roccomarcy 20 Geschrieben 27. Mai 2010 Melden Teilen Geschrieben 27. Mai 2010 Hallo Jungs, ich hab eine kleine Frage bzgl. der Virtualisierungsgeschichte. Ich moechte gern drei physikalische Server virtualisieren. Das Problem was sich jetzt mir noch stellt, was passiert wenn der Host ausfaellt? Dagegen kann ich mir einen zweiten hinstellen. Aber was passiert, wenn der Storage ausfaellt, wo die Guests gespeichert werden? Und wie sollte man am besten einen Host sizen fuer 1x DC u. Fileserver (ca. 200GB Daten), 1x Terminal Server fuer 2 Benutzer, 1x Exchange. Benutzer fuer Fileserver und DC sind ca. 25 - 30 ... Das ganze sollte dann auch performant arbeiten - Speicher braeuchte ich bestimmt 1 - 2 TB, damit ich fuer die naechsten Jahre gesichert bin. Und kann ich auch auf ein SCSI-LTO im Host zugreifen? Oder geht das nicht? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dukel 454 Geschrieben 27. Mai 2010 Melden Teilen Geschrieben 27. Mai 2010 Was möchtest du mit der Virtualisierung erreichen? Du möchtest min. 2 Hosts, wegen Ausfallsicherheit und dann sparst du einen Server. Dafür sollten die 2. VM Hosts auch performant sein. Du kannst natürlich auch die Storage Ausfallsicher gestalten, aber das wird dann richtig teuer. Zitieren Link zu diesem Kommentar
roccomarcy 20 Geschrieben 27. Mai 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 27. Mai 2010 Ja, ein bisschen mehr Ausfallsicherheit soll erreicht werden. Gibt es da stabile Storage-Loesungen? Von HP? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dy0nisus 10 Geschrieben 27. Mai 2010 Melden Teilen Geschrieben 27. Mai 2010 Also bei 20-30 Nutzern würde ich mir keine großen Gedanken über einen Ausfallsicheren Store machen ... Exchangedaten direkt in der VM halten + vernünftiges Sicherungskonzept ... den Fileserver würde ich dann extra halten (nicht vm) ... und das gesamte Blech mit Wartungsvertrag seitens Hersteller... Zitieren Link zu diesem Kommentar
roccomarcy 20 Geschrieben 27. Mai 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 27. Mai 2010 Ja, hatte ich auch dran gedacht. Kann ich aus einer VM direkt auf ein Bandlaufwerk zugreifen? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dy0nisus 10 Geschrieben 27. Mai 2010 Melden Teilen Geschrieben 27. Mai 2010 Also mit HyperV geht das nicht! Zitieren Link zu diesem Kommentar
mcpharma 10 Geschrieben 27. Mai 2010 Melden Teilen Geschrieben 27. Mai 2010 wenn er den Fileserver nicht virtualisiert, dann kann er damit sichern.... Ansonsten schau Dir mal den DPM 2010 an, aber LTO muss eh immer an Hardware nichtvirtualisiert angeschlossen sein Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.934 Geschrieben 27. Mai 2010 Melden Teilen Geschrieben 27. Mai 2010 Moin, so wird das nichts. Mach dir detaillierte Gedanken zu deinen Anforderungen. Beschäftige dich ausführlich mit den technischen Grundlagen. Danach kannst du dich an ein Systemdesign machen. Das kann niemals der erste Schritt sein. Gruß, Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.