Jump to content

Cisco site 2 Site VPN - Grundlegendes

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi,

ich eröffne hier mal einen neuen Thread, weil es in den anderen nicht mehr rein gehört.

Habe vergeblich mit dem Cisco Packet Tracer aus dem CCNA Kurs versucht einen VPN Tunnel aufzubauen. Vergeblich.

Nun werde ich das ganze auf der Arbeit mal mit echt Hardware nachbauen.

Aber hier ein paar Grundlagen die ich vorher gern geklärt haben möchte.

Als Hardware habe ich einen 1841 und einen 2821 jeweils mit 2 Fastethernet Anschlüssen.

1) Kann ich einen VPN Tunnel zwischen zwei Ethernetanschlüssen im gleichen Subnetz herstellen? Oder muss zwischen den Routern noch einmal nen Router stehen?

2) Brauche ich auf diesen Routern wirklich Accesslisten fürs VPN? Oder ist Standardmäßig nicht eigentlich alles aktiviert?

3) Wenn 2 "ja", dann wie müssen diese Listen aussehen? Traffic vom "client-Netz" oder traffic vom externen router interface zum andern router?

4) Wie müssen die Routen aussehen?

Als Beispielconfig schlage ich folgendes vor:

Das RouterInterface fa 0/0 ist jeweils das "LAN" und das 0/1 ist das "WAN" Interface.

Router1 0/0 10.200.0.1/24

Router1 0/1 192.168.0.254/24

Router2 0/0 10.200.0.2/24

Router2 0/1 192.168.10.254/24

Client1 192.168.0.1

Client2 192.168.10.1

Die Crypto Map und Transfom-set hab ich mitlerweile verstanden ;)

1 hab ich dir doch schon beantwortet, das spielt nicht die geringste Rolle

Du benötigst zumindest 1 ACL, nämlich die in der du den traffic für den tunnel definierst, wie es da jetzt aber mit geneuen Regeln aussieht welche Dienste da drüber laufen dürfen bin ich atmo überfragt, aber ich vermute mal das kann man dann nur auf den "inneren" Interfaces regeln, und da bezieht man sich natürlich auf die gleichen Adressen/Netze die man in der cryptoACL hat.

und bevor der Router ein Paket überhaupt in IPsec verpacken kann muss er eine Route für das Paket haben, der route lookup kommt vor dem verpacken und hat mit der encryption ACL nichts zu tun.

@Wordo: Das ist richtig, aber das Problem habe ich bereits, da ich keinen VPN Tunnel zum laufen bekomme. Da ich das heute mit Echt Hardware aufbauen möchte, möchte ich nur gern im Vorfeld gewisse Dinge bzw. Fehler ausschließen.

@Otaku:

Wenn ich das jetzt richtig verstehe muss die ACL so aussehen, dass der Traffic vom Internen Netz ins Interne Netz permited wird.

D.h.

access-lists 101 permit ip 192.168.0.0 0.0.0.255 192.168.10.0 0.0.0.255

Und entsprechend eine Route

add ip route 192.168.10.0 255.255.255.0 10.200.0.2

und auf dem Andern Router entsprechend andersherum.

Richtig ?

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...