Whistleblower 45 Geschrieben 3. Juni 2010 Melden Teilen Geschrieben 3. Juni 2010 (bearbeitet) Hallo zusammen, habe momentan ein kleines Problem (oder nur einen Denkfehler): Will einen 871er am KD-Anschluss betreiben, da FastEth4 bereits für ein (späteres) DSL-Backup reserviert ist (s.a. http://www.mcseboard.de/cisco-forum-allgemein-38/ha-vpn-cisco-871-moeglich-166093.html), soll FastEth3 mit über ein zweites VLAN-Interface für KD genutzt werden. Allerdings bekomme ich leider keine IP vom Netz zugewiesen. Der Anschluss an sich funktioniert (z.B. an D-Link-Router). Auszug der Config: sh run int fast 3 Building configuration... Current configuration : 102 bytes ! interface FastEthernet3 description *** Link KabelDeutschland *** switchport access vlan 199 end sh run int vlan 199 Building configuration... Current configuration : 327 bytes ! interface Vlan199 description VLAN_fuer_KabelDeutschland-Link ip ddns update hostname xxx.dyndns.org ip ddns update xxx_dyndns ip address dhcp ip access-group outside_rule in no ip redirects no ip unreachables no ip proxy-arp ip flow ingress ip nat outside ip virtual-reassembly crypto map staticmap end Leider keine IP: sh int vlan 199 Vlan199 is up, line protocol is up Hardware is EtherSVI, address is 0019.55f3.e80b (bia 0019.55f3.e80b) Description: VLAN_fuer_KabelDeutschland-Link Internet address will be negotiated using DHCP MTU 1500 bytes, BW 100000 Kbit/sec, DLY 100 usec, reliability 255/255, txload 1/255, rxload 1/255 Encapsulation ARPA, loopback not set ARP type: ARPA, ARP Timeout 04:00:00 Last input 00:00:00, output never, output hang never Last clearing of "show interface" counters never Input queue: 1/75/0/0 (size/max/drops/flushes); Total output drops: 0 Queueing strategy: fifo Output queue: 0/40 (size/max) 5 minute input rate 20000 bits/sec, 32 packets/sec 5 minute output rate 0 bits/sec, 0 packets/sec 33868 packets input, 2049237 bytes, 0 no buffer Received 33868 broadcasts, 0 runts, 0 giants, 0 throttles 0 input errors, 0 CRC, 0 frame, 0 overrun, 0 ignored 237 packets output, 146466 bytes, 0 underruns 0 output errors, 5 interface resets 0 unknown protocol drops 0 unknown protocol drops 0 output buffer failures, 0 output buffers swapped out Kann es sein, dass ich irgendwo noch eine MAC durchreichen muss? Beim D-Link musste ich eine eintragen, erst dann bekam der auch eine IP zugewiesen... Nachtrag: Auch mit konfiguriertem ETH4 (Dialer-Konfig gelöscht) keine IP... bearbeitet 3. Juni 2010 von bnice Zitieren Link zu diesem Kommentar
Whistleblower 45 Geschrieben 3. Juni 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 3. Juni 2010 Hm, das Problem (Feature) scheint bei KabelDeutschland zu liegen... :mad: Habe mit dem D-Link-Router (DIR-615) ein paar Tests gemacht - der bekommt nur eine IP zugewiesen, wenn z.B. die MAC eines verbundenen Rechners in den Einstellungen eingetragen wird... Was ist das bitte ??? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Whistleblower 45 Geschrieben 3. Juni 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 3. Juni 2010 Okay, Problem gelöst: Kabeldeutschland speichert scheinbar für eine gewisse Zeit bis zu 2 verbundene MACs ab, alles weitere bekommt dann keine neue IP. Hab testhalber die MAC vom FastEth3 auf dem D-Link bei der Einrichtung der Internetverbindung eingetragen, und den Router dann für einige Minuten stromlos gemacht - und siehe da, beim Wiederinbetriebnehmen bekam der D-Link für die neue MAC auch eine (neue) IP. :) Jetzt sollte das nur noch mit dem Cisco-Router klappen... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Otaku19 33 Geschrieben 3. Juni 2010 Melden Teilen Geschrieben 3. Juni 2010 kannt froh sein das das so "dynamisch gelöst wurde, bei Kabelanbietern in Österreich muss man dei MAC Adressen erst mal beim ISP eintragen lassen :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Whistleblower 45 Geschrieben 4. Juni 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 4. Juni 2010 Das stimmt allerdings, ist nur nirgends so wirklich dokumentiert... Klappte dann übrigens auch mit dem Cisco-Router, und auch die Einrichtung für dynDNS funktioniert soweit. :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Wordo 11 Geschrieben 4. Juni 2010 Melden Teilen Geschrieben 4. Juni 2010 Das stimmt allerdings, ist nur nirgends so wirklich dokumentiert...Klappte dann übrigens auch mit dem Cisco-Router, und auch die Einrichtung für dynDNS funktioniert soweit. :) Ich glaub das ist fast Standard in DE. Jedenfalls machts Kabel BW und kleiner Provider im Nordern immer so. