PhineasPhreak 10 Geschrieben 4. Juni 2010 Melden Teilen Geschrieben 4. Juni 2010 Hallo! Folgende Problemstellung: Hardwarereklamation in Zentrale Wien + ca. 30 Standorte in den Bundesländern Zur Zeit melden die Betriebsleiter aller Standorte ihre defekte Hardware selbstständig bei unserem Lieferanten ein. Ich in der IT bekomme meist erst von unserem Lieferanten Bescheid, dass etwas kaputt war und wieder in ein Regionenlager retourniert wird. Die Reklamationskette: Standort > Defektgerät > bei Lieferant einmelden > Lieferant lässt abholen Standort > Regionenlager > bringt neues Gerät Lieferant > Kostenvoranschlag an mich > retourniert an Regionenlager Würde in der Theorie super funktionieren, da ich quasi nichts machen brauche. In der Praxis sieht es oft so aus, dass funktionierende Geräte eingemeldet werden und der Lieferant oft sehr unzuverlässig agiert und wir einfach nicht wissen, WO WELCHES Teil JETZT im Moment ist. Das muss geändert werden, um die Abwicklung effizienter zu gestalten. Was für Tools gäbe es, um mich dabei zu unterstützen? Die jeweiligen Standorte müssten natürlich in der Lage sein, selbstständig dieses Programm zu bedienen. Ich "kenne" bereits OCS Inventory (+GLPI) und Loginventory 5. Von ersterem bin ich nicht eben begeistert... Zitieren Link zu diesem Kommentar
nightwatcher 10 Geschrieben 23. Juni 2010 Melden Teilen Geschrieben 23. Juni 2010 Hallo, also mal ganz im ernst. Ein Tool kann nur dabei helfen Prozessabläufe zu optimieren aber wenn ständig Fehler innerhalb eines Prozesses auftreten, dann sollten zuert einmal die Fehler analysiert und behoben werden. Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar
PhineasPhreak 10 Geschrieben 23. Juni 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 23. Juni 2010 Nun - einfach gesagt, wenn zuerst mal ein IST-Stand der Hard-und Software an allen Standorten festgestellt werden muss, damit überhaupt erst mal agiert werden kann. Es gibt Prozessabläufe, welche in der Theorie gut funktionieren, aber aufgrund der menschlichen Komponenten (großteils nicht-technisches Personal an den Standorten involviert, teils unzuverlässiger Hardwarepartner) immer wieder Probleme verursachen. Und diese Prozesse gilt es in einem System abzubilden, um Fehlern effizient begegnen zu können. Mir selbst ist natürlich klar, dass hier eine gute Lösung auch gutes Geld kostet, dafür über Zeiträume wieder hilft, Geld (und Nerven) einzusparen. Naja - in einem anderen Thread verfolge ich auch die Themen Inventarisierung und Client Management... Die Themen "Lifecycle Management, Inventarisierung, Fernwartung, etc" in OpenSource abzubilden würde mir persönlich ohnehin ein zu großes "Flickwerk" werden. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.