Thraciel 10 Geschrieben 20. Juni 2010 Melden Teilen Geschrieben 20. Juni 2010 Heyho, Ich bin jetzt auch in die Smartphonewelt eingestiegen und mir kam da so eine Idee: Nachdem ich oftmals Dateien daheim am Rechner habe, die ich eigentlich dabeihaben sollte, könnte ich ja mit meinem Smartphone irgendwie auf Freigaben am PC zugreifen. Zwei Probleme: 1.) Wie realisiere ich das? Ich dachte an einen VPN Tunnel, ist das prinzipiell möglich? Habe schon gelesen, per Dyndns das ganze trotz dynamischer IP zu machen 2.) Wie bekomme ich den Rechner gebootet? Geht das per Wake on lan o.ä.? Oder muss die Kiste schon vorher laufen? Es geht mir eigentlich nur um Daten...und eventuell das ferngesteuerte Hochfahren vom PC (Wäre schon praktisch wenn man dringend was machen muss den Rechner schonmal booten zu lassen :cool: ) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Damian 1.533 Geschrieben 21. Juni 2010 Melden Teilen Geschrieben 21. Juni 2010 Hallo und willkommen on Board. :) Mit Android-Phones kenne ich mich leider nicht aus. :wink2: Aber wenn die Infos im Web stimmen, bringt das OS Unterstützung für VPN mit. Wake-on-LAN - Tools gibt es auch und für den Zugriff auf einen Windows-Desktop werden VNC- und RDP-Clients angeboten. Wie gut der Kram jetzt zusammenarbeitet - keine Ahnung. :o Damian Zitieren Link zu diesem Kommentar
Thraciel 10 Geschrieben 21. Juni 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 21. Juni 2010 Solangs kein PPTP VPN mit MPPE Package ist gehts, sonst müsste ich rooten. Die Frage ist mehr: Ist das so sinnvoll oder gibts da einfachere/bessere Alternativen? Bin mir atm nicht sicher ob das von Routerseite her so klappt. (Speedport W503V) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Damian 1.533 Geschrieben 21. Juni 2010 Melden Teilen Geschrieben 21. Juni 2010 Hi. Wenn es nur darum geht, unterwegs ein paar Daten verfügbar zu haben, ist ein Web-Verzeichnis mit Passwort und SSL am einfachsten. Was willst Du denn remote mit dem Phone bearbeiten? Damian Zitieren Link zu diesem Kommentar
Thraciel 10 Geschrieben 22. Juni 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 22. Juni 2010 Naja in erster Linie eben Daten verfügbar haben. Mit Web Verzeichnis ist die Frage wie ich das synchron mit dem PC halten kann. Gibt es da kostenlose automatische Lösungen? Was soll man denn sonst groß mit dem PC anstellen^^ Zitieren Link zu diesem Kommentar
Damian 1.533 Geschrieben 22. Juni 2010 Melden Teilen Geschrieben 22. Juni 2010 Hi. Jedes halbwegs vernünftige Backup- oder Sync-Tools kann FTP, auch das Windows-eigene Robocopy. Dann noch ein Script hinterlegen, dass beim Herunterfahren von Windows die Verzeichnisse abgeglichen werden und fertig ist die Laube. Damian Zitieren Link zu diesem Kommentar
Thraciel 10 Geschrieben 22. Juni 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 22. Juni 2010 Hm das ist natürlich eine Idee...gibts da empfehlenswerte (so möglich) kostenlose Anbieter das ganze online auszulagern? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Damian 1.533 Geschrieben 22. Juni 2010 Melden Teilen Geschrieben 22. Juni 2010 Hi. Für Freehoster kann ich keine Empfehlung aussprechen, nutze sowas nicht. Würde da eher für ein paar Euro ein Minimal-Paket bei einem kommerziellen Hoster buchen. Dann gibts bei Bedarf auch Support und der Kram ist werbefrei. ;) Damian Zitieren Link zu diesem Kommentar
Thraciel 10 Geschrieben 23. Juni 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 23. Juni 2010 Als Tipp für jene die noch suchen und denen 2GB reichen: Dropbox - Home - Online backup, file sync and sharing made easy. Hat nur den Nachteil, dass mein Handy die Dateien immer runterladen muss. ist aber auch kein Weltuntergang. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.