humpi 11 Geschrieben 17. Mai 2010 Melden Teilen Geschrieben 17. Mai 2010 Hallo, den Internetzugang könntest du auch mit einer IPCOP auf einem alten Rechner umsetzen. Mit dem Addon Advanced Proxy >IPCop Addon Datenbank kannst du auch Klassenräume definieren und freischalten oder sperren. Weiterhin kannst du Seiten sperren, die überhaupt nicht aufgerufen werden sollen. Das kann dann auch der Lehrer bedienen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
ayanda 10 Geschrieben 17. Mai 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 17. Mai 2010 hab gerade mit unserem anbieter gesprochen undleider ist das set up nicht ganz so einfach und wir haben keinen zugriff auf den router.... trotzdem danke für die idee ansonsten bleibt aber noch die frage: wie kann ich einem limitierten account bei XP die lokalen admib rechte "klauen" ?? Zitieren Link zu diesem Kommentar
ayanda 10 Geschrieben 17. Mai 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 17. Mai 2010 @humpi: danke für deine antwort! IPCOP woher bekomme ich das oder ist das schon auf jedem pc? ich hab davon noch nie was gehört könntest du mir ein paar mehr infos darüber geben? und muss ich das addon runterladen oder wie funktioniert da? Danke! Zitieren Link zu diesem Kommentar
MrCocktail 192 Geschrieben 17. Mai 2010 Melden Teilen Geschrieben 17. Mai 2010 ipcop ist eine Firewall Lösung, IPCop und das Addon findest du unter dem oben angegebenen Link... Zitieren Link zu diesem Kommentar
ayanda 10 Geschrieben 17. Mai 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 17. Mai 2010 alles klar hab die downloads gefunden. sehe ich das richtig, dass das programm für Linux ist? ich werde es morgen dann mal installieren. Danke nochmal Zitieren Link zu diesem Kommentar
Exec 10 Geschrieben 17. Mai 2010 Melden Teilen Geschrieben 17. Mai 2010 Hallo! Du kannst die Admin-Rechte wegnehmen indem du entweder unter der Settings->Control Panel->user Accounts gehst und dort den Admin Account zu einem limited Account umänderst, oder Rechtsklick auf My Computer->Manage->Local Users and Groups->Groups und dann einfach den Accountnamen bei "User" eintragen und bei "Administrators" rausnehmen. Du solltest bei der 2ten Variante aber wirklich aufpassen was du machst, da kann man sich schnell die Accounts mit zerschreddern und davon mal abgesehen ist das ganze ohne Domäne sehr aufwändig, da du das an jedem PC händisch machen müsstest. Gruß, Exec Zitieren Link zu diesem Kommentar
humpi 11 Geschrieben 19. Mai 2010 Melden Teilen Geschrieben 19. Mai 2010 Hallo, eine Anmerkung zur IPCOP. Alle Daten werden auf dem Computer bei Installation gelöscht. Sollte also am Besten ein eigener Rechner sein. anleitungen findest du zB. hier > IPCop Documentation :: IPCop.org :: The bad packets stop here! Weiterhin kenne ich zur Absicherung und Einschränkung noch Steadystate> Mit Windows SteadyState schützen Sie Ihre Familie und den Familiencomputer Dieses muss aber auf jedem Client konfiguriert werden. Zitieren Link zu diesem Kommentar
ayanda 10 Geschrieben 19. Mai 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 19. Mai 2010 Nochmal danke für die vielen antworten. ich hbe jetzt jana server installtiert und das klppt wunder bar. habe dem browser den proxy angegeben und wir können das internet damit jetzt controlieren. zwar könnten die schüler den proxy ausschalten und dann surfen aber da keiner der schüler weiß wie das geht brauch ich mir darüber keine gedanken zu machen.... eine frage ist noch offen: die schüler haben einen legitimierten account (es gibt noch einen admin account auf jedem pc, der aber natürlich passwort geschützt ist) sie können aber mit dem legitimierten account immer noch die proxy einstellungen im browser ändern. gibt es eine möglichkeit bei windows xp die genauen rechte eines users einzustellen bzw. die rechte so einstellen, dass der user wirklich eigentlich garnichts mehr kann? Zitieren Link zu diesem Kommentar
nvs83 10 Geschrieben 19. Mai 2010 Melden Teilen Geschrieben 19. Mai 2010 Über die Gruppe der Gäste... Benutzer einfach darein kopieren. Gäste dürfen nahezu garnix oder Gastaccounts aktivieren und alle Schüler dürfen über Gast rein... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.