W2K-Networker 11 Geschrieben 20. Mai 2010 Melden Teilen Geschrieben 20. Mai 2010 Hallo Forum, wir haben bei uns u.a. 2 Citrix-Terminalserver im Einsatz. Mit diesen Servern bieten wir unseren Mitarbeitern die Möglichkeit, sich von überall auf der Welt aus sicher mit dem Firmennetz verbinden zu können. Bei der Benutzeranmeldung bekommt jeder Benutzer sein Profil auf dem Terminalserver erstellt. In unserem Fall eine lokale Kopie des Servergespeicherten Terminalserverprofils. Startet jetzt der Benutzer sein Outlook, synchronisiert sich dieses mit dem Exchange und legt eine OST Darei auf dem Terminalserver an. Diese ist je nach Benutzer ziemlich groß und der Plattenplatz auf dem Server schwindet somit sehr schnell. Nun zu meiner Frage: Habe ich die Möglichkeit das Erstellen der OST Datei zu verhindern, dem Benutzer aber die Benutzung von Outlook zu ermöglichen? Oder bei der Abmeldung die OST Datei wieder zu löschen? Danke und Grüße vom Zitieren Link zu diesem Kommentar
IThome 10 Geschrieben 20. Mai 2010 Melden Teilen Geschrieben 20. Mai 2010 Welche Outlook Version (2010?), welche Exchange Version ? Zitieren Link zu diesem Kommentar
tcpip 12 Geschrieben 20. Mai 2010 Melden Teilen Geschrieben 20. Mai 2010 Hallo, eigentlich sind OST Dateien auf Terminalservern nicht supportet und werden bei der Installation vom Office deaktiviert. So jedenfalls bis Office 2007 Es muss dann ja bei euch irgendwie aktiviert worden sein. Dort kannst Du es auch wieder deaktivieren :D Gruß tcpip Zitieren Link zu diesem Kommentar
IThome 10 Geschrieben 20. Mai 2010 Melden Teilen Geschrieben 20. Mai 2010 Bei Outlook 2010 soll der Cached Exchange Modus ja wieder möglich sein ... Zitieren Link zu diesem Kommentar
W2K-Networker 11 Geschrieben 20. Mai 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 20. Mai 2010 Ich vergaß: Outlook 2010, Exchange 2007 (aber bald auch 2010) Aber die Idee mit dem cache Mode ist gut. Ich werde den mal abschalten und gucken was passiert. Zitieren Link zu diesem Kommentar
IThome 10 Geschrieben 20. Mai 2010 Melden Teilen Geschrieben 20. Mai 2010 Ja dann wird keine OST-Datei mehr erzeugt ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
W2K-Networker 11 Geschrieben 21. Mai 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 21. Mai 2010 OK, von der Sache her nue super Idee. Nur gibts da ein kleines Problem. Wir haben bei uns Servergespeicherte Profile für alle Benutzer UND Remotedesktopdienste-Benutzerprofile. Beide Profile speichern in unterschiedliche Pfade. Jetzt will ich den Cached Mode aber nur für die Terminal Server Profile deaktivieren, nicht für die "normale" Umgebung. Muss ich das jetzt für jeden Benutzer einzeln machen, oder hab ich die Möglichkeit dies mittels GPO zu erledigen? Zitieren Link zu diesem Kommentar
IThome 10 Geschrieben 21. Mai 2010 Melden Teilen Geschrieben 21. Mai 2010 Das geht auch per GPO, die Du dann auf den Terminalserver loslassen solltest (für den ja sehr wahrscheinlich die Loopbackverarbeitung aktiviert wurde) ... http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?displaylang=de&FamilyID=c3436a99-5c80-48ce-83e8-481f9c3d2288 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.