Ronald1 10 Geschrieben 7. Juni 2010 Melden Teilen Geschrieben 7. Juni 2010 Habe vor kurzem Win 2008 R2 + Exchange 2010 firmen-intern implementiert! Seit dieser Umstellung habe ich sporadisch bei einigen OUtlook Clients folgende Probleme: 1 x Postfach (unter 1 gb) braucht sehr lange zum connecten! 2 x dass beim starten von Oultook 2007/2010 ein fehler vom autodiscover kommt, zertifikat ungültig oder abgelaufen! Somit bleibt der Client offline bzw. nach 10 mal Anmelden geht es irgendwie. ISt aber nicht Sinn der Sache. Schon einiges gegoogelt und technet nachgelesen, aber alles nix gebracht! Wäre für jeden Tipp dankbar! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Ronald1 10 Geschrieben 7. Juni 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 7. Juni 2010 ergänzung zu punkt 2. Bekomme die MEldung autodiscover.xxx.at plesk.com abgelaufen. verwenden aber ein eigenes cert! Zitieren Link zu diesem Kommentar
LukasB 10 Geschrieben 7. Juni 2010 Melden Teilen Geschrieben 7. Juni 2010 Konfiguriere autodiscover richtig. Dies bedeutet das der externe Name auf den Autodiscover-Dienst verweisen muss, oder nicht existieren. a) Lösche den Wildcard RR für autodiscover.xxx.at b) Konfiguriere einen passenden RR für autodiscover.xxx.at Zitieren Link zu diesem Kommentar
Ronald1 10 Geschrieben 7. Juni 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 7. Juni 2010 danke für deine antwort! bin im 2010er noch nicht so fit. ..gibts dafür wo ein how to??? oder technet artikel??? Zitieren Link zu diesem Kommentar
LukasB 10 Geschrieben 7. Juni 2010 Melden Teilen Geschrieben 7. Juni 2010 Understanding the Autodiscover Service: Exchange 2010 Help Zitieren Link zu diesem Kommentar
Ronald1 10 Geschrieben 8. Juni 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 8. Juni 2010 der artikel ist nur für external use??? schon sicher??? will dass nur intern machen! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Ronald1 10 Geschrieben 9. Juni 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 9. Juni 2010 habe mittlerweile entdeckt, dass der es nichts mit zertifikaten zu tun hat. der autodiscover server geht auf den externen isp dns und gibt somit ein falsches zert mit. hätte dass lösen wollen, indem im lokalen dns einen a-record autodiscover.xxx.local setzte. leider geht der autodiscover nicht über die interne url sondern über den externen dns. und bekomme wieder plesk.com zert abgelaufen. wie kann ich das lösen??? indem ich auf dem externen dns einen a-record erstelle???? hilfe Zitieren Link zu diesem Kommentar
LukasB 10 Geschrieben 9. Juni 2010 Melden Teilen Geschrieben 9. Juni 2010 Bitte, lies doch meine erste Antwort. Dort hab ich dir geschrieben was das Problem ist, und wie du dieses lösen kannst. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Ronald1 10 Geschrieben 9. Juni 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 9. Juni 2010 okay ein tipp: a) Lösche den Wildcard RR für autodiscover.xxx.at b) Konfiguriere einen passenden RR für autodiscover.xxx.at heißt dass im klartext, dass ich auf unserem externen dns den Record autodiscover.xxx.at löschen soll. ..und im lokalen DNS einen Record erstellen soll???? sorry, blicke da nicht ganz durch. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Ronald1 10 Geschrieben 9. Juni 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 9. Juni 2010 hab da noch was: Depending of the url of your choice the appropriate record must be created in DNS for either https://primarysmtpdomain/autodiscover/autodiscover.xml or https://autodiscover.primarysmtpdomain/autodiscover/autodiscover.xml.'>https://autodiscover.primarysmtpdomain/autodiscover/autodiscover.xml. I typically use https://autodiscover.primarysmtpdomain/autodiscover/autodiscover.xml Create an (A) record called Autodiscover Verify internal and external users resolve this to the appropriate Server sollten diese Records jetzt auf dem Externen oder Internen DNS gesetzt werden?? oder beides??? jetzt ver****e ich schon :-( Zitieren Link zu diesem Kommentar
LukasB 10 Geschrieben 9. Juni 2010 Melden Teilen Geschrieben 9. Juni 2010 heißt dass im klartext, dass ich auf unserem externen dns den Record autodiscover.xxx.at löschen soll. Wahrscheinlich existiert dort kein expliziter autodiscover RR, sondern ein Wildcard - der natürlich auch autodiscover.xxx.at auflösen lässt. ..und im lokalen DNS einen Record erstellen soll???? Mit dem lokalen DNS hat dieses Problem nichts zutun. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Ronald1 10 Geschrieben 9. Juni 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 9. Juni 2010 so ich werde jetzt einen A-REcord setzen lassen, der im externen dns ist und autodiscover.xxx.at heißt! hoffe dass es dan funktioniert! vielen, vielen dank für deine hilfe! Zitieren Link zu diesem Kommentar
LukasB 10 Geschrieben 9. Juni 2010 Melden Teilen Geschrieben 9. Juni 2010 Wenn du das machst, muss dieser A Record natürlich auf deinen Exchange-Server mit korrektem Zertifikat verweisen. Wenn du den Wildcard-Record löscht, dann versucht Outlook nicht mehr auf einen externen AutoDiscover-Service zuzugreifen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.