butch80 10 Geschrieben 14. Mai 2010 Melden Teilen Geschrieben 14. Mai 2010 Hi all, ich hab das Problem, dass im April zwei Mails von einem unserer Mitarbeiter nicht beim externen Empfänger ankam. Die übliche Nachrichtenverfolgung funktioniert leider nur bis zu 7 tagen. Jetzt gibt es doch aber die Protokollierung, welche standardmäßig dort liegt: C:\WINDOWS\System32\LogFiles Dort finde ich Protokolldateien im Ordner: \SMTPSVC1 Dort suchte ich aber vergeblich nach geeigneten Information. Kann ich den über diese Protokollierung nachvollzliehen, warum zwei Mails vor ca. 2 Wochen (April) nicht beim Empfänger ankamen? Bei dem besagten Kollegen, ist die Nachricht in Outlook immerhin unter den gesendeten Objekten. Wär super, wenn mir da jmd. weiterhelfen könnte. Wir haben SBS03 und Outlook 03 im Einsatz. Danke und Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.104 Geschrieben 14. Mai 2010 Melden Teilen Geschrieben 14. Mai 2010 Nein. Wenn du ein laufende SMTP Logging aktiviert hattest, sollte das aber noch zu sehen sein. Schau mal dort nach (virtueller SMTP Server Logfiles). Dort würde man dann sehen ob die Mails übermittelt wurden oder nicht. Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
butch80 10 Geschrieben 14. Mai 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 14. Mai 2010 Nein. Wenn du ein laufende SMTP Logging aktiviert hattest, sollte das aber noch zu sehen sein. Schau mal dort nach (virtueller SMTP Server Logfiles). Dort würde man dann sehen ob die Mails übermittelt wurden oder nicht. Bye Norbert das hab ich doch aktiviert und ist das doch das, was ich oben mit dem "SMTPSVC1" Ordner gemeint habe, oder nicht? Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.104 Geschrieben 14. Mai 2010 Melden Teilen Geschrieben 14. Mai 2010 Naja und was steht drin? ;) Such dir das Logfile des entsprechenden Tages raus und suche nach der Absender- oder Empfängeradresse. Den Rest sieht man dann. Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
GuentherH 61 Geschrieben 14. Mai 2010 Melden Teilen Geschrieben 14. Mai 2010 Hallo. Dort finde ich Protokolldateien im Ordner: \SMTPSVC1 Nur aktivieren alleine hilft nicht, da müssen schon noch ein paar Positionen aktiviert werden. Wenn das nicht geschehen ist, dann kannst du aus dem Log nicht viel herausfinden. Siehe auch - Exchange 2003 – Logging des Virtuellen SMTP Server aktivieren | Blog SBSPraxis.de LG Günther Zitieren Link zu diesem Kommentar
butch80 10 Geschrieben 17. Mai 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 17. Mai 2010 danke für die Antworten! Also, in der Zeit, wo die Mail verschickt wurde, ist kein Eintrag von unseren Absender an den Empfänger. Wenn aber diese Mail in Outlook unter gesendete Objekte vorhanden ist und ich kein Eintrag zu dieser Uhrzeit im LOG gefunden habe, was is dann hier los? jmd einen Tip? Zitieren Link zu diesem Kommentar
GuentherH 61 Geschrieben 17. Mai 2010 Melden Teilen Geschrieben 17. Mai 2010 Hallo. wo die Mail verschickt wurde, ist kein Eintrag von unseren Absender an den Empfänger. Dann wurde auch über den virtuellen SMTP nicht verschickt. Wenn aber diese Mail in Outlook unter gesendete Objekte vorhanden ist und ich kein Eintrag zu dieser Uhrzeit im LOG gefunden habe, was is dann hier los? Dann schau einmal im Nachrichtentracking des Exchange nach, ob das Mail zumindest Exchange intern verarbeitet wurde. LG Günther Zitieren Link zu diesem Kommentar
butch80 10 Geschrieben 17. Mai 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 17. Mai 2010 Dann schau einmal im Nachrichtentracking des Exchange nach, ob das Mail zumindest Exchange intern verarbeitet wurde. LG Günther das geht nicht, da die fehlende mail sich von mehr als 2 Wochen handelt... :-/ Zitieren Link zu diesem Kommentar
GuentherH 61 Geschrieben 17. Mai 2010 Melden Teilen Geschrieben 17. Mai 2010 Hallo. das geht nicht, da die fehlende mail sich von mehr als 2 Wochen handelt... Das ist dann, wie man so schön sagt - Pech ;) Somit gibt es keine Möglichkeit mehr, nachzuvollziehen, ob das/die Mails wirklich versendet wurde. LG Günther Zitieren Link zu diesem Kommentar
butch80 10 Geschrieben 18. Mai 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 18. Mai 2010 Trotzdem Danke für die Informationen! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.