RichieX 10 Geschrieben 15. Juni 2010 Melden Teilen Geschrieben 15. Juni 2010 Hallo allesamt, ich denke ich habe ein massives Verständnisproblem und hoffe ihr könnt mir dabei irgendwie helfen. Erstmal zur Umgebung: - SBS 2008 Std. als domain.local konfiguriert - Exchange hat nur Hub-Transport - Lokale Benutzer sehen dann so aus: user@domain.local Jetzt ist es natürlich so, dass die externen Mailadressen so aussehen user.name@mydomain.de. Wie bekomme ich Exchange dazu, die Mails die user@domain.local an z.B. mich@anderedomain.de mit der richtigen Absenderadresse user.name@mydomain.de zu versenden. Die Mails sollen über einen Smarthost (Arcor) versendet werden, was ich bereits eingerichtet habe. Das abholen der Mails übernimmt "SmartPOP2Exchange", was auch schon einwandfrei funktioniert. Danke für die Hilfe. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.104 Geschrieben 15. Juni 2010 Melden Teilen Geschrieben 15. Juni 2010 Erstmal zur Umgebung:- SBS 2008 Std. als domain.local konfiguriert - Exchange hat nur Hub-Transport Sicher? Das wäre bei einem SBS sehr ungewöhnlich. :) - Lokale Benutzer sehen dann so aus: user@domain.local OK. Jetzt ist es natürlich so, dass die externen Mailadressen so aussehen user.name@mydomain.de. Irgendwie logisch. :) Wie bekomme ich Exchange dazu, die Mails die user@domain.local an z.B. mich@anderedomain.de mit der richtigen Absenderadresse user.name@mydomain.de zu versenden. Du fügst die externe Domain erstmal als Akzeptierte Domain ein und legst dann eine neue Emailadressrichtlinie an. Ob es dafür beim SBS einen WIzard gibt, kann ich grad nicht sagen. Die Mails sollen über einen Smarthost (Arcor) versendet werden, was ich bereits eingerichtet habe. OK. Das abholen der Mails übernimmt "SmartPOP2Exchange", was auch schon einwandfrei funktioniert. Klar POP3connectoren funktionieren immer jederzeit garantiert einwandfrei. Ich muß mal kurz weg. Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dy0nisus 10 Geschrieben 15. Juni 2010 Melden Teilen Geschrieben 15. Juni 2010 Klar POP3connectoren funktionieren immer jederzeit garantiert einwandfrei. Ich muß mal kurz weg. Hammer Norbert ... ich lach mich gerade weg :D Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.104 Geschrieben 15. Juni 2010 Melden Teilen Geschrieben 15. Juni 2010 Off-Topic:Spaß muss sein. ;) ByeNorbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
GuentherH 61 Geschrieben 15. Juni 2010 Melden Teilen Geschrieben 15. Juni 2010 Hallo. Wie bekomme ich Exchange dazu, die Mails die user@domain.local an z.B. mich@anderedomain.de mit der richtigen Absenderadresse user.name@mydomain.de zu versenden. Arbeite alle Aufgaben in der SBS Console ab, dann wird dein Server sauber konfiguriert. Oder bist du der Meinung, dass die Punkte: - Internetadresse einrichten - Smarthost für Internet-E-Mail konfigurieren nur als Platzhalter für die Startseite der SBS Console gedacht sind ;) Zudem frage ich mich, warum sofort Fremdprodukte eingesetzt werden, bevor man versucht die gleiche Aufgabe mit Boardmitteln zu lösen. LG Günther Zitieren Link zu diesem Kommentar
RichieX 10 Geschrieben 16. Juni 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 16. Juni 2010 Danke erstmal für die Antworten. Arbeite alle Aufgaben in der SBS Console ab, dann wird dein Server sauber konfiguriert. Oder bist du der Meinung, dass die Punkte: - Internetadresse einrichten - Smarthost für Internet-E-Mail konfigurieren nur als Platzhalter für die Startseite der SBS Console gedacht sind ;) LG Günther Nunja, das kommt sicher daher, dass ich es nicht gewohnt bin mit Assistenten zu arbeiten, da ich aus der UNIX/Linux-Welt komme. Ich werde deinen Hinweis zu Herzen nehmen und die Assis verwenden. Zudem frage ich mich, warum sofort Fremdprodukte eingesetzt werden, bevor man versucht die gleiche Aufgabe mit Boardmitteln zu lösen. LG Günther SmartPOP2Exchange bringt einen kostenlosen Spamfilter mit und ich kann jeden beliebigen Virenscanner einbinden. Deshalb diese Wahl. RichieX. Zitieren Link zu diesem Kommentar
LukasB 10 Geschrieben 16. Juni 2010 Melden Teilen Geschrieben 16. Juni 2010 Nunja, das kommt sicher daher, dass ich es nicht gewohnt bin mit Assistenten zu arbeiten, da ich aus der UNIX/Linux-Welt komme. Wieso setzt du dann einen POP3-Connector ein und liest die Dokumentation des SBS nicht? Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.104 Geschrieben 16. Juni 2010 Melden Teilen Geschrieben 16. Juni 2010 Wieso setzt du dann einen POP3-Connector ein und liest die Dokumentation des SBS nicht? Off-Topic:Die viel interessantere Frage stelle ich hier jetzt lieber nicht. ;) Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.