r2k 10 Geschrieben 25. Mai 2010 Melden Teilen Geschrieben 25. Mai 2010 Hallo Board, meine kleines Netzwerk soll vereinfacht werden. Im Klartext soll mein Server rausfliegen und durch eine NAS ersetzt werden. Zur Zeit greiffe ich per VPN auf den Server zu. Nun möchte ich das natürlich um einiges vereinfachen. Folgende Wünsche/Anforderungen habe ich: * RAID 1 * Remote Zugriff über Browser (wichtig Port 443) * 500GB Speicher (aktuell 60GB Daten) Folgende Hersteller habe ich nun gefunden: * Synology * QNAP * Western Digital Synology kenne ich in der Version 2.1 (aktuell 2.3). QNAP kenne ich gar nicht. Nun das Problem: Ich brauche ab und zu Daten von der Platte wenn ich im Büro bin. Wir haben eine stark regulierte Firewall welche nur ein paar Ports offen hat (ich wusste, dass ich mal über meine Firewallkonfiguration stoplere ;) ). Ich möchte nun dass der Webfilemanager auf Port 443 (HTTPS) liegt. Leider lässt sich dies auf der Synology nicht einrichten. In der QNAP habe ich im Handbuch auch nichts solches gefunden. WD hat eine Partnerschaft mit MIONET, aber das gefällt mir irgendwie nicht. Meine Fragen: 1. Kann die QNAP der Webfilemanager auf Port 443 legen 2. Alternativ könnte ich auch mit Ajaxplorer arbeiten. Kann man bei der Synology 2.3 und/oder der QNAP eine Webseite auf Port 443 legen? 3. Gibt es ein alternative Produkt für den Heimgebrauch welches dies kann und zahlbar ist? Liebe Grüsse Marco Zitieren Link zu diesem Kommentar
SilenceSG1 10 Geschrieben 30. Mai 2010 Melden Teilen Geschrieben 30. Mai 2010 Hallo, habe jetzt schon öfters die Geräte von QNAP aufgestellt und ich muss sagen bis jetzt machen diese einen sehr guten Eindruck! Habe grade mal auf die 219P geguckt, da geht das auf jedenfall! https://IP/cgi-bin/filemanager/ Wenn dir 2 Platten nich reichen, dann könntest du auch die TS-459P nehmen, hat dann 4 Bays und 2 Lananschlüsse (war bei mir wegen iSCSI der Grund)! Zitieren Link zu diesem Kommentar
r2k 10 Geschrieben 30. Mai 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 30. Mai 2010 Hi! Vielen Dank für deine Antwort! Gefällt mir ;) Ich tendiere zwar auf die TS-210, die ist etwas günstiger und vermutlich auch kleiner. Liebe Grüsse Zitieren Link zu diesem Kommentar
MrCocktail 192 Geschrieben 1. Juni 2010 Melden Teilen Geschrieben 1. Juni 2010 Hm... Schau dir doch mal die Windows Home Server an, zum Beispiel Acer Easy Store 340... Zugriff geht über 443 Zitieren Link zu diesem Kommentar
r2k 10 Geschrieben 1. Juni 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 1. Juni 2010 Hi du, vielen Dank für deine Antwort. Etwelche Homeserver (Windows, Linux, BSD,...) möchte ich nicht einsetzen. Warum? Ich bin Ende Jahr etwa 1.5 Monate im Urlaub und habe kein Internetzugriff. Falls dann was mit dem Server ist, gute Nacht :) Das NAS kann sogar meine Familie booten, falls mal ein Problem gibt (mein uraltes Synlology hat innerhalb vom 3 Jahren noch kein Problem gemacht, der "alte" Server schon). Auch die Datensicherung vom NAS ist für die Familie kein Problem, einen Robocopy Job einmal in der Woche starten sollte kein Problem sein. Liebe Grüsse Marco Zitieren Link zu diesem Kommentar
MrCocktail 192 Geschrieben 1. Juni 2010 Melden Teilen Geschrieben 1. Juni 2010 Hm... Also der WHS ist eigentlich auch nur ein NAS... Testversionen gibt es im Netz, sonst einfach mal virtuell installieren. Verstehen an sich kann ich das ganze aber schon. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.