Sneakmaster 10 Geschrieben 18. Mai 2010 Melden Teilen Geschrieben 18. Mai 2010 Hallo, kann mir vielleicht jemand ein einfaches Programm empfehlen mit dem ich meinen Traffic (up/download) ins Internet protokollieren kann? Sprich ich möchte gerne wissen wieviel MB im Monat gesendet und empfangen wurden. mfg sneaky Zitieren Link zu diesem Kommentar
Necron 71 Geschrieben 18. Mai 2010 Melden Teilen Geschrieben 18. Mai 2010 Hi, schau dir mal DU Meter an. Zitieren Link zu diesem Kommentar
wannabee 10 Geschrieben 18. Mai 2010 Melden Teilen Geschrieben 18. Mai 2010 squid dürfte das auch machen oder nicht? =) man kann ja die restlichen proxy funktionen deaktivieren - wenn diese nicht gewünscht sind Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sneakmaster 10 Geschrieben 18. Mai 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 18. Mai 2010 Danke für die schnelle Antwort. Hab jetzt erst einmal die Testversion von DU Meter im Einsatz und von der Oberfläche her gefällt er mir ganz gut. Jetzt bin ich mir aber nicht ganz sicher ob er nur den Internettraffic protokolliert, da der Traffic beim Zugriff auf eine Netzwerkfestplatte stark ansteigt. Oder habe ich ganz einfach eine Einstellung übersehen, wo man festlegen kann was er filtert? mfg sneaky Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sneakmaster 10 Geschrieben 19. Mai 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 19. Mai 2010 Nach den ersten Testlauf von DU Meter ist mir jetzt aufgefallen das er nicht alles zu protokollieren scheint. So registriert er z.B. nicht wenn man Internetradio hört. Kennt vielleicht noch jemand ein anderes Programm was sämtlichen Internettraffic protokolliert? mfg sneaky Zitieren Link zu diesem Kommentar
djmaker 95 Geschrieben 19. Mai 2010 Melden Teilen Geschrieben 19. Mai 2010 Viele Router bieten mittleiweile auch eine solche Funktion, allerdings meist nur für alle PCs und Benutzer zusammen. Schaue einmal deinen Router an ob der das bietet. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sneakmaster 10 Geschrieben 20. Mai 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 20. Mai 2010 Am Router und vom Internetprovider bekomme ich die Info was wir verbrauchen, allerdings würde mich gerne interessieren wer im Firmennetzwerk diesen hohen Traffic verursacht. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Necron 71 Geschrieben 20. Mai 2010 Melden Teilen Geschrieben 20. Mai 2010 Am Router und vom Internetprovider bekomme ich die Info was wir verbrauchen, allerdings würde mich gerne interessieren wer im Firmennetzwerk diesen hohen Traffic verursacht. Das könnte unter den Punkt Mitarbeiterüberwachung fallen. Das am besten mit dem Betriebsrat abklären! Ich lasse den Thread, unter Vorbehalt ihn zu schließen, noch offen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
djmaker 95 Geschrieben 20. Mai 2010 Melden Teilen Geschrieben 20. Mai 2010 GGF. macht es Sinn anstatt Überwachung eine sinnvolle Einschränkung des Internetzugangs (Protokolle und Seiten) einzuführen. Dazu gibt es einige Programme. Ich habe bei Kunden u.a. GFI Webmonitor im Einsatz. Zitieren Link zu diesem Kommentar
humpi 11 Geschrieben 20. Mai 2010 Melden Teilen Geschrieben 20. Mai 2010 Hallo, NTOP kann so was. Sollte aber wie schon gesagt mit den richtigen Stellen abgeklärt werden. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sneakmaster 10 Geschrieben 21. Mai 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 21. Mai 2010 Ich weiß Ein Netzwerk zu "überwachen" ist immer ein heiß diskutiertes Thema, aber mir geht es darum herauszufinden von welchem Rechner der hohe Traffic entsteht. Netzwerk- bzw. Mitarbeiterüberwachung hin oder her, schließlich geht es hier auch um die Sicherheit der Firma. Der Traffic kann u.U. auch durch einen Trojaner initialisiert werden, der Firmendaten weitersendet. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Necron 71 Geschrieben 23. Mai 2010 Melden Teilen Geschrieben 23. Mai 2010 Netzwerk- bzw. Mitarbeiterüberwachung hin oder her, schließlich geht es hier auch um die Sicherheit der Firma. Der Traffic kann u.U. auch durch einen Trojaner initialisiert werden, der Firmendaten weitersendet. Verständlich, aber die andere Seite sollte nicht außer acht gelassen werden. Daher auch der Hinweis mit dem Betriebsrat. Ansonsten haben humpi und djmaker Vorschläge zu entsprechenden Tools gemacht! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.