blutgraf 10 Geschrieben 28. Mai 2010 Melden Geschrieben 28. Mai 2010 Hallo, ich will hier mal eine Backup-Strategie posten und fragen wie eure Meinung dazu ist, es handelt sich um ein B2D2T Konzept. Es geht hier um ein Datenvolumen von 9 TB, wobei davon auszugehen ist das dieses pro Jahr um ca. 20% wächst. Als Sicherungssoftware kommt Backup Exec 2010 und Backup Exec System Recovery 2010 für Distaster Recovery zum Einsatz. Den Sicherungsplan habe ich mir folgendermaßen vorgestellt: - Montags - Donnerstag 18:00 inkrementelle Backups mit BEWS auf Disk - Samstag 18:00 Sicherung der kritischen Server mittels BESR auf Backup-Volume + externe USB Festplatte - Samstag 23:00 Vollbackup + Sicherung auf Tape Die Wochenbänder werden 2 Monate aufbewahrt Die Monatsbänder werden 2 Jahre aufbewahrt Die Jahresbänder werden 10 Jahre aufbewahrt Für BESR sind 2 externe Festplatten vorhanden welchen im Wochenrythmus geweselt werden. Eine weitere Frage wäre gibt es eigentlich ein Best-Practice für die Verwendung von Custum Barcode Labels, bzw. welches Schema verwendet ihr? Zitieren
nvs83 10 Geschrieben 28. Mai 2010 Melden Geschrieben 28. Mai 2010 Wochenbänder würde ich 4 Stück (1,2,3,4) und dann nacheinander wieder überschreiben. Das aktuelle Sicherungsband in den Save, das davor extern auslagern (Bankschliessfach). Als Bandlösung gerade für 9 TB bei Vollbackup würde ich dir AIT5 Bänder die 400/1040 GB Speichern können in einem 10er oder 16er Changer... Zitieren
blutgraf 10 Geschrieben 28. Mai 2010 Autor Melden Geschrieben 28. Mai 2010 danke für den Tipp als Tape-Medien setzen wir auf auf eine Library mit 30 Slots und 2 LTO4 Laufwerke. Zitieren
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.