freakazoid 10 Geschrieben 15. Juni 2010 Melden Teilen Geschrieben 15. Juni 2010 Hallo, ich suche in BackupExec 12.5 nach einer Funktion die es mir ermöglicht Datensicherungen auf tapes, die im Tresor liegen zu prüfen ob sie wiederherstellbar wären. Gibt es sowas ohne Dateien zurückzusichern ? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dukel 457 Geschrieben 15. Juni 2010 Melden Teilen Geschrieben 15. Juni 2010 Was genau möchtest du da prüfen? Ob die Tapes in Ordung sind? Ich kenn jetzt Backup Exec nicht so genau, aber bei den Programmen, die ich kenne, sind alle Daten, welche im Backupprogramm findbar sind auf den Medien vorhanden und wenn diese nicht defekt sind auch wiederherstellbar. Was genau ist dein Problem? Zitieren Link zu diesem Kommentar
freakazoid 10 Geschrieben 17. Juni 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 17. Juni 2010 Mein Problem ist, dass ich Tapes, die schon länger im Tresor sind (Monatssicherungen), auf Wiederherstellbarkeit aller Daten prüfen möchte. Zitieren Link zu diesem Kommentar
blutgraf 10 Geschrieben 17. Juni 2010 Melden Teilen Geschrieben 17. Juni 2010 dann sichere sie doch in einen temp ordner zurück Zitieren Link zu diesem Kommentar
freakazoid 10 Geschrieben 17. Juni 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 17. Juni 2010 Das sind ca. 1,5 TB an Daten. Und ob die zurückgesicherten Daten brauchbar sind, weiß man dann auch noch nicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dukel 457 Geschrieben 17. Juni 2010 Melden Teilen Geschrieben 17. Juni 2010 Wo genau ist dein Problem? Hast du einen Datenverlust? Hast du Angst das die Bänder kaputt sind? Wieso weisst du nicht, wenn Daten zurückgespielt wurden, ob diese Brauchbar sind? Was sind das für Daten? Eine DB? Zitieren Link zu diesem Kommentar
wilgin 11 Geschrieben 18. Juni 2010 Melden Teilen Geschrieben 18. Juni 2010 Hallo! Du brauchst ja nicht das komplette Band zurücksichern. Wir machen es so das wir zyklisch Rücksicherungen von Ordner von verschiedenen Servern vornehmen die z.B. zwei Jahre alt sind. Meist muss ich dann drei oder vier (alte) Bänder laden. Wenn alles erfolgreich durchläuft kann man annehmen das die Bänder ok. Zitieren Link zu diesem Kommentar
freakazoid 10 Geschrieben 21. Juni 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 21. Juni 2010 Das BSI empfiehlt eine regelmäßige Prüfung älterer, gesicherter Daten. Das ist auch durchaus sinnvoll, da eine Prüfung während der Datensicherung nur gewährleistet, dass die Daten zum Zeitpunkt der Datensicherung unverfälscht gesichert wurden. Was aber sehr oft vergessen wird ist, dass Datensicherungen älterer Bestände auf Wiederherstellbarkeit geprüft werden. Wurde schon öfter bei uns durch Prüfer nachgefragt. Wäre schlecht, wenn z.B. im einfachsten Fall ein 5 Jahre altes Dokument, welches einen größeren Schadensersatzanspruch regelt, nicht wiederhergestellt werden könnte. Wenn das mit dem Wiederherstellen einzelner Ordner zur Prüfung reicht, dann werde ich es so machen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.