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KabelDeutschland/Cisco 871: Interface bekommt keine IP


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Hallo zusammen,

 

habe momentan ein kleines Problem (oder nur einen Denkfehler):

Will einen 871er am KD-Anschluss betreiben, da FastEth4 bereits für ein (späteres) DSL-Backup reserviert ist (s.a. http://www.mcseboard.de/cisco-forum-allgemein-38/ha-vpn-cisco-871-moeglich-166093.html), soll FastEth3 mit über ein zweites VLAN-Interface für KD genutzt werden.

 

Allerdings bekomme ich leider keine IP vom Netz zugewiesen.

Der Anschluss an sich funktioniert (z.B. an D-Link-Router).

 

Auszug der Config:

 

sh run int fast 3
Building configuration...

Current configuration : 102 bytes
!
interface FastEthernet3
description *** Link KabelDeutschland ***
switchport access vlan 199
end

sh run int vlan 199
Building configuration...

Current configuration : 327 bytes
!
interface Vlan199
description VLAN_fuer_KabelDeutschland-Link
ip ddns update hostname xxx.dyndns.org
ip ddns update xxx_dyndns
ip address dhcp
ip access-group outside_rule in
no ip redirects
no ip unreachables
no ip proxy-arp
ip flow ingress
ip nat outside
ip virtual-reassembly
crypto map staticmap
end

 

Leider keine IP:

sh int vlan 199
Vlan199 is up, line protocol is up
 Hardware is EtherSVI, address is 0019.55f3.e80b (bia 0019.55f3.e80b)
 Description: VLAN_fuer_KabelDeutschland-Link
 Internet address will be negotiated using DHCP
 MTU 1500 bytes, BW 100000 Kbit/sec, DLY 100 usec,
    reliability 255/255, txload 1/255, rxload 1/255
 Encapsulation ARPA, loopback not set
 ARP type: ARPA, ARP Timeout 04:00:00
 Last input 00:00:00, output never, output hang never
 Last clearing of "show interface" counters never
 Input queue: 1/75/0/0 (size/max/drops/flushes); Total output drops: 0
 Queueing strategy: fifo
 Output queue: 0/40 (size/max)
 5 minute input rate 20000 bits/sec, 32 packets/sec
 5 minute output rate 0 bits/sec, 0 packets/sec
    33868 packets input, 2049237 bytes, 0 no buffer
    Received 33868 broadcasts, 0 runts, 0 giants, 0 throttles
    0 input errors, 0 CRC, 0 frame, 0 overrun, 0 ignored
    237 packets output, 146466 bytes, 0 underruns
    0 output errors, 5 interface resets
    0 unknown protocol drops
    0 unknown protocol drops
    0 output buffer failures, 0 output buffers swapped out

 

Kann es sein, dass ich irgendwo noch eine MAC durchreichen muss? Beim D-Link musste ich eine eintragen, erst dann bekam der auch eine IP zugewiesen...

 

Nachtrag:

Auch mit konfiguriertem ETH4 (Dialer-Konfig gelöscht) keine IP...

bearbeitet von bnice
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Okay, Problem gelöst:

Kabeldeutschland speichert scheinbar für eine gewisse Zeit bis zu 2 verbundene MACs ab, alles weitere bekommt dann keine neue IP.

Hab testhalber die MAC vom FastEth3 auf dem D-Link bei der Einrichtung der Internetverbindung eingetragen, und den Router dann für einige Minuten stromlos gemacht - und siehe da, beim Wiederinbetriebnehmen bekam der D-Link für die neue MAC auch eine (neue) IP. :)

Jetzt sollte das nur noch mit dem Cisco-Router klappen...

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  • 2 Monate später...

Muss das Thema nochmal aufgreifen: Nach "Großraum"-Störung (super, 7 Stunden offline...) bekommt der Router jetzt wieder keine IP zugewiesen (außer 192.168.100.10), auch nach 15 Minuten stromlosem Modem und diversen Reboots keine Besserung.

Hat jemand einen Trick, wie das ganze bei angeschlossenem Cisco-Router zu beschleunigen ist? Notebook direkt an Modem funktioniert ... :-(

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Sollte vom Provider ein Router mit mit geliefert wurden sein sitzt dessen Mac Adresse sicherlich in der access-list des DHCP Servers beim ISP.

 

Wenn der Support des Providers nicht helfen will oder darf, dann würde ich die Mac Adressen der mit gelieferten Geräte auslesen.

 

Weiss gerade nicht wie man das dann einstellt aber du kannst dann bestimmt im Router sagen verwende Mac Adresse <des Geräts vom Provider> und gut ist's bestimmt.

 

Jeder billige Homeoffice Router hat eine solche Funktion.

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Hallo bnice

 

Was kostet dieser "Business"-Anschluss pro Monat?

 

Als Privat Kunde musst du ziemlich abgezuppt dem Provider auf die Nerven gehen. Hotlines sind meistens eine schlechte Idee, denn du landest irgendwo in einem Call Center. Die Mitarbeiter die dort sitzen haben meist nur eine FAQ zur Hand. und etwas Grundwissen (günstige Arbeitskräfte halt). Die nehmen das entgegen um es dann ins Ticket System für die Techniker einzutragen.

 

Besser E-Mail Formulare oder Fax Nutzen (Inhalt kurz und bündig halten). Dann kannst meistens auch mit einer E-Mail oder einem Rückruf rechnen.

 

Besteht ein "Business Vertrag sollte man eigentlich auch feste Ansprechpartner haben. Im Privat Kunden Bereich sind die Preise so weit unten, da kann an Service eigentlich nicht viel zu erwarten sein.

 

Hotlines meide ich so gut es geht, weil Du eher deren Kontostand füllst, als dir wirklich als Privat Kunde geholfen wird.

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Hallo zusammen,

 

kabeldeutschland kann man die Mac Adresse immer wechseln. Einfach Modem ausschalten und Router danach Modem an und danach Router und schon wird die neue MAC übernommen.

 

Beachtet bitte das Modem erst richtig hochfahren zu lassen.

 

Wenn du immernoch die IP 192.168.100.10 bekommst schau doch mal aufs modem mit der IP adresse 192.168.100.1 drauf was passiert. Frquenz Problem Certifikat und und und....

 

Grüße

 

Crisirius

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  • 2 Monate später...

@ s.F: 34,90€ kostet der Spass im Monat,

Anrufe bei der Hotline verlaufen im Sande ("Wir geben das weiter und es wird sich ein Techniker bei Ihnen melden" - was natürlich nie geschieht), per Mail siehts genauso aus.

Drohung mit Kündigung hat bisher nur zwei (unangekündigte) Gutschriften gebracht - von Lösung oder Rückruf aber keine Spur... :mad:

 

@crisirius: Alles schon durch, kein Problem mit Kabeldeutschland Router, aber nicht mit anderer Hardware. Erst wenn Modem und Router über Nacht stromlos waren, gabs beim letzten Mal am nächsten Morgen eine neue IP - heisst in der Praxis 12-24 Stunden offline.

 

Würde aber gerne weiter das Modem debuggen (da ich nicht vor Ort bin, müsste ich da mal einen entsprechenden Aufbau vorbereiten) - hast Du da noch nähere Infos zu, was zu beachten ist?

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