edv-olaf 10 Geschrieben 29. Oktober 2003 Melden Teilen Geschrieben 29. Oktober 2003 Hallo, Problem beim Kunden: neue Rechner HP 330d mit Intel Chip 82-irgendwas VGA OnBoard, XP Pro, SP1. Wird ein Röhrenmonitor angeschlossen (altes Fabrikat), so wird die eingestellte Bildschirmauflösung nach dem Login beibehalten, z. B. 800x600 oder 1024x786. Nun wurden neue FSC-TFT-Monitore angeschafft, bei denen nach ca. 2 sec. nach dem Login die vom TFT empfohlene Auflösung zwangseingerichtet wird (1280x1024). Auch wenn es 17" sind (?) ist der gesamte Inhalt für viele Mitarbeiter zu klein. Wer kennt einen Reg-Patch oder ähnliches, der Win XP verbietet, die vom TFT automatisch gelieferte Auflösung voreinzustellen? Gibt es möglicherweise bei den Intel VGA-Tools eine Einstellung, die die Zwangsumstellung verhindert? Habe schon ein Profil mit 1024x768 eingerichtet, das wird beim Start jedoch geflissentlich ignoriert. *grummel* Grüße Olaf Zitieren Link zu diesem Kommentar
flexxxen 10 Geschrieben 30. Oktober 2003 Melden Teilen Geschrieben 30. Oktober 2003 Original geschrieben von edv-olaf ...wird (1280x1024). Auch wenn es 17" sind (?)... Hi edv-olaf! Bei TFT´s ist die empfohlene Auflösung im Vergleich zu Röhrenmonitore immer um "1 Stufe" höher. Also 1280 X 1024 bei 17" TFT stimmt also. Soweit ich weiß, haben TFT Monitor eine fest eingestellte Auflösung. Sobald du eine kleinere Auflösung eingestellt hast,wird das Bild interpoliert total verschwommen oder Du bekommst einen schwarzen Rand. Reg-Patches, VGA-Tools oder ähnliches kenne ich nicht. Gruß flexxxen Zitieren Link zu diesem Kommentar
edv-olaf 10 Geschrieben 30. Oktober 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 30. Oktober 2003 Hi flexxxen, ja, mir ist das auch klar mit der empfohlenen Auflösung. Aber der Kunde wünscht eine geringere Auflösung, was ich persönlich auch nachvollziehen kann. Kennt denn keiner von euch diese Problematik der eigenmächtigen Umschaltung durch das BS? Die einzige Idee dazu wäre wohl ein Workaround, die Zeichengröße entsprechend anzupassen, oder? Grüße Olaf Zitieren Link zu diesem Kommentar
earlgrey 10 Geschrieben 30. Oktober 2003 Melden Teilen Geschrieben 30. Oktober 2003 von welchem Hersteller sind denn die TFTs ? Ich habe letzte Woche einen Win XP (SP1a) Rechner mit einem 17" TFT Acer Monitor installiert und dort kann ich beliebig die Einstellungen vornehmen. Keine Zwangsanpassung. Vielleicht kann man ja im Bildschirmtreiber eine Lösung finden (vielleicht die Treiber .INF anpassen...)... Gruß Chris Zitieren Link zu diesem Kommentar
edv-olaf 10 Geschrieben 30. Oktober 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 30. Oktober 2003 TFTs sind - wie oben gesagt - von FSC (=Fujitsu-Siemens Computer) :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
zuschauer 10 Geschrieben 30. Oktober 2003 Melden Teilen Geschrieben 30. Oktober 2003 Hi Olaf ! Laß die TFT man lieber in der Auflösung (alle interpolierten Sachen gehen auf Dauer auf die Augen) und versuch lieber, den Auftraggeber zu einem anderen Schriftgrad zu bewegen, Groß oder Extragroß. Ich denke, damit ist ihm mehr geholfen. ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
edv-olaf 10 Geschrieben 30. Oktober 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 30. Oktober 2003 Jau, so was habe ich mir schon gedacht. Bin morgen wieder da, werde mal meine Überredungskünste einsetzen. Trotzdem finde ich es extrem seltsam, dass XP die Auflösung ohne Rückfrage umstellt... Zitieren Link zu diesem Kommentar
edv-olaf 10 Geschrieben 21. November 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 21. November 2003 *Kram nochmal hervor* Wen's interessiert: in der Registry müssen die User Änderungsberechtigungen für den angezeigten Key besitzen, dann funzts. Grüße Olaf Zitieren Link zu diesem Kommentar
zuschauer 10 Geschrieben 21. November 2003 Melden Teilen Geschrieben 21. November 2003 Hi Olaf ! Danke für die Rückmeldung ! :) (Hoffentlich find ich den Thread wieder, wenn wieder mal ein TFT eintrudelt. :rolleyes: ) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Lian 2.421 Geschrieben 21. November 2003 Melden Teilen Geschrieben 21. November 2003 @Olaf: Nice, das wäre was für's Tipps und Links forum :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.