Jump to content

KMS: Probleme mit Win 2008R2 Aktivierung


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

ich bin zur Zeit bei einem großen Unternehmen und soll dort einen KMS zur Aktivierung von Windows 7 Enterprise, Office 2010 und Windows Server R2 Standard einrichten.

 

Als Basis habe ich dafür einen Server 2003, auf dem ich den KMS, das Update 1.1 und das Update 1.2 für den KMS installiert habe. Außerdem noch das KMS Host License Pack für Office 2010.

Der Server hat leider keine Internetanbindung, sodass ich die Lizenzen telefonisch aktivieren muss.

 

Als erstes hatte ich den Windows 7 Key über "kms -ipk" eingegeben, mittels "kms -dti" den Offline Key erzeugt und mit "kms -atp" die Lizenz aktiviert.

 

Bei Office 2010 dann genau das gleiche.

 

Beide Lizenzen sind auch aktiv und die Clients können sich erfolgreich aktivieren.

 

Nun wollte ich am Mittwoch noch den 2008 R2 Key mittels "kms -ipk" installieren. Dabei ist jedoch der Windows 7 Key rausgeflogen. Also bei der Auflistung der installierten Lizenzen war kein aktivierter Windows 7 Key mehr zu sehen. Daraufhin habe ich mittels "kms -ipk" wieder den Windows 7 Key eingegeben und zum Glück war dann alles wieder wie vorher.

 

Habt ihr eine Idee, warum der Windows 7 Key bei der Eingabe des 2008 R2 Keys rausfliegt?

 

Was mich außerdem wundert ist, dass bei Eingabe von "kms -dlv all" bereits Channel B R2 auftaucht:

Name: Windows(TM) Server 2003 KMS, W7R2-Kms3 edition
Description: Windows(TM) Server 2003 KMS, VOLUME_KMS_R2_B channel
Activation ID: xxxx-xxxxx-xxxxx-xxxxx
Application ID: xxxx-xxxxx-xxxxx-xxxxx
Extended PID: 
Installation ID: 
This license is not in use.
License Status: Unlicensed

 

Beim Versuch für diese Activation ID eine Offline Aktivierung ID zu generieren, kommt jedoch immer die Fehlermeldung "Product not found"

 

Könnt ihr mir weiterhelfen?

 

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!

 

Gruß

Thomas

Link zu diesem Kommentar

Du brauchst den WIndows 7 Key nicht, sondern nur den Serverkey, der auch Windows 7 usw. aktivieren kann.

Customer Hosted Volume Activation Guide

The first and least-inclusive group of the hierarchy is the Client Volume Licensing product group; Server Group C is the most inclusive group in the KMS hierarchy.

 

Aber eventuell kommt ja noch einer der Lizenzspezis vorbei. ;)

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar
Du brauchst den WIndows 7 Key nicht, sondern nur den Serverkey, der auch Windows 7 usw. aktivieren kann.

Customer Hosted Volume Activation Guide

 

Die Vermutung hatte ich auch schon wenn ich das lese. Es ist nur total nervig, dass der Windows 7 Key inkl. der Aktivierung komplett rausfliegt.

Man braucht schließlich 25 Installationen damit der KMS Keys verteilt. Dafür mussten in unserer speziellen Infrastruktur (XenDesktop) extra 25 Maschinen aufgesetzt werden. Das würde ich nun gerne vermeiden zu wiederholen, wenn wir den 2008 R2 Key eingeben. Nur habe ich das Gefühl, dass ich da wohl nicht drum herum komme.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...