Rinus79 10 Geschrieben 20. Juni 2010 Melden Teilen Geschrieben 20. Juni 2010 Hallo Forum, wir haben auf einem unserem Exchange Server ein SAN-Zertifikatsanforderung durchgeführt. Dabei wurde versehentlich das Zertifikat, welches bei der Installation vom Exchange Server erstellt wurde gelöscht. Ausgestellt auf den Namen des Exchange-Servers durch sich selber. Kann man dies irgendwie wiederherstellen oder neu erzeugen lassen?:confused: Danke für eure Hilfen Rinus79 Zitieren Link zu diesem Kommentar
olc 18 Geschrieben 20. Juni 2010 Melden Teilen Geschrieben 20. Juni 2010 Hi Rinus, wurde nur das Zertifikat gelöscht oder auch der private Schlüssel? Wie genau ist der Löschvorgang erfolgt? Falls "nur" das Zertifikat weg ist: Habt Ihr das Zertifikat selbst noch irgendwo herumliegen? Zum Beispiel auf irgend einem Client? Ggf. könnte man dann das Zertifikat wieder mit dem privaten Schlüssel verbinden (certutil -repairstore). Wenn Ihr beides nicht mehr habt sieht es schlecht aus mit einer "Wiederherstellung". Viele Grüße olc Zitieren Link zu diesem Kommentar
Rinus79 10 Geschrieben 20. Juni 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 20. Juni 2010 Das Zertifikat wurde aus dem MMC "Zertifikatsverwaltung" "Eigene Zertifikate" exportiert und dann gelöscht. Wie bekomme ich das Zertifikat wieder in Exchange rein? Zitieren Link zu diesem Kommentar
olc 18 Geschrieben 21. Juni 2010 Melden Teilen Geschrieben 21. Juni 2010 Hi, habt Ihr beim Export den privaten Schlüssel ebenfalls gelöscht (also im entsprechenden Dialog den Haken gesetzt) Falls ja (und ihr habt das Zertifikat inkl. des privaten Schlüssels nicht gesichert), dann habt ihr schlechte Karten. Falls ihr nur das Zertifikat gelöscht habt, dann importiert das *.cer wieder und repariert die Zuordnung mittels "certutil -repairstore MY "SERIENNUMMER DES ZERTIFIKATS". Viele Grüße olc Zitieren Link zu diesem Kommentar
Rinus79 10 Geschrieben 26. Juni 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 26. Juni 2010 Hallo, ich habe jetzt ein Restore der Maschine durchgeführt. Kann ich jetzt irgendwie das zertifikat exportieren und auf der Produktiven Maschine wieder importieren? Kann mir jemand erklären, wie ich da vorgehen muss? Danke Zitieren Link zu diesem Kommentar
olc 18 Geschrieben 26. Juni 2010 Melden Teilen Geschrieben 26. Juni 2010 Hi, wie genau hast Du den Restore durchgeführt? Im Grunde hast Du die Antwort auf Deine Frage oben schon bekommen oder was genau ist unklar? :) Viele Grüße olc Zitieren Link zu diesem Kommentar
Rinus79 10 Geschrieben 28. Juni 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 28. Juni 2010 Da es sich bei dem Exchange um eine VM handelt hab ich einfach ein Restore als 2te Maschine ohne Netzwerk durchgeführt. Wenn ich das Zertifikat exportieren möchte, dann steht da folgender Hinweis: Der dazugehörige private Schlüssel ist als "Nicht exportierbar" markiert. Nur das Zertifikat kann exportiert werden. Kann man da was machen? :confused: Danke für die Hilfe. Zitieren Link zu diesem Kommentar
olc 18 Geschrieben 28. Juni 2010 Melden Teilen Geschrieben 28. Juni 2010 Hi, wie oben schon angesprochen könntest Du für alle Fälle noch einmal ein -repairstore durchführen. Aber vermutlich wurde das Zertifikat bei Erstellung oder Import als "nicht exportierbar" markiert - dann gibt es keine "offizielle" Möglichkeit. Viele Grüße olc Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.