Netscape 11 Geschrieben 14. Juni 2010 Melden Teilen Geschrieben 14. Juni 2010 Hi, ich habe einen Windows XP SP3 laptop mit einem DVB-T Stick der einen Multicast Stream ins Netzwerk sendet. Nun ist es so, dass dieser Stream nicht bei allen mit dem VLC Player geöffnet werden kann. Als Netzwerkswitche haben wir 3COM 4200G & 4500G. IGMP ist auf den Routern eingeschaltet. Jetzt die ****e Frage, mit dem Windows XP TCP/IP Verbindungslimit haben diese Probleme nichts zu tun oder? Der Multicast wird ja nur einmal gesendet und die Clients holen sich die Daten direkt beim Router/Switch. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 806 Geschrieben 14. Juni 2010 Melden Teilen Geschrieben 14. Juni 2010 ich habe einen Windows XP SP3 laptop mit einem DVB-T Stick der einen Multicast Stream ins Netzwerk sendet. Nun ist es so, dass dieser Stream nicht bei allen mit dem VLC Player geöffnet werden kann. Und was passiert statt dessen? Gibts eine Fehlermeldung? Jetzt die ****e Frage, mit dem Windows XP TCP/IP Verbindungslimit haben diese Probleme nichts zu tun oder? Funktionierts denn von allen aus, wenn Du die Anzahl nicht überschreitest? Zitieren Link zu diesem Kommentar
XP-Fan 217 Geschrieben 14. Juni 2010 Melden Teilen Geschrieben 14. Juni 2010 Hallo, schau doch einfach mal ins Ereignisprotokoll des PC welcher die DVB-T Karte hat, dort solltest du wenn Hinweise finden. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Netscape 11 Geschrieben 14. Juni 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 14. Juni 2010 Also am Verbindungslimit liegts nicht. Ich habe testweise zwei der betroffenen Clients auf den gleichen Switch gepatcht, auf dem auch der PC mit dem Stream ist und es hat direkt funktioniert. Der Switch mit auf dem es funktioniert ist der 3COM 4500G. Der Zweite Switch (4200G) ist über eine 10Gbit Anbdinung an den ersten Switch angeschlossen. Auf beiden ist das sogenannte IGMP Snooping aktiviert. Aber warum funktioniert es auf dem zweiten Switch nicht? PS: Auf dem zweiten Switch ging der Stream auf einem Client auch ganz kurz. Dann hat sich der VLC Player verabschiedet und bei einem erneuten Versuch, hat er den Stream einfach nicht mehr geöffnet. Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 554 Geschrieben 14. Juni 2010 Melden Teilen Geschrieben 14. Juni 2010 Gibt es dort ein anderes IP-Segment ? Multicast's werden normalerweise nicht geroutet. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Netscape 11 Geschrieben 14. Juni 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 14. Juni 2010 Nein, es ist das selbe IP-Subnetz. Und wie gesagt: Komisch ist ja, dass es ganz kurz ging. So für ein bis zwei Minuten und dann ist der VLC abgestürzt. Danach konnte der Stream nicht mehr geöffnet werden. Nachdem ich diesen Client dann auf den anderen Switch gepatcht habe, ging der Stream wieder. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Netscape 11 Geschrieben 15. Juni 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 15. Juni 2010 Also das Problem liegt definitiv am Switch. Ich hab mich mit dem Laptop an den Switch gehängt und mit Wireshark den Traffic beobachtet. Nur war dort kein Multicast Traffic vorhanden. Aber das IGMP-Snooping ist aktiviert. Also weiß ich nicht, warum der den Multicast nicht weiterleitet. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.