cjmatsel 10 Geschrieben 19. Mai 2010 Melden Teilen Geschrieben 19. Mai 2010 Hi, ich habe ein seltsames Problem und weiß nicht so wirklich, wohin ich mich damit wenden soll; wenn ich hier falsch bin, dann bitte ich den Moderator um Unterstützung: Ich habe einen Win2k3-Server, welcher als DHCP fungiert. Die Leasedauer ist auf 90 Tage eingestellt. Alle Windows-Rechner funktionieren bestens. ABER: Ich habe vor Kurzem einen Haufen OKI-Laserdrucker bekommen und diese ziehen sich permanent nach dem Ausschalten des Druckers eine komplett neue IP. Das widerspricht m.E. allen Regeln über das Funktionieren von DHCP und wurmt mich fürchterlich! Kennt jemand das Problem und / oder hat vielleicht eine Lösung für mich? Zitieren Link zu diesem Kommentar
IThome 10 Geschrieben 19. Mai 2010 Melden Teilen Geschrieben 19. Mai 2010 Auch Windows-Rechner kann man so konfigurieren, dass sie beim Herunterfahren ihre Lease löschen und nicht beim Neustarten einfach nur verlängern. Ich denke, dass dieses Verhalten von Deinen Druckern ausgeht und nicht vom DHCP-Server. Zitieren Link zu diesem Kommentar
cjmatsel 10 Geschrieben 19. Mai 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 19. Mai 2010 OK, aber wieso vergibt der DHCP-Server dann nicht die gleichen IPs wieder? Er hat sie doch noch in seinem Speicher... Zitieren Link zu diesem Kommentar
IThome 10 Geschrieben 19. Mai 2010 Melden Teilen Geschrieben 19. Mai 2010 Installiere Dir einen Sniffer auf dem Server und beobachte die Anfragen eines der Drucker, beim Ausmachen und wieder Anmachen ... Zitieren Link zu diesem Kommentar
cjmatsel 10 Geschrieben 19. Mai 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 19. Mai 2010 Klingt einfach: Aufgrund der Menge der Anfragen (der Server hat zusätzlich noch diverse andere Aufgaben) wollte ich das noch vermeiden und erstmal nach theoretischen oder schon bekannten Ansätzen fragen... Zitieren Link zu diesem Kommentar
IThome 10 Geschrieben 19. Mai 2010 Melden Teilen Geschrieben 19. Mai 2010 Ich würde sowas natürlich zu einer Zeit machen, in der wenig bis gar nichts los ist. Wie schon gesagt denke ich nicht, dass der DHCP-Server das Problem verursacht, sondern Deine Drucker. Generell werden die Leases ja erneuert (bei Windows-Clients) ... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.