thomasd 10 Geschrieben 5. Juni 2010 Melden Teilen Geschrieben 5. Juni 2010 Hallo, wir betreiben ein Active Directory mit der Domänenfunktionsebene "Windows 2000 einheitlich"mit DCs unter Server 2003. Derzeit planen wir unsere DCs auf Server 2008 R2 upzugraden. Dazu möchten wir dann natürlich auch die Domänenfunktionsebene entsprechend ändern. In unserem AD befinden sich ca. 50 Macintosh-Clients mit Mac OS 10.5/10.6. Ich möchte gern wissen, ob sich die Änderung der Domänenfunktionsebene in irgendeiner Form negativ auf diese auswirken kann. Die Mac-Clients nutzen AD-Authentifizierung und Shares. Ich habe leider keine konkreten Infos zu diesem speziellen Problem finden können. Vielen Dank im voraus, Thomas Zitieren Link zu diesem Kommentar
Daim 12 Geschrieben 5. Juni 2010 Melden Teilen Geschrieben 5. Juni 2010 Servus, es liegen keine konkreten Probleme vor und die Macintosh-Benutzer können sich weiterhin an der Domäne authentisieren. Aber wenn du weitestgehend jegliches Risiko ausschließen möchtest, solltest du das in einer Testumgebung verifizieren. LDAP://Yusufs.Directory.Blog/ - Domänen- und Gesamtstrukturfunktionsmodus Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.027 Geschrieben 5. Juni 2010 Melden Teilen Geschrieben 5. Juni 2010 Wieso sollte für MAC Clients irgendwas anderes gelten als für Windows? Die Domänenfunktionsebene beeinflußt afaik nur die Replikationsmöglichkeiten zwischen DCs. Deine Macs ist aber kein DC, oder? ;) Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
Daim 12 Geschrieben 5. Juni 2010 Melden Teilen Geschrieben 5. Juni 2010 Hola, Die Domänenfunktionsebene beeinflußt afaik nur die Replikationsmöglichkeiten zwischen DCs. vor allem bestimmt der Domänenfunktionsmodus das Serverbetriebssystem, unter dem ein DC betrieben werden kann. Des Weiteren kommen mit jedem höheren Modus neue Funktionen hinzu. :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.930 Geschrieben 5. Juni 2010 Melden Teilen Geschrieben 5. Juni 2010 Moin, ja, gut. Aber der Domänenfunktionsmodus hat mit Clients nichts zu tun, sondern eben nur mit den Domänencontrollern sowie mit den Funktionen, die AD selbst anbietet. Also, auch weiterhin kann man jede Frage nach dem Einfluss des Betriebsmodus auf Clients gleich welcher Art mit "keiner" beantworten. Gruß, Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.027 Geschrieben 6. Juni 2010 Melden Teilen Geschrieben 6. Juni 2010 vor allem bestimmt der Domänenfunktionsmodus das Serverbetriebssystem, unter dem ein DC betrieben werden kann. Des Weiteren kommen mit jedem höheren Modus neue Funktionen hinzu. :) Achso? Ich dachte das Serverbetriebssystem bestimmt den Domänenfunktionsmodus. ;) Du kannst ja den Domänenfunktionsmodus nicht höher heben als das Serverbetriebssystem unterstützt. (Jaja ich weiß wie du das meintest). Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
thomasd 10 Geschrieben 7. Juni 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 7. Juni 2010 Hallo, Danke für die reichlichen Antworten, ich wollte eigentlich nur sichergehen, dass der Domänenfunktionsmodus nicht die Kommunikation zwischen Clients und Domänencontrollern beeinflusst. Dann können wir ja loslegen!. Besten Dank und Grüße, Thomas Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.