Jump to content

zeichnen in Pascal


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo und guten Tag,

ich habe folgenden Code in DevPascal geschrieben:


uses crt, graph;
var Auswahl: integer;


PROCEDURE Rechteck;
  var a, b, Ar, Ur : real;
 BEGIN
   write('Geben sie die Seitenlaenge a ein: ');
   read(a);
   write('Geben sie die Seitenlaenge b ein: ');
   read(b);
   Ar:=a*b;
   Ur:=2*a+2*b;
   write('Die Flaeche des Quadrates ist: ');
   writeln(Ar:6:2);
   write('Der Umfang des Quadrats lautet: ');
   writeln(Ur:10:2);
   readln;
 END;

PROCEDURE Dreieck;
  var g, h, a, b, c, Adr, Udr : real;
 BEGIN
      write('Geben Sie die Laenge der Grundseite ein: ');
      read(g);
      write('Geben Sie die Hoehe des Dreieckes ein: ');
      read(h);
      write('Geben Sie die Laenge der #Seite a an: ');
      read(a);
      write('Geben Sie die Länge der Seite b an: ');
      read(b);
      write('Geben Sie die Länge der Seite c an:');
      read(c);
      Adr:=(g*h)/2;
      Udr:=(a+b)+c;
      write('Die Flaeche Ihres rechtwinkligen Dreiecks ist: ');
      writeln(Adr:6:2);
      write('Der Umfang Ihres rechtwinkligen Dreiecks  ist: ');
      writeln(Udr:6:2);
      readln;
 End;

PROCEDURE Kreis;
  var r, Ak, Uk : real;
  const Pi = 3.14159265;
 BEGIN
      write('Geben sie r an: ');
      read(r);
      Ak:=2*Pi*sqr(2);
      Uk:=2*Pi*r;
      write('Die Flaeche Ihres Kreises ist: ');
      writeln(Ak:6:2);
      write('Der Umfang Ihres Kreises ist: ');
      writeln(Uk:6:2);
      readln;
 End;

PROCEDURE Trapez;
  var ht, at, bt, ct, Atra, Utra : real;
 BEGIN
      write('Geben Sie einen Wert fuer die Hoehe an: ');
      read(ht);
      write('Geben Sie einen Wert fuer a an: ');
      readln(at);
      write('Geben Sie einen Wert fuer b an: ');
      readln(bt);
      write('Geben Sie einen Wert fuer c an: ');
      readln(ct);
      Atra:=1/2*(at*ct)+ht;
      Utra:=at*ct+2*bt;
      write('Die Flaeche Ihres Trapezes ist: ');
      writeln(Atra:6:2);
      write('Der Umfang Ihres Trapezes ist: ');
      writeln(Utra:6:2);
      readln;
 End;

PROCEDURE Quader;
  var aquader, bquader, cquader, Vquader, Oquader : real;
 BEGIN
      write('Geben Sie einen Wert fuer a an: ');
      read(aquader);
      write('Geben Sie einen Wert fuer b an: ');
      read(bquader);
      write('Geben Sie einen Wert fuer c an: ');
      read(cquader);
      Vquader:=aquader*bquader*cquader;
      Oquader:=2*(aquader*bquader+aquader*cquader+bquader*cquader);
      write('Das Volumen ihres Quaders betraegt: ');
      writeln(Vquader:6:2);
      write('Die Oberflaeche Ihres Quaders betraegt: ');
      writeln(Oquader:6:2);
      readln;
 End;

begin;

Gotoxy (40,1);
write('Geometrieprogramm V1.0');
Gotoxy (40,2);
write('======================');
gotoxy (40,5);
write('1. Quadrat');
gotoxy (40,6);
write('2. Rechteck');
gotoxy (40,7);
write('3. Dreieck');
gotoxy (40,8);
write('4. Kreis');
gotoxy (40,9);
write('5. Trapez');
gotoxy (40,10);
write('6. Quader');
gotoxy (40,11);
write('7. Pyramide');
gotoxy (40,12);
write('8. Zylinder');
gotoxy (40,13);
write('9. Kugel');
gotoxy (40,16);
write('Waehlen sie Ihr gewuenschtes Programm: ');
read(Auswahl);

case Auswahl of
  1: Quadrat;
  2: Rechteck;
  3: Dreieck;
  4: Kreis;
  5: Trapez;
  6: Quader;
  7: Pyramide;
  8: Zylinder;
  9: Kugel;
end;

readln;
end.

 

Der geht auch, alles schön und gut. Aber nun habe ich gesehen, dass man die Körpre und geometrischen Figuren auch zeichnen kann. Das soll irgentwie mit einer Funktion namens graph machbar sein. Könnt ihr mir da helfen?

 

 

MfG

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...