lifestyler 10 Geschrieben 10. Juni 2010 Melden Teilen Geschrieben 10. Juni 2010 Guten morgen, Ich bin hier ein neuer, deswegen erst einmal ein "Hallo" an alle. Ich habe beschäftige mich im Rahmen meiner Ausbildung mit dem Aktualisieren von Servern die nicht mit dem Internet verbunden sind. Hierbei habe ich ein Windows Server 2003 aufgesetzt mit SP2. Nun würde ich den Server gerne aktualisieren. Gibt es Programme oder Seiten die Packete zur Verfügung stellen um auf das System auf einen aktuellen, jetzigen Stand zu bringen? Weitere updates könnte man monatlich von der Microsoft Seite laden und via USB-Stick kopieren, aber dies von heute bis zum SP2 release zu machen halte ich für sehr aufwendig. Beste Grüße Danke im vorraus Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gulp 269 Geschrieben 10. Juni 2010 Melden Teilen Geschrieben 10. Juni 2010 Das kommt darauf an ob der Server der aktualisiert werden soll beispielsweise Zugriff auf einen weiteren Server hat, der Internetzugriff hat. In einem solchen Fall kann der Windows Server Update Service (WSUS) aushelfen und die Internet Update Seite von Microsoft quasi ersetzen. Zudem hat man den Vorteil die Updates zentral für alle unterstützten Systeme (XP, Vista, 7, 2000, 2003 Server, 2008 Server, Office, SQL, etc) nur einmal herunterladen zu müssen. Es muss lediglich gewährleistet sein das mindestens ein WSUS wenigstens temporär (besser wäre dauerhaft) auf das Internet zugreifen kann. Ist das nicht möglich, so bleibt lediglich eine manuelle Installation der Updates per CD oder Stick, dafür kann man zB das Offline Update Projekt der c't brauchbar verwenden. Grüsse Gulp Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.110 Geschrieben 10. Juni 2010 Melden Teilen Geschrieben 10. Juni 2010 Der WSUS muss afair keinen Zugriff zum Internet haben. Bei MS ist ein entsprechendes Szenario beschrieben. Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
lifestyler 10 Geschrieben 10. Juni 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 10. Juni 2010 Da es sich nur um einen WebServer handelt, der im Intranet tätig ist, dieser keinen Kontakt zu andern Servern, bzw dem Internet hat und nicht benötigt wird um andere Clients mit entsprechenden Updates zu versorgen, scheint das Offline Update Projekt der c't meine Bedürfnisse zu erfüllen. Vielen Dank für die schnelle Antwort weitere Tips sind weiterhin gerne gesehen und werden von mir auch interessiert gelesen :) Beste Grüße Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gulp 269 Geschrieben 10. Juni 2010 Melden Teilen Geschrieben 10. Juni 2010 Der WSUS muss afair keinen Zugriff zum Internet haben. Bei MS ist ein entsprechendes Szenario beschrieben. Bye Norbert Also ich lese da was anderes: ;) At least one WSUS server in the network must connect to Microsoft Update to get available update information. Aus Microsoft Windows Server Update Services 3.0 Overview Alle restlichen WSUS Server innerhalb eines Netzes müssen nicht zwangsläufig einen Internetzugang haben. Grüsse Gulp Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.