hammer747 10 Geschrieben 8. Juni 2010 Melden Teilen Geschrieben 8. Juni 2010 Hallo ! Ich habe versucht mit ICACLS der lokalen Gruppe „Benutzer“ auf einen Ordner die Rechte „Ändern“ zu setzen. Bisher habe ich hierfür CACLS benutzt, wollte die neue Version verwenden. Leider ist es mit bisher nicht gelungen die Rechte zu vergeben. Hier die Syntax : ICACLS „C:\test“ /grant Berutzer:M sowie ICACLS „C:\test“ /grant Berutzer:M /T und ICACLS „C:\test“ /grant Berutzer:M /inheritance:d Leider scheint dies alles wirkungslos zu sein. :confused: Kann jemand weiterhelfen ? Danke Mike Zitieren Link zu diesem Kommentar
Necron 71 Geschrieben 8. Juni 2010 Melden Teilen Geschrieben 8. Juni 2010 ICACLS „C:\test“ /grant Berutzer:M sowie ICACLS „C:\test“ /grant Berutzer:M /T und ICACLS „C:\test“ /grant Berutzer:M /inheritance:d Hi, du solltest vielleicht auch Benutzer schreiben anstatt Berutzer! Probier es mal hiermit: icacls "C:\test" /grant Benutzer:M Was wird denn für eine Fehlermeldung nach dem Befehl ausgegeben, wenn du ihn ausführst? Zitieren Link zu diesem Kommentar
hammer747 10 Geschrieben 10. Juni 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 10. Juni 2010 Hallo ! Beim Versuch hatte ich die Gruppe richtig geschrieben … :o Es wird keine Fehlermeldung sondern die Erfolgsmeldung „1 Dateien erfolgreich..“ ausgegeben. Bei einem neuen Versuch ist mir aufgefallen, dass die Gruppe „Benutzer“ doch aber mit speziellen Rechten aufgenommen wird: Das Recht „Löschen“ ist aktiv, „Unterordner und Dateien löschen“ aber nicht. Michael Zitieren Link zu diesem Kommentar
Necron 71 Geschrieben 10. Juni 2010 Melden Teilen Geschrieben 10. Juni 2010 Du musst natürlich die Berechtigung auch nach unter weiter vererben! Das geht mittels /T am Ende des Befehls. Zitieren Link zu diesem Kommentar
hammer747 10 Geschrieben 10. Juni 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 10. Juni 2010 Die Option /T hatte ich mit benutzt - trotzdem werden die Berechtigungen "Speziell" gesetzt !?! Ist das nur hier so ? Ich werde das an einem Rechner testen, der nicht in einer Domain ist um auszuschliessen daß dies durch eine Group-Policy verursacht wird. Seltsam ist, der Befehl "cacls "c:\test" /G Benutzer:C /E /T funktioniert problemlos ! :suspect: Danke Michael Zitieren Link zu diesem Kommentar
Necron 71 Geschrieben 10. Juni 2010 Melden Teilen Geschrieben 10. Juni 2010 Das Recht „Löschen“ ist aktiv, „Unterordner und Dateien löschen“ aber nicht. Der Befehl wird korrekt von icacls ausgeführt! Wenn du einem Benutzer von Hand "Modify" zuweist wird auch kein Haken bei "Unterordner und Dateien löschen" gesetzt! Genau dasselbe mit cacls. Das "Speziell" angezeigt wird, dürfte daran liegen, dass auf den Ordner schon Berechtigungen für den jeweiligen Benutzer oder die Gruppe existieren oder an der Arbeitsweise von icacls.;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.