmt? Wir brauchen nur Word, Excel, Powerpoint und Outlook. Im Prinzip ist es egal, es muss nur eine Version sein die es als Volumenlizenz zu kaufen gibt. Warum steht schon wieter oben. Oder ist Outlook noch bei Exchange 2010 enthalten? Nein. Mehr dazu kannst du hier nachlesen: Windows Server How-To Guides: Lizenzierung von Microsoft Applikationen in Terminalserver Umgebungen - ServerHowTo.de Windows Server How-To Guides: Grundlagen der Lizenzierung von Microsoft Produkten, in Volumenlizenzverträgen - ServerHowTo.de Zitieren Link zu diesem Kommentar
AndrejDelany 10 Geschrieben 10. Mai 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 10. Mai 2010 Danke für deine Antworten! Hast du vllt. noch einen Tipp wo man die Linzenzen günstig erwerben kann? Oder sollte man sich da an einen Systempartner wenden? Die Einrichtung übernimmt ein unabhängiger Freiberufler. Und noch eine Frage: Muss man bei Volumenlizenzen immer ein "Abo" abschließen, oder kann man die auch einfach zeitlich unbegrenzt kaufen? Zitieren Link zu diesem Kommentar
lizenzdoc 205 Geschrieben 14. Mai 2010 Melden Teilen Geschrieben 14. Mai 2010 Moin :) ich weiss nicht, was Du mit ABO meinst... Deine Lizenzen würde ich in einem OPEN-Volumenvertrag kaufen. MS-Partner gibt es dafür ja genug. Kauft man in einem OPEN-Vertrag die Lizenzen, darf der Kunde zeitlich unbegrenzt dieses Nutzungsrecht behalten und verwenden. Deine benötigten Lizenzen, falls nicht vorhanden: 1x WIN-SVR-2008-R2-Std (beinhaltet den TS-Dienste) 1x Exchange-SVR 2010 STD/EE 10x WIN-CAL-2008-R2 (User od. device) 10x Exchange-SVR-CAL-2010 (User od. device) 10x Office-2010 STD/PRO (wie dann benötig) 10x WIN-7-Pro-OEM/SB (nicht über OPEN) Grüsse Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.016 Geschrieben 14. Mai 2010 Melden Teilen Geschrieben 14. Mai 2010 Das bedeutet aber, dass deiner Lizenzschätzung (TS, File und Exchange) auf einem Server laufen müßten. Und das wird zumindest nicht empfohlen. Ich gehe also eher mal von min. 2-3 Windows Serverlizenzen aus. ;) Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dirk2902 10 Geschrieben 24. Mai 2010 Melden Teilen Geschrieben 24. Mai 2010 Hallo, ich stehe grade vor einem ähnlichem problem und da ist deine Auflistung sehr hilfreich. Moin :)1x WIN-SVR-2008-R2-Std (beinhaltet den TS-Dienste) 1x Exchange-SVR 2010 STD/EE 10x WIN-CAL-2008-R2 (User od. device) 10x Exchange-SVR-CAL-2010 (User od. device) 10x Office-2010 STD/PRO (wie dann benötig) 10x WIN-7-Pro-OEM/SB (nicht über OPEN) Grüsse Ich hätte aber dazu noch 2 Fragen: Ich dachte man benötigt bei dieser Konstellation ebenfalls noch TS-Cals, oder sind die neuerdings doch bei den normalen Cals drin? 2. Würde sich bei dieser Größenordnung nicht eher ein Small Business Server lohnen? Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.016 Geschrieben 24. Mai 2010 Melden Teilen Geschrieben 24. Mai 2010 Hi, 1. Ja die RDS CALs kämen auch noch dazu. 2. SBS kann kein Terminalserver sein, es sei denn du kaufst den SBS Premium und nutzt die zweite Server Lizenz dafür. Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.