Froschkoenig 10 Geschrieben 1. Juni 2010 Melden Teilen Geschrieben 1. Juni 2010 Hallo Ich hab zwei Windows 2003 Server, der eine wird abgeschaltet, aus diesen Grund muss ich die 5 FSOM Rollen auf den neuen Server transferieren. Soweit so gut, meine Frage gibt es eine einfache Möglichkeit zu sehen ob ich erfolgreich alle Rollen transferiert habe. Beim ausführen sehe ich ja ob es geklappt hat, aber kann ich zur Sicherheit mir eine Übersicht anzeigen lassen welcher Server welche Rollen ausführt? mfg Froschkoenig. Zitieren Link zu diesem Kommentar
GuentherH 61 Geschrieben 1. Juni 2010 Melden Teilen Geschrieben 1. Juni 2010 Hallo. aber kann ich zur Sicherheit mir eine Übersicht anzeigen lassen welcher Server welche Rollen ausführt netdom query fsmo LG Günther Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 550 Geschrieben 1. Juni 2010 Melden Teilen Geschrieben 1. Juni 2010 Den DC mit DCPROMRO herunterstufen. Die Rollen werden dann schon richtig verschoben. Im Übrigen geht das auch per GUI. -Zahni Zitieren Link zu diesem Kommentar
Daim 12 Geschrieben 1. Juni 2010 Melden Teilen Geschrieben 1. Juni 2010 netdom query fsmo Das funktioniert aber nur, wenn unter Windows Server 2003 die Windows Support Tools installiert sind. ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Froschkoenig 10 Geschrieben 2. Juni 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 2. Juni 2010 Hallo Vielen Dank, ich hab die Supporttools installiert und mit dem Netdom Befehl mir die FSMO Rollen anzeigen lassen. Hat gut geklappt. Habe die Rollen über die GUI verschoben, mit ntdsutil hat er mir ein Fehler gebracht. Ich danke recht höfflich für die gute Hilfe. Froschkoenig Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dukel 451 Geschrieben 2. Juni 2010 Melden Teilen Geschrieben 2. Juni 2010 Wieso verschiebt man die Rollen manuell? Das wird doch beim Dcpromo automatisch erledigt. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Daim 12 Geschrieben 2. Juni 2010 Melden Teilen Geschrieben 2. Juni 2010 Wieso verschiebt man die Rollen manuell? Das wird doch beim Dcpromo automatisch erledigt. In diesem Fall, wo nur zwei DCs existieren kann man das Verschieben wirklich dem DCPROMO-Vorgang überlassen. Ansonsten bin ich aber ein Freund davon, diesen Schritt manuel durchzuführen. Um sich einfach diesen Vorgangs bewußt zu sein (man muss überprüfen ob alle Rollen auch tatsächlich verschoben wurden) und zum anderen, in einer Umgebung mit mehreren DCs, den "passenden" neuen Rolleninhaber selbst auszuwählen. Aber wenn ohnehin nur zwei DCs existieren wie beim OP, kann man das dem DCPROMO überlassen. LDAP://Yusufs.Directory.Blog/ - Die FSMO-Rollen mit DCPROMO verschieben @ Froschkoenig Welcher Fehler kam denn mit NTDSUTIL? Zitieren Link zu diesem Kommentar
GuentherH 61 Geschrieben 2. Juni 2010 Melden Teilen Geschrieben 2. Juni 2010 Hallo. Wieso verschiebt man die Rollen manuell? Wel du dir damit u.a. damit viel Ärger bei der Suche nach Fehler ersparen kannst, weil es DCPROMO doch nicht so gemacht hat wie es im White Paper steht. LG Günther Zitieren Link zu diesem Kommentar
Froschkoenig 10 Geschrieben 2. Juni 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 2. Juni 2010 Hallo Yusuf Ich kann dir leider nicht mehr genau sagen welcher Fehler gekommen ist. Ich hab mit ntdsutil versucht die rollen zu transferieren. Aus diesen Grund hab ich mich mit dem Server verbinden wollen auf dem die Rollen transferiert werden sollten. Ich hab das schon mal gemacht, einmal beim Kunden und einmal in einer Testumgebung. Hat immer gut funktioniert. Es wurde ein Fehler ausgegeben das der RID Master nicht zu verfügung steht. Aus diesem Grund hab ich das ganze dan über die GUI gemacht. Das hat dann funktioniert, ohne Probleme. Jetzt muss ich mal fragen wieso funktioniert das bei zwei DCs automatisch? Werden die Rollen transferiert wenn ich den alten runterstuffe das somit nur ein DC überbleibt? Das Runterstuffen werde ich morgen durchführen, das mache ich mit DCPROMO, muss ich da noch zusätzlich etwas ausführen? Danke, Froschkoenig Zitieren Link zu diesem Kommentar
Daim 12 Geschrieben 2. Juni 2010 Melden Teilen Geschrieben 2. Juni 2010 Jetzt muss ich mal fragen wieso funktioniert das bei zwei DCs automatisch? Hast du dir etwa den Link in meiner vorherigen Antwort nicht durchgelesen? Dann jetzt aber. Werden die Rollen transferiert wenn ich den alten runterstuffe das somit nur ein DC überbleibt? Siehe oben. Das Runterstuffen werde ich morgen durchführen, das mache ich mit DCPROMO, muss ich da noch zusätzlich etwas ausführen? Das musst du wissen. Mit DCPROMO stufst du den DC zum Mitgliedsserver herunter. Existieren auf dem DC noch weitere Dienste die für den Betrieb notwendig sind, dann musst du diese auf dem noch zur Verfügung stehenden DC bereitstellen. Auf was du noch alles achten solltest, erfähst du hier (lesen musst du schon selbst): LDAP://Yusufs.Directory.Blog/ - Den einzigen Domänencontroller austauschen Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.