stsdwh 10 Geschrieben 26. Mai 2010 Melden Teilen Geschrieben 26. Mai 2010 Hallo liebe Scripting-Profis! Ich habe folgendes Problem: Da der Virenscan auf einigen Rechnern sich doch sehr stark beim arbeiten bemerkbar macht, würde ich diesen gerne einmal wöchentlich per vbs-Script beim Herunterfahren des Rechners ausführen. Dazu habe ich folgendes vbs-Skript geschrieben und dieses in einer Netzwerkfreigabe (auf die jeder Benutzer Zugriff hat) abgelegt if Weekdayname(Weekday(Date)) = "Mittwoch" then set WinShell= WScript.CreateObject("Wscript.Shell") WinShell.Run("""" & "%ProgramFiles%\Kaspersky Lab\Kaspersky Anti-Virus 6.0 for Windows Workstations MP4\avp.com" & """" & "SCAN /MEMORY /STARTUP /FIXDRIVES /REMDRIVES /iChecker=on /iSwift=on"),7 end if Wenn ich dieses Skript manuell in cmd über cscript aufrufe, beginnt der Scan ordnungsgemäß. Also habe ich in der Systemrichtlinie, die mit allen Computern verknüpft ist, dieses vbs-Skript zum Herunterfahren (testweise auch zum Abmelden) eingetragen und es passiert nichts. Auch ein gpupdate auf meinem Testclient hat nichts gebracht. Hat jemand eine Idee, was ich noch beachten muss? Im Ereignisprotokoll steht zum Zeitpunkt des Herunterfahrens auch nichts in der Richtung. Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 554 Geschrieben 26. Mai 2010 Melden Teilen Geschrieben 26. Mai 2010 Das liegt daran, dass Computer-Script nicht im Benutzerkontext sondern im Kontext "Local system" ausgeführt werden. Folglich sieht dieses Konto das Script nicht. Beachte auch, dass es für diese Scripte ein Zeitlimit gibt (ich glaube 10 min). Das müsstest Du dann eventuell relativ groß einstellen. -Zahni Zitieren Link zu diesem Kommentar
stsdwh 10 Geschrieben 26. Mai 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 26. Mai 2010 Das liegt daran, dass Computer-Script nicht im Benutzerkontext sondern im Kontext "Local system" ausgeführt werden. Folglich sieht dieses Konto das Script nicht. Du meinst, weil SYSTEM kein AD-User ist, kann er nicht auf die Netzwerkfreigabe zugreifen? Was schlägst du dann vor? Beachte auch, dass es für diese Scripte ein Zeitlimit gibt (ich glaube 10 min). Das müsstest Du dann eventuell relativ groß einstellen. Du kannst mir nicht zufällig gleich sagen, wo ich das mache? Vielen Dank schon mal für deine Hilfe. Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 554 Geschrieben 26. Mai 2010 Melden Teilen Geschrieben 26. Mai 2010 Zu 1. Das Script direkt in die Gruppenrichtlinie packen. Zu 2. Die Einstellung findest Du. Enweder bei Google oder im GPO-Editor... -Zahni Zitieren Link zu diesem Kommentar
stsdwh 10 Geschrieben 26. Mai 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 26. Mai 2010 Aber das Skript ist doch in der Gruppenrichtlinie? Oder reden wir aneinander vorbei? Zitieren Link zu diesem Kommentar
stsdwh 10 Geschrieben 26. Mai 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 26. Mai 2010 Okay, hab den Fehler selbst gefunden. Hatte die Datei (Faulheit sei Dank) in eine beliebige Netzwerkfreigabe gelegt. Das hat nicht funktioniert. Liegt das vbs-Skript unter \\domain.local\SYSVOL\domain.local\Policies\{Policy}\Machine\Scripts\Shutdown klappts! Danke für den Denkanstoß, falls es so gemeint war ;-) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.