Elena 10 Geschrieben 23. Mai 2010 Melden Teilen Geschrieben 23. Mai 2010 Hallo zusammen Hoffentlich habt Ihr mir eine Idee, Lösung und könnt mir vielleicht weiter helfen. Auf einem Hyper-V virtualisierten SBS2008, habe ich eine Partition C: die 80GB gross ist. Die VHD Datei ist auch 80GB gross. Jetzt das Problem. In SBS2008 wird zwar die Partition C: als 80GB angezeigt aber es stimmt dennoch was nicht. Auf der Partition C: sind 25GB besetzt. Gemessen habe ich es indem ich alle Dateien markiert und auf Eigenschaften nachgesehen habe. Weiter habe ich mich noch mit WinDirStat vergewissert das es wirklich 25GB sind. Okey eigentlich müsste ja jetzt 80GB - 25GB = 55GB an freien Platz zur Verfügung stehen. Wie Ihr es im Screenshot seht, wird mir 5.59GB als freie Platz angezeigt. Wie kommt das jetzt? Ich habe bei andere Virtuelle SBS2008 Umgebungen nachgesehen und nichts vergleichbares gefunden. Wie löse ich jetzt das Problem das ich den freien Speicher zurückbekomme? Ich habe gar nichts spezielles auf diesem Server gemacht. Alles ist nur Standard. Also ich bedanke mich in voraus für das lesen meines threads und auf eine Antwort. Liebe Grüsse Elena Zitieren Link zu diesem Kommentar
LukasB 10 Geschrieben 23. Mai 2010 Melden Teilen Geschrieben 23. Mai 2010 Shadow Copies? Gib mal vssadmin list shadows ein. Beachte auch das der Admin C:\System Volume Information standardmässig nicht lesen kann, und da auch jede Menge "Seich" drin sein kann. Insbesondere SBSe haben standardmässig Shadow-Copies auf C:\ aktiviert - der Datenträger auf dem Standardmässig auch Exchange- und SQL Datenbanken liegen. Das braucht natürlich viel Platz, weil da viel Bewegung ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Elena 10 Geschrieben 23. Mai 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 23. Mai 2010 Hallo Lukas Danke vielmals für Deine Antwort. Shadow Copy ist eine gute Idee. Ich habe "vssadmin list shadows" eingegeben und es zeigt mir auch einiges an. Wenn ich aber mit Rechtsklick auf Laufwerk c: "Schattenkopien konfigurieren..." gehe, sehe ich das nur das 1600MB auf C: verwendet wird. Also ist dennoch die Frage für was noch ca.50GB an freier Platz verschwendet wird. Liebe Grüsse Elena Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.