blob 10 Geschrieben 11. Juni 2010 Melden Teilen Geschrieben 11. Juni 2010 Hallo, sorry, ist leider eine Newbiefrage. Ich habe keinen Plan von Oracle. Ich muss in Access für eine Abfrage eine Oracle Datenbank einpflegen, bevor ich das aber machen kann brauche ich eine ODBC Datenquelle dorthin. Nur kann ich nur SQL Datenquellen beim Win2008 R2 auswählen. Ich habe versucht den Oracle Instant Client zu installieren, aber da gibt es leider kein Standard Setup. Ich will ja auch eigentlich nur die ODBC Oracle Treiber damit ich den SystemDSN für Oracle auswählen kann. Wie bekomme ich die dort rein? *schäm* Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 812 Geschrieben 11. Juni 2010 Melden Teilen Geschrieben 11. Juni 2010 Wenn ich Nur ODBC Treiber für Oracle installieren ?? (Dringend) - www.Office-Loesung.de - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - richtig lese mußt du zuerst den Basic Instant Client installieren und anschließend eine Install.bat starten. Evtl. hilft dir der Thread ja. Oder das hier: Oracle Connection String Samples - ConnectionStrings.com Zitieren Link zu diesem Kommentar
blob 10 Geschrieben 11. Juni 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 11. Juni 2010 jau, genauso weit wie der Kollege im Thread bin ich auch. Habe den Instant Basic Client runtergeladen und den ODBC Client. Man muss erst den Basic Client installieren, aber es gibt keine Setup Routine. Daher weiss ich nicht wie ich das installieren kann :-( Es gibt eine Readme in dem ODBC Client, aber keine beim Basic Client.... Zitieren Link zu diesem Kommentar
blob 10 Geschrieben 11. Juni 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 11. Juni 2010 Also ich verstehe es jetzt so, ich muss beide Clients in einen Ordner entpacken, dann die odbc_install.exe ausführen. Es erscheint nur ein Dos Fenster in einem Bruchteil einer Sekunde, mehr passiert nicht. Wie gesagt, mein BS ist Windows Server 2008 R2. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 812 Geschrieben 11. Juni 2010 Melden Teilen Geschrieben 11. Juni 2010 Im letzten Posting ist eine Anleitung zu finden, hast Du es genauso gemacht? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Cybquest 36 Geschrieben 11. Juni 2010 Melden Teilen Geschrieben 11. Juni 2010 Hi, ich hab das kürzlich so gemacht: - Instantclient11 Basic und ODBC von Oracle Instant Client Downloads runterladen und in ein Verzeichnis (instantclient_11_1) entpacken - Auf entspr. Rechner ein Verzeichnis z.B. C:\oracle anlegen - Verzeichnis instantclient_11_1 nach C:\oracle\ kopieren - In C:\oracle\instantclient_11_1 odbc_install ausführen - In PATH-Variable C:\oracle\instantclient_11_1 mit aufnehmen - Neue Umgebungsvariable ORACLE_HOME = C:\oracle\instantclient_11_1 - Neue Umgebungsvariable TNS_ADMIN = C:\oracle\instantclient_11_1\network\admin - Nach C:\oracle\instantclient_11_1\network\admin Datei TNSNAMES.ORA von "irgendwo" reinkopieren oder anlegen (mit entspr. Datenbank-Einträgen) - Über ODBC-Verwaltung kann jetzt ne Verbindung erstellt werden Zitieren Link zu diesem Kommentar
blob 10 Geschrieben 14. Juni 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 14. Juni 2010 Wow, danke für die Anleitung, werde ich Heute ausprobieren falls ich mal ein Minütchen Zeit hab :-( Eine Frage bleibt aber schon: Ich erstelle eine leere Datei namens TNSNAMES.ORA... was muss denn in dieser Datei stehen? Zitieren Link zu diesem Kommentar
LukasB 10 Geschrieben 14. Juni 2010 Melden Teilen Geschrieben 14. Juni 2010 Beactet das ihr die 32bit Variante des ODBC Control Panels braucht, falls ihr mit einem 32bit Access arbeitet... C:\windows\syswow64\odbcad32.exe Zitieren Link zu diesem Kommentar
Cybquest 36 Geschrieben 14. Juni 2010 Melden Teilen Geschrieben 14. Juni 2010 (bearbeitet) Guggschdu hier: Tnsnames.ora - Oracle FAQ ...müsstest dazu natürlich wissen, auf welchen Host der Listener läuft und wie der konfiguriert ist... bearbeitet 14. Juni 2010 von Cybquest Anmerkung hinzugefügt Zitieren Link zu diesem Kommentar
blob 10 Geschrieben 15. Juni 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 15. Juni 2010 Hiho, jetzt muss ich doch nochmal nachfragen: wir haben ein 64bit Server, Office ist leider nur 32bit. Muss ich jetzt die 32bit Variante vom Instant Client runterladen oder bleibe ich bei der 64bit? Ich teste es jetzt mal mit den 64bit Installationsdateien. Zitieren Link zu diesem Kommentar
blob 10 Geschrieben 15. Juni 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 15. Juni 2010 wenn ich die beiden ordner in ein Verzeichnis entpacke, dann will er die mfc42.dll ersetzen. Habe das ODBC ZIP als zweites entpackt, also verwende ich die mfc42.dll nun aus dem ZIP. Zitieren Link zu diesem Kommentar
blob 10 Geschrieben 15. Juni 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 15. Juni 2010 Wenn ich die ODBC Install ausführe, kommt nur für einen Bruchteil einer Sekunde die schwarze Dos Box und verschwindet wieder, mehr passiert nicht. Soll das so sein? Habe die Umgebungsvariabeln gesetzt: ORACLE_HOME PATH TNS_ADMIN Zitieren Link zu diesem Kommentar
blob 10 Geschrieben 15. Juni 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 15. Juni 2010 Also die Isntallation klappt nicht, er legt nach dein Ausführen der ODBC Exe keine Verzeichnisse etc. an. Das kann ja nicht richtig sein. Es existiert auch kein Dienst o.ä. Klappt wohl auf Win2008 R2 64bit noch nicht :-( Zitieren Link zu diesem Kommentar
Cybquest 36 Geschrieben 16. Juni 2010 Melden Teilen Geschrieben 16. Juni 2010 Hoi, das Verzeichnis legst Du doch selber an. Die Installation macht da nix. Einen Dienst gibt es ebensowenig. Nur eine Registrierung in den ODBC-Datenquellen. Hast Du denn mal unter "ODBC Datenquellen" nachgesehen, ob da nun ein Oracle Treiber vorhanden ist? Zitieren Link zu diesem Kommentar
scirocco790 11 Geschrieben 16. Juni 2010 Melden Teilen Geschrieben 16. Juni 2010 Alternativ kannst Du auch den Microsoft ODBC for Oracle verwenden. Der ist bei Windows schon dabei! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.