André_Neustadt 11 Geschrieben 25. Mai 2010 Melden Teilen Geschrieben 25. Mai 2010 Hallo, ich habe mir ein Shutdownscript geschrieben das meinen Server runterfahren soll. Dies habe ich in eine Batch gepackt und dann via Geplanten Task geplant. Leider ist mein Problem das mein Script den Server hart ausschaltet sprich es wird nicht noch auf andere Dienste gewartet. Ich habe auf dem Server einen VMware Server laufen der automatisch beim Runterfahren des Hostsystem die Virtuellen Maschinen pausiert. Das klappt auch wenn ich den Host manuell runterfahre nur nicht mit meinem Script. Wie kann ich mein Script anpassen, das dies auch auf die anderen Dienste wartet? Mein Script sieht momentan so aus shutdown /s Freue mich auf eure Antworten! Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.934 Geschrieben 26. Mai 2010 Melden Teilen Geschrieben 26. Mai 2010 Moin, um wirklich sicherzustellen, dass der Timeout von shutdown.exe nicht zu kurz für deine Dienste ist, solltest du die nötige Logik in dein Skript packen. Also erst die Kommandos, um die wichtigen Dienste geordnet zu beenden, dann das shutdown-Kommando. Gruß, Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
André_Neustadt 11 Geschrieben 26. Mai 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 26. Mai 2010 Hallo Nils, aber kann man nicht einen Parameter mit einsetzten, so dass der Server so runterfährt als würde man es manuell machen über Start->Herunterfahren->Text eingeben->Herunterfahren. Geht das nicht mit einem extra Parameter? Weil über den manuellen Weg funktioniert es ja super! Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.934 Geschrieben 26. Mai 2010 Melden Teilen Geschrieben 26. Mai 2010 Moin, wie schon gesagt: Wenn du es wirklich kontrollieren willst, steuere den Ablauf über ein Skript. Gruß, Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
André_Neustadt 11 Geschrieben 26. Mai 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 26. Mai 2010 Hallo, das finde ich aber schwieriger als gedacht. Denn wie meinst du es denn genau? Meinst du ich soll mein Script so bauen, das es so lange wartet mit dem runterfahren bis der VMware Dienst nicht mehr läuft? Das gestaltet sich als schwierig den der VMware Dienst pausiert die Virtuellen Maschinen, wenn er vom Windows gesagt bekommt, "pass auf ich will gleich runterfahren". Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.934 Geschrieben 26. Mai 2010 Melden Teilen Geschrieben 26. Mai 2010 Moin, nein. Du schreibst ein Skript, das für jeden wichtigen Dienst die nötigen Kommandos zum Beenden enthält. Als letztes führt dein Skript den Shutdown aus. Gruß, Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
André_Neustadt 11 Geschrieben 26. Mai 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 26. Mai 2010 Achso meinst du das. Alles klar! Werde ich ausprobieren! Danke! Zitieren Link zu diesem Kommentar
André_Neustadt 11 Geschrieben 29. Mai 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 29. Mai 2010 Hallo NilsK, klappt wunderbar! Vielen Dank! Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.934 Geschrieben 30. Mai 2010 Melden Teilen Geschrieben 30. Mai 2010 Moin, schön, danke für die Rückmeldung! Gruß, Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.