Dopamin 10 Geschrieben 1. Juni 2010 Melden Teilen Geschrieben 1. Juni 2010 (bearbeitet) Hallo Leute, ich bekomme hier gerade ein wenig die Krise :mad:. Ich möchte nur mit einem Batchscript via wbadmin ein Backup auf die D:\ Partition schmeißen. Das funktioniert auch alles toll, wenn man die Datei als Admin ausführt. Jetzt möchte ich aber eine non Admin Batch mit RUNAS Befehl nutzen. Wenn ich jetzt folgenden Befehl ausführe: runas /user:Administrator wbadmin start systemstatebackup -backuptarget:%backup_target% -quiet verlangt er nach einem Kennwort. Bei einem DC ist der lokale Admin aber nicht da und der ist mit dem Befehl "Als Admin...." auch eigentlich nicht gemeint?! Was muss ich also eintragen, damit ich diesen Befehl als Admin ausführen kann ohne die PW Abfrage, da es ja nichts mit dem User:Admin zu tun hat. Vielleicht könnt ihr mir ja helfen, wo ich gerade genau auf dem Schlauch stehe. Das Script dient nur für Tests, aber ich habe schön öfters Probleme mit dem RUNAS auf Win7 und 2k8 gehabt. Sofern es einen lokalen Admin gibt, ist ja alles schick, aber was wenn eben nicht :confused:? Beste Grüße Olli EDIT: Es geht hier nur ums Prinzip, dass es funktionieren soll. Ich weiß das ich das auch über die GUI oder nen Taskplaner oder... machen kann. bearbeitet 1. Juni 2010 von 0l2i Anmerkungen Zitieren Link zu diesem Kommentar
sysiphos 10 Geschrieben 1. Juni 2010 Melden Teilen Geschrieben 1. Juni 2010 Hi, versuch es mal so, mit savecred wird das Passwort gespeichert. runas: /user:Administrator /savecred weitere Infos Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar
IThome 10 Geschrieben 1. Juni 2010 Melden Teilen Geschrieben 1. Juni 2010 /user:<Domäne>\Administrator ... Allerdings funktioniert das Anheben der Privilegien mittels RUNAS nur dann, wenn die UAC ausgeschaltet ist. Da RUNAS keinen Elevation Prompt erzeugt, kann bei eingeschalteter UAC keine Elevation erzeugt werden ... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dopamin 10 Geschrieben 1. Juni 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 1. Juni 2010 Vielen Dank für eure Antworten, werde ich morgen gleich mal ausprobieren. Liegt das generell daran, dass die CMD ja eher am Aussterben ist und MS auf Powershell verweist. Sprich würde das Vorhaben mit Powershell machbar sein? Oder wäre es dann doch ratsamer die UAC auf einem DC auszuschalten? Wünsch euch noch einen schönen Abend. Olli :cool: Zitieren Link zu diesem Kommentar
IThome 10 Geschrieben 2. Juni 2010 Melden Teilen Geschrieben 2. Juni 2010 Das liegt einfach nur an den veränderten Sicherheitsfeatures von Vista und höher ... ;) Die UAC erfüllt schon ihren Zweck, abschalten muss also nicht sein ... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.