dreadnod 10 Geschrieben 29. Oktober 2003 Melden Teilen Geschrieben 29. Oktober 2003 Ich habe folgendes Problem: Will ich Win XP oder Win 2000 installieren, dann schaltet sich der Rechner unmittellbar aus, wenn der erste Bildschirm kommt, bei dem das Setup auf Anweisungen des Benutzers wartet. Schalte ich im BIOS dann "Internal Cache" auf "disable" (normal ist "WriteBack") dann funktioniert das ganze. Habe nun also Windows so installiert (dauer der Installtion verlängert sich auf 4 Stunden!) und danach "Internal Cache" wieder auf "WriteBack" gestellt. Windows läuft nun auch gut, nur bei bestimmten Programmen wie zum beispiel AntiVir (Virenscanner) tritt das gleiche Problem wieder auf. Ich habe schon alle Hardwarekomponenten bis auf das Mainborad, CPU und HDD einmal ausgetauscht, um dort einen Fehler auszuschließen. Habe nun aber endgültig keine Ahnung mehr an was es liegen könnte. Kann mir jemand helfen? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Wildi 10 Geschrieben 29. Oktober 2003 Melden Teilen Geschrieben 29. Oktober 2003 Hmmm, da ich ja hier alles immer von der Hardwarewarte sehe denke ich mal: Entweder hat der L2-Cache im Proz ne Macke oder Der on-Board-Cache auf dem Board ist im Eimer. Scheint so nach Deinen Schilderungen Gruß Roland Zitieren Link zu diesem Kommentar
Der Newbie 10 Geschrieben 29. Oktober 2003 Melden Teilen Geschrieben 29. Oktober 2003 Seh ich auch so, internal cache = Prozessor... oder schau mal ob du nicht versehentlich das board overclockt hast.... welcher proz ist denn drin? Zitieren Link zu diesem Kommentar
dreadnod 10 Geschrieben 29. Oktober 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 29. Oktober 2003 Ist ein Athlon 2000+ XP drin auf einem MSI 6764 Mainboard. Nee, ist nicht aus versehen übertaktet. Den Cache vom Proz. kann man nicht irgendwie testen, oder? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dschonny 15 Geschrieben 29. Oktober 2003 Melden Teilen Geschrieben 29. Oktober 2003 Will ja nicht die Pferde scheu machen, aber nachdem bei mir das System ausgegangen ist und sich erst nach abziehen des Steckers wieder starten ließ, ist kurz darauf mein Mainboard abgeraucht... Ich würde also schätzen, daß dies ne Schutzfunktion vom Netzteil ist, die weitere Hardware-Schäden vermeiden soll - und von daher auch auf ein defektes Mainboard oder ne defekte CPU schließen... Zitieren Link zu diesem Kommentar
himbidas 10 Geschrieben 30. Oktober 2003 Melden Teilen Geschrieben 30. Oktober 2003 vielleicht hilft ein BIOS-Update weiter? Und checken müsste sich alles mit dem Sandra-Sisoft-Tool, oder? Thomas Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.