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Whistleblower 45 Geschrieben 5. August 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 5. August 2010 Muss das Thema nochmal aufgreifen: Nach "Großraum"-Störung (super, 7 Stunden offline...) bekommt der Router jetzt wieder keine IP zugewiesen (außer 192.168.100.10), auch nach 15 Minuten stromlosem Modem und diversen Reboots keine Besserung. Hat jemand einen Trick, wie das ganze bei angeschlossenem Cisco-Router zu beschleunigen ist? Notebook direkt an Modem funktioniert ... :-( Zitieren Link zu diesem Kommentar
Otaku19 33 Geschrieben 5. August 2010 Melden Teilen Geschrieben 5. August 2010 das Gerät spielt keien Rolle, für das Gegenüber ist nur die richtige MAC ausschlaggebend. Denke mal hier ist Support anrufen angesagt Zitieren Link zu diesem Kommentar
s.F 10 Geschrieben 6. August 2010 Melden Teilen Geschrieben 6. August 2010 Sollte vom Provider ein Router mit mit geliefert wurden sein sitzt dessen Mac Adresse sicherlich in der access-list des DHCP Servers beim ISP. Wenn der Support des Providers nicht helfen will oder darf, dann würde ich die Mac Adressen der mit gelieferten Geräte auslesen. Weiss gerade nicht wie man das dann einstellt aber du kannst dann bestimmt im Router sagen verwende Mac Adresse <des Geräts vom Provider> und gut ist's bestimmt. Jeder billige Homeoffice Router hat eine solche Funktion. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Whistleblower 45 Geschrieben 12. August 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 12. August 2010 Hi s.F, ich werd es bei Gelegenheit nochmal auf dem Weg testen, allerdings erwarte ich bei einem "Business"-Anschluss auch einen anderen Support, als das was Kabel Deutschland sich da bisher leistet... Zitieren Link zu diesem Kommentar
s.F 10 Geschrieben 12. August 2010 Melden Teilen Geschrieben 12. August 2010 Hallo bnice Was kostet dieser "Business"-Anschluss pro Monat? Als Privat Kunde musst du ziemlich abgezuppt dem Provider auf die Nerven gehen. Hotlines sind meistens eine schlechte Idee, denn du landest irgendwo in einem Call Center. Die Mitarbeiter die dort sitzen haben meist nur eine FAQ zur Hand. und etwas Grundwissen (günstige Arbeitskräfte halt). Die nehmen das entgegen um es dann ins Ticket System für die Techniker einzutragen. Besser E-Mail Formulare oder Fax Nutzen (Inhalt kurz und bündig halten). Dann kannst meistens auch mit einer E-Mail oder einem Rückruf rechnen. Besteht ein "Business Vertrag sollte man eigentlich auch feste Ansprechpartner haben. Im Privat Kunden Bereich sind die Preise so weit unten, da kann an Service eigentlich nicht viel zu erwarten sein. Hotlines meide ich so gut es geht, weil Du eher deren Kontostand füllst, als dir wirklich als Privat Kunde geholfen wird. Zitieren Link zu diesem Kommentar
crisirius 10 Geschrieben 17. August 2010 Melden Teilen Geschrieben 17. August 2010 Hallo zusammen, kabeldeutschland kann man die Mac Adresse immer wechseln. Einfach Modem ausschalten und Router danach Modem an und danach Router und schon wird die neue MAC übernommen. Beachtet bitte das Modem erst richtig hochfahren zu lassen. Wenn du immernoch die IP 192.168.100.10 bekommst schau doch mal aufs modem mit der IP adresse 192.168.100.1 drauf was passiert. Frquenz Problem Certifikat und und und.... Grüße Crisirius Zitieren Link zu diesem Kommentar
Whistleblower 45 Geschrieben 15. November 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 15. November 2010 @ s.F: 34,90€ kostet der Spass im Monat, Anrufe bei der Hotline verlaufen im Sande ("Wir geben das weiter und es wird sich ein Techniker bei Ihnen melden" - was natürlich nie geschieht), per Mail siehts genauso aus. Drohung mit Kündigung hat bisher nur zwei (unangekündigte) Gutschriften gebracht - von Lösung oder Rückruf aber keine Spur... :mad: @crisirius: Alles schon durch, kein Problem mit Kabeldeutschland Router, aber nicht mit anderer Hardware. Erst wenn Modem und Router über Nacht stromlos waren, gabs beim letzten Mal am nächsten Morgen eine neue IP - heisst in der Praxis 12-24 Stunden offline. Würde aber gerne weiter das Modem debuggen (da ich nicht vor Ort bin, müsste ich da mal einen entsprechenden Aufbau vorbereiten) - hast Du da noch nähere Infos zu, was zu beachten ist? Zitieren Link zu diesem Kommentar
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