Jump to content

DFS Verbindungsprobleme mit Windows 7

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Community,

ich habe hier einige DFS Freigaben über einen 2003er DC laufen.

Diese werden via \\domain.tld\intern\xxx gemappt. Die Clients die diese Laufwerke nutzen befinden sich im Adressbereich 172.17.17.x /22. Vor unserer Netzumstellung war es das kleinere Netz 172.17.17.0/24.

Nun möchte ich aber alle Clients in das 172.17.19.x /22 Netz verschieben. Hierfür habe ich Testweise einen XP Computer und ein Windows 7 Notebook in dieses Netz verschoben (beides keine Domänenrechner). Der XP Client kann in beiden Netzen mit dem DFS-Share arbeiten. Der Windows 7 Client allerdings nur im 172.17.17.er. Windows 7 meldet, dass das Netzwerkziel nicht gefunden wird (oder auch Systemfehler 1232 = Im Netz nichts brauchbares gefunden).

Das DFS-Share ist eine Verknüpfung zu einem Samba-Server, der die Shares hält. Wird dieser direkt angesprochen (\\sambaserver\share) funktioniert es auch mit Win7 im 172.17.19.er Netz. Dies lässt schon mal auf ein Problem mit dem DC/DFS schließen.

Hat vielleicht jemand ähnliche Probleme oder Erfahrung im Zusammenhang mit DFS und Windows 7? Der DC soll heute gegen einen 2008er getauscht werden. Testversuche haben aber hier auch keinen Erfolg gebracht (falls dies etwas mit Server 2003 zu tun gehabt hätte). Gibt es vielleicht im AD irgendwo eine Stelle wo noch das alte Netz 172.17.17.0/24 konfiguriert ist und es deshalb nicht funktioniert (was aber auch nicht erlären würde, warum XP dann funktioniert...)?

Beste Grüße

Olli

bearbeitet von 0l2i
falschen Post geschickt ;-)

Das Problem lag wohl daran, dass der Fileserver 2 DCs zur Auswahl hatte.

Nach unserer Umstellung und einem Reboot des Fileservers geht alles problemlos :cool:

"Reboot tut gut" wie es so schön heißt. Wo jetzt exakt das Problem lag, kann ich dir leider nicht sagen. Hauptsache es läuft :D und jetzt auch aus allen Netzen...

Vielen Dank trotzdem für deinen Tipp

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...