Jump to content

NTFS Berechtigungsprobleme?

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Leute,

wir haben das Problem, dass einige User plötzlich keinen Zugriff mehr auf div. Dateien (Excel, Word) mehr haben.

Folgender Verzeichnisbaum:

Verzeichnis A

I

Verzeichnis B

I

Verzeichnis C

*.xls *.doc

Und nun zum eigentlichen Problem:

Unterhalb von Verzeichnis C haben verschiedene User aus der gleichen Sicherheitsgruppe plötzlich keinen Zugriff mehr auf div. Dateien.

Verzeichnis A -> Sicherheitsgruppe auf Ordner und Unterordner hat Vollzugriff, Vererbung auf alle Unterordner.

Ab Verzeichnis C können Dateien nicht mehr geöffnet werden. Z.B. Excel Fehlermeldung: Excel kann auf die Datei xyz.xls nicht zugreifen. Unter Umständen ist die Datei schreibgeschützt oder verschlüsselt.

Ich habe aus Verzeichnis A (wo ich Zugriff habe) die Einstellungen analog zu Verzeichnis C überprüft. Keine Abweichungen.

Geschrieben

Moin,

sind auf den Dateien evtl. abweichende Berechtigungen gesetzt? Bestehen Sperren der Dateien, weil sie aus Sicht des Servers noch geöffnet sind? Haben die betreffenden User sich schon mal neu angemeldet? Sind evtl. Verweigerungen gesetzt?

Gruß, Nils

Geschrieben

Haben die Benutzer Vollzugriff aufr die Dateien ? Würde ich nicht machen. User spielen dann gern an den NTFS-Berechtigungen rum. Gib den Usern auf der Freigabe nur das Recht "Ändern" und damit ist Ruhe.

Auch ja, nicht nur Ordner haben Berechtigungen, sondern auch jede Datei...

-Zahni

Geschrieben

Nein. Die User haben alle Vollzugriff, daher können keine Verweigerungen bestehen.

Komisch nur, dass die User vor ein paar Tagen alle noch auf die Datei / en zugreifen konnten...! Die Freigabe sowie NTFS- Berechtigungen sind soweit gewährleistet. Die Dateien sind weder schreibgeschützt noch verschlüsselt.

Auch selbst als Domain-Admin kann ich die Datei vom Fileserver nicht lokal auf meine Festplatte kopieren und öffnen.

:confused:

Geschrieben

okay..

aber selbst wenn sie doch freigabe / ntfs berechtigungen vollzugriff auf die ordner und dateien haben...wieso meckert windows beim öffnen jeder datei (word,excel etc.) rum,dass sie nicht geöffnet werden kann:confused:

irgendwo hört dort meine logik auf...und das von gestern auf heute...

Geschrieben

Oh, da habe ich wohl etwas missverstanden. Ich dachte der Admin kann, aber kann er ja gar nicht. Entweder testweise mal den Besitz einer Datei übernehmen und Berechtigung neu vergeben. Manchmal bewirkt ein CHKDSK /F auch wahre Wunder ...

Geschrieben

Also wir konnten den Fehler nun lokalisieren ;)

Ein Kollege hat vor ein paar Tagen auf div. Verzeichnisse neue Berechtigungen erteilen wollen und hat dabei komplett den Besitz der Dateien (inkl.Vererbung) übernommen und somit allen anderen den Zugriff auf die Dateien verweigert...Wurde korrigiert !!!

Der Thread kann geschlossen werden ;) Vielen Dank für die super Tipps Jungs :):)

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...