adam33 10 Geschrieben 21. Juni 2010 Melden Teilen Geschrieben 21. Juni 2010 (bearbeitet) Hallo, ich betreibe eine fritz box. Da hängen Rechner per Lan dran. Andee Rechner sind über Wlan angeshclossen. Wake on Lan funktioniert für die Rechner im wired Lan, soweit supported die Box, auch über VPN geht das. Was ist aber mit den Rechnern des Wlans? Die Box macht das jedenfalls nicht. Wie kann man das sonst lösen? MfG bearbeitet 21. Juni 2010 von adam33 Zitieren Link zu diesem Kommentar
adam33 10 Geschrieben 21. Juni 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 21. Juni 2010 EDIT: wie ich gelesen habe, geht das nur mit einer Bridge Zitieren Link zu diesem Kommentar
djmaker 95 Geschrieben 23. Juni 2010 Melden Teilen Geschrieben 23. Juni 2010 Es soll wohl (vor allem für den MAC) WLan-Karten egebn die das können. Ich habe mir selber einen Router mit DD-WRT hingestellt als Bridge zur FritzBox. Die Bridge nehme ich auch gleich als Einwahl-VPN. Zitieren Link zu diesem Kommentar
adam33 10 Geschrieben 25. Juni 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 25. Juni 2010 ich verstehe den Ablauf nicht ganz. Es ist doch so, dass der Treiber der Karte angesprochen weden muss. Dieser gibt dann den Befehl zum Erwachen, richtig? Wenn das so stimmig ist, dann verstehe ich den Sinn der Bridge nicht. Die Karte ist dann doch der entscheidende Faktor n oder nicht? Natürlich muss das Signal von einem Medium erst einmal gesendet werden, insofern ist ein adäquates Medium erforderlich. Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 554 Geschrieben 25. Juni 2010 Melden Teilen Geschrieben 25. Juni 2010 Um WOL machen zu können, muss der LAN-Adapter per MAC-Layer erreichbar sein. Eine WLAN-Karte ist erst bei MAC erreichbar, wenn sie sich mit dem jeweiligen WLAN verbunden und eingebucht hat. Mit einer ständig aktivierten Bridge vorstellbar (ohne zu wissen ob es wirklich geht), mit einer normalen WLAN-PCI-Karte eher nicht. -Zahni Zitieren Link zu diesem Kommentar
djmaker 95 Geschrieben 25. Juni 2010 Melden Teilen Geschrieben 25. Juni 2010 Kurze Klarstellung: Mein PC hängt per LAN an der Bridge / Router. Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 26. Juni 2010 Melden Teilen Geschrieben 26. Juni 2010 (bearbeitet) ich verstehe den Ablauf nicht ganz. Es ist doch so, dass der Treiber der Karte angesprochen weden muss. Dieser gibt dann den Befehl zum Erwachen, richtig?..... Nein, das ist nicht so. Die Hardware eines Interfaces muss das MagicPacket empfangen und erkennen könnnen, die Hardware schaltet dann den Rest des PowerSupplies ein, das MB bekommt Energie und der Rechner erwacht. Der Treiber eines physiklaischen Gerätes wird erst nach dem Starten des Betriebssystems selbst als logisches Gerät geldaen und aktiviert. Ergo ist als erstes zu fragen, ob das physikalische Interface aktiv ist, ob ein Empfang eines MagicPacket möglich, ob das Gerät auf dieses reagieren kann, man schaue also erstmal in die Einstellungen des Interfaces selbst. Ich habe mal in die Einstellungen des WLAN-Interfaces einer Auswahl unserer Notebooks und Laptops geschaut, den Terminus WOL gibt es darin nicht. bearbeitet 26. Juni 2010 von lefg Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 554 Geschrieben 26. Juni 2010 Melden Teilen Geschrieben 26. Juni 2010 Zumal man dann in der Hardware auch die SSID und den Schlüssel einstellen können müsste. Von Radius-Lösungen mal ganz abgesehen ;) -Zahni Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.