maverick 11 Geschrieben 21. Juni 2010 Melden Teilen Geschrieben 21. Juni 2010 Hallo! Ich suche für eine Laborumgebung fertige Scripts in denen wen möglich folgendes passieren soll. Eingabe einer OU (soll in einer bereits vorhandenen OU erstellen werden) danach Erstellung eine lokalen und globalen Gruppe mit dem OU-Namen und Erzeugung von 25-30 Usern in dieser OU welche automatisch der globalen Unter-OU hinzugefügt werden. Usernamen einfach z.B. User1-25. Vielen Dank im vorraus! Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.930 Geschrieben 21. Juni 2010 Melden Teilen Geschrieben 21. Juni 2010 Moin, ohne Selbermachen gehts nicht. faq-o-matic.net Excel: Admins unbekannter Liebling Gruß, Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
P.Foeckeler 11 Geschrieben 22. Juni 2010 Melden Teilen Geschrieben 22. Juni 2010 Hey, wenn du es direkt im eigenen Script machen willst, ist SelfADSI Dein Freund :cool: SelfADSI : LDAP Verzeichnisobjekte erzeugen Wenn Du das mit der "lokalen und globalen Gruppe" so gemeint hast, dass 2 Gruppen angelegt werden sollen, so geht das nicht, denn in einer OU können keine zwei gleichnaigen Objekte liegen. Ich mache in meinem Beispiel einfach mal eine globale Gruppe, die so heißt wie die OU mit angehängtem "-group". parentDN = "ou=intrust,ou=dienste,dc=tzd,dc=tbwl,dc=de" ouName = InputBox("Geben Sie den Namen der neuen OU ein","OU Name") 'OU erzeugen Set parentOU = GetObject("LDAP://" & parentDN) Set newOU = parentOU.Create("organizationalUnit", "ou=" & ouName) newOU.SetInfo 'Gruppe erzeugen ADS_GROUP_TYPE_GLOBAL_GROUP = &H00000002 ADS_GROUP_TYPE_SECURITY_ENABLED = &H80000000 Set newGroup = newOU.Create("group", "cn=" & ouName & "-group") newGroup.sAMAccountName = ouName & "-group" newGroup.groupType = ADS_GROUP_TYPE_GLOBAL_GROUP Or ADS_GROUP_TYPE_SECURITY_ENABLED newGroup.SetInfo '30 User erzeugen und zur Gruppe hinzufügen for i=0 to 29 Set newUser = newOU.Create("user", "cn=User" & i) newUser.sAMAccountName = "User" & i newUser.userAccountControl = 