Sanic 10 Geschrieben 20. Mai 2010 Melden Teilen Geschrieben 20. Mai 2010 Hallo Community, da ich mich gerade in AD LDS einlese kam mir eine spannende Frage: Kann ich einen Linux Client an das AD LDS koppeln und mir meine Domänenkonten mit ADAMSync passend dort reinsynchroniseren? So könnten sich dann auch meine Linux Maschinen mit den AD Anmeldedaten anmelden :cool: Habt ihr vielleicht irgendwelche weiterführenden Links zu dieser Thematik? Ich habe da leider nichts tiefergehendes gefunden). Danke euch! Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.930 Geschrieben 20. Mai 2010 Melden Teilen Geschrieben 20. Mai 2010 Moin, nein, so geht das nicht. Du kannst Linux-Clients durchaus gegen das AD authentisieren, aber AD LDS hat nichts damit zu tun. In Heft 10, 11 und 12/2008 der iX gab es ein umfangreiches Tutorial dazu. Gruß, Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sanic 10 Geschrieben 20. Mai 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 20. Mai 2010 Vielen Dank für die schnelle Antwort! Ich werde mal versuchen die Hefte von einem Kollegen zu bekommen. Wo liegt denn grundsätzlich das Problem? Sind die User Klassen so unterschiedlich? Probleme bei den verschiedenen Schemata? Ich würde den LDAP Server für die Linuxe nämlich gerne getrennt von unseren AD DS Servern betreiben. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.930 Geschrieben 20. Mai 2010 Melden Teilen Geschrieben 20. Mai 2010 Moin, naja, vor allem reicht es nicht, nur irgendwelche LDAP-Daten irgendwo zu haben, sondern vor allem muss es ja eine Authentisierung geben. Von sich aus kommt Linux ja nicht auf die Idee, sich gegen ein LDAP-/Kerberos-System zu authentisieren. Lies es dir mal in Ruhe durch (die Artikel gibt es auch einzeln zu Centbeträgen zu kaufen). Man kann natürlich auch ein Metadirectory über mehrere LDAPs machen, aber dadurch wird es nicht weniger komplex. Gruß, Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.