aqualung 10 Geschrieben 5. Juni 2010 Melden Teilen Geschrieben 5. Juni 2010 Hallo Eine vermutlich eher triviale Frage: warum zeigt der Explorer von Win 7 bloss noch 12 MB freien Speicherplatz auf meinem USB-Stick an, wo eigentlich noch 16 GB verfügbar sind (FAT32)? Zunächst dachte ich, da ist was mit dem Dateisystem auf dem Stick passiert, da ich das Ding auch mit Mac nutze. Als ich den Stick formatieren wollte, bot Win 7 auch bloss rund 12 MB als Zielgrösse an. Bietet Win 7 keine FAT32-Unterstützung mehr? Wenn das so ist, gibt es eine Lösung, einen Speicherstick plattformübergreifend (mit Mac, der bloss FAT32 als kompatibles Dateisystem versteht) zu nutzen, will heissen: kann man Win 7 z. B. mittels eines Tools FAT32 beibringen? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Necron 71 Geschrieben 5. Juni 2010 Melden Teilen Geschrieben 5. Juni 2010 Hi, Windows 7 unterstützt FAT32 und du kannst damit auch deinen USB-Stick formatieren! Funktioniert denn der Stick einwandfrei unter dem Mac beziehungsweise wird dir dort die korrekte Größe angezeigt? Zitieren Link zu diesem Kommentar
aqualung 10 Geschrieben 5. Juni 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 5. Juni 2010 (bearbeitet) Ja, am Mac wird die korrekte Grösse angezeigt, auch das Filesystem. Deshalb die Frage... Übrigens arbeite ich am Win 7 PC mit Administrator-Rechten, daran kann es also auch nicht liegen. NB: auf einem XP tritt das Problem nicht auf. bearbeitet 5. Juni 2010 von aqualung Zitieren Link zu diesem Kommentar
RedBlack 10 Geschrieben 5. Juni 2010 Melden Teilen Geschrieben 5. Juni 2010 Hi. Steht denn der Stick auf der Windows 7 Kompatibilitätsliste? WHQL? Ciao Zitieren Link zu diesem Kommentar
aqualung 10 Geschrieben 6. Juni 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 6. Juni 2010 Keine Ahnung bezüglich WHQL. Konnte nichts Gescheites dazu finden, ausser einen Test unter Vista vom April 2009, der zufriedenstellend ausfiel. Win 7 und Vista haben doch einen ähnlichen Aufbau - oder? Meinem Verständnis nach kann es doch aber nicht an fehlender "Kompatibilität" eines Speicherbausteins liegen, solange der grundsätzlich funktioniert, und das Betriebssystem das verwendete Dateisystem unterstützt... :confused: Es geht mir auch nicht um die auf dem Stick mitgelieferte Software (brauch ich nicht), sondern um den Speicherplatz. Und wenn selbst ein Formatierungsversuch unter Win 7 fehlschlägt - 12 M(!)B statt 16 GB als vorgeschlagene Zielgrösse... Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 550 Geschrieben 6. Juni 2010 Melden Teilen Geschrieben 6. Juni 2010 Prüfe bitte, ob es sich um einen U3-Stick handelt. Diese Sticks haben eine weitere nicht berschreibare Partition auf dem Stick (taucht als 2. Laufwerksbuchstabe auf). Diese bereich fehlt dann natürlich. Mit aktuellen versionen der U3-Software (die ist auf dem Stick), kannst Du diese Partition komplett entfernen. Du kannst dann noch folgendes probieren: cmd (als Admin) diskart list disk (Nummer des Sticks merken) sel disk x (nummer des sticks) clean (Achtung: Befehl ist destruktiv ohne Rückfrage) Jetzt ist der Stick komplett leer und kann neu partitioniert und formatiert werden Achte darauf, dass im Windows keine Funktionen aktiviert werden, die den Stick verwenden, wie "ReadyBoost" o.ä. Zitieren Link zu diesem Kommentar
aqualung 10 Geschrieben 6. Juni 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 6. Juni 2010 Danke, das werde ich mal testen, wenn ich das nächste Mal am Win 7 - PC arbeite. Schönen Sonntag noch! Zitieren Link zu diesem Kommentar
aqualung 10 Geschrieben 19. Juni 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 19. Juni 2010 der Vollständigkeit halber: die Windowsinstallation hatte eine Macke, seit das System neu aufgesetzt wurde, ist das Problem behoben. Danke trotzdem für die Hinweise! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.