hundele 10 Geschrieben 12. Mai 2010 Melden Teilen Geschrieben 12. Mai 2010 Hallo, ich hab mal ne kurze Frage: wir haben einen W2k8 R2 Server auf dem ein MOSS 2007 Enterprise läuft, mit 300 Usern. Muss ich jetzt beim MOSS 300 User CALs für Standard und für Enterprise erwerben oder reichen hier 300 CALs für den Enterprise ? bb hundele Zitieren Link zu diesem Kommentar
orwell 11 Geschrieben 12. Mai 2010 Melden Teilen Geschrieben 12. Mai 2010 Hallo hundele, bei Sharepoint gibt es keine Unterscheidung in Standard- und Enterprise-Server Edition. MOSS 2007 ist MOSS 2007. Die Enterprise Funktionen werden über die CALs freigeschalten. Diese sind allerdings additiv, das heißt für jede Enterprise CAL muss auch eine Standard CAL vorhanden sein. VG Orwell Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 12. Mai 2010 Melden Teilen Geschrieben 12. Mai 2010 Leider ist die Bezeichnung "Enterprise CAL" irreführen und hat nichts mit den Enterprise Server Editionen zu tun. Du brauchst auf alle Fälle immer Basis (Standard) CALs um auf einen Server zugreifen zu dürfen. Bei einigen Servern müssen bestimmte Optionen mit Enterprise CALs abgedeckt werden. Hier die dazu relevanten Auszüge aus den Produktnutzungsrechten: Zum allgemeinen CAL Bedarf: a) Client-Zugriffslizenzen (CALs). • Sie sind verpflichtet, für jedes Gerät bzw. jeden Nutzer, das bzw. der direkt oder indirekt auf Ihre Instanzen der Serversoftware zugreift, eine CAL zu erwerben und dem entsprechenden Gerät bzw. Nutzer zuzuweisen. Eine Hardwarepartition oder ein Blade wird als separates Gerät betrachtet. und zu den Enterprise CALs: • Jeglicher Zugriff auf Serversoftware kann nur mit Basis-CALs erfolgen, und für einige Funktionalitäten der Serversoftware sind außerdem zusätzliche CALs erforderlich. Beide CAL-Typen sind in der nachfolgenden Tabelle aufgeführt. Für den Zugriff auf die unten beschriebenen Funktionalitäten benötigen Sie sowohl die Basis-CAL des Produkts als auch die zusätzliche CAL. Und hier die Funktionen des MOSS für die (zusätzlich zu den Basis CALs) Enterprise CALs erforderlich sind: Business Connectivity Services Line of Business Webparts Office 2010 Business Connectivity Services Client Integration Access Services InfoPath Forms Services Excel Services Visio Services PerformancePoint-Dienste Custom Analytics Reports Advanced Charting Zitieren Link zu diesem Kommentar
hundele 10 Geschrieben 17. Mai 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 17. Mai 2010 (bearbeitet) Tach, so war ein paar Tage nicht im Lande. Aber nu wieder. Ok also brauch ich 300 CALs(Basis) und 300 CALs für die Sharepoint Enterprise features die ich nutzen will oder benötige ... Ist das dann so richtig ? Servus hundele bearbeitet 17. Mai 2010 von hundele Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 17. Mai 2010 Melden Teilen Geschrieben 17. Mai 2010 Ok also brauch ich 300 CALs(Basis) Die brauchst du um grundsätzlich auf den MOSS zuzugreifen und 300 CALs für die Sharepoint Enterprise features die ich nutzen will oder benötige ... Wenn du eines der oben genannten features nutzen willst brauchst du, zusätzlich zu den basis CALs, enterprise CAls. Zitieren Link zu diesem Kommentar
hundele 10 Geschrieben 17. Mai 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 17. Mai 2010 Prima Danke, bb hundele Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 17. Mai 2010 Melden Teilen Geschrieben 17. Mai 2010 Gerne Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.