Jump to content

SB Server 2003 und Terminaldienste

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

leider habe ich trotz intensiver Suche noch nicht das richtige gefunden.

Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen...

Wir setzen in unserem Büro einen Small Business Server 2003 (C2Q 2,6GHz, 4GB RAM) ein. Er wird eig. nur als DC und DNS-Server verwendet (momentan 5 Arpeitsplätze). Exchange Server, SQL, etc. wird nicht benötigt.

Nun kommt ein weiteres Büro an einem anderen Standort hinzu, dass per VPN-Router verbunden wird. Die User (momentan 3) sollen per RDP auf unserem Server arbeiten, um eine CRM-Software performant nutzen zu können.

Der SBS lässt ja nur 2 RDP-Sitzungen zu und kann nicht um TS CALs erweitert werden, richtig?

Daher brauchen wir einen 2003 Standard Server. Weiterhin benötigen wir 5 TS (Device) CALs , da auch der 2003 Standard Server sonst nur 2 RDP-Sitzungen zulässt, oder?

Das TransitionPack fällt imho aus, da es mit ca. 2000,- € teurer ist als ein neuer Server, bzw. einen neuen Server aufzusetzen mit 2003Std (~650,- €) und 5 TS CALs (~700,- €).

Daher kommt wohl ein neuer Server her...

Alternativ überlege ich, ob ich nicht einfach auf dem bestehenden SBS2003 einen oder zwei XP-Maschinen virtualisiere und dann die User am 2. Standort per RDP auf die virtualisierten Rechner und die 2 RDP-Sessions verbinden lasse.

Kann mir jemand sagen, ob ich da was gravierendes übersehe, falsch plane???

Ach ja, die verwendete Software hat leider immer noch gravierende Probleme mit dem 2008Server, so dass wir auf jeden Fall noch mit einem 2003 Server planen.

Vielen Dank!

Der SBS lässt ja nur 2 RDP-Sitzungen zu und kann nicht um TS CALs erweitert werden, richtig?

Nicht ganz richtig. Die beiden RDP Sitzungen dürfen ausschliesslich zum Administrieren des Servers genutzt werden und keinesfalls zum produktiven Arbeiten wie du es vor hast.

Daher brauchen wir einen 2003 Standard Server. Weiterhin benötigen wir 5 TS (Device) CALs , da auch der 2003 Standard Server sonst nur 2 RDP-Sitzungen zulässt, oder?

Die Device CALs braucht ihr unabhängig von den beiden administrativen Sitzungen, denn die sind, genauso wie oben beschrieben, nicht produktiv nutzbar.

Du brauchst zusätzlich zu den TS CALs auch noch Windows Server CALs (wenn der TS nicht Domänenmember der SBS Domäne ist) oder SBS CALs (wenn der TS Member der SBS Domäne ist.

Ach ja, die verwendete Software hat leider immer noch gravierende Probleme mit dem 2008Server, so dass wir auf jeden Fall noch mit einem 2003 Server planen.

Dann solltest du darüber nachdenken die Software durch eine aktuelle Version abzulösen die mit aktuellen Serversystemen zurecht kommt.

Was ist das denn für eine Software?

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...