LP81 10 Geschrieben 2. Juni 2010 Melden Teilen Geschrieben 2. Juni 2010 Hallo Gemeinde, ich habe folgendes Szenario und Problem: - 2K8 R2 Domäne, beide DCs ebenfalls 2K8 R2 - NPS auf einem der DCs installiert (sehen wir mal von nicht empfohlen ab) - Firewall - Gateway mit openVPN Server Und nun das Problem: Die Einwahl per openVPN funktioniert, wenn ich mich lokal am Gateway authentifiziere. Möchte die Authentifizierung über NPS durchführen (RADIUS). Also konfiguriere ich meinen NPS, richte den RADIUS Client und das Secret ein, erteile meinen Benutzern die Einwahlberechtigung und erhalte folgenden Eintrag im Sicherheitslog: Benutzer: Sicherheits-ID: NULL SID Kontoname: username Kontodomäne: DOMAIN Vollqualifizierter Kontoname: DOMAIN\username Clientcomputer: Sicherheits-ID: NULL SID Kontoname: - Vollqualifizierter Kontoname: - Betriebssystemversion: - Empfänger-ID: - Anrufer-ID: 192.168.4.103 NAS: NAS-IPv4-Adresse: 127.0.0.1 NAS-IPv6-Adresse: - NAS-ID: OpenVpn NAS-Porttyp: Virtuell NAS-Port: 1 RADIUS-Client: Clientanzeigenname: 192.168.4.254 Client-IP-Adresse: 192.168.4.254 Authentifizierungsdetails: Name der Verbindungsanforderungsrichtlinie: Use Windows authentication for all users Netzwerkrichtlinienname: - Authentifizierungsanbieter: Windows Authentifizierungsserver: NPS-SERVER.DOMAIN Authentifizierungstyp: PAP EAP-Typ: - Kontositzungs-ID: - Protokollierungsergebnisse: Die Kontoinformationen wurden in die lokale Protokolldatei geschrieben. Ursachencode: 16 Ursache: Authentifizierungsfehler aufgrund der Nichtübereinstimmung von Benutzeranmeldeinformationen. Der angegebene Benutzername ist keinem vorhandenen Benutzerkonto zugeordnet, oder das Kennwort war falsch. Hat das schon einmal jemand gehabt? Warum ist die Benutzer - SID NULL?? Das sollte der Benutzername sein ... lt. Wireshark sind die RADIUS Pakete vollständig. Grüße LP Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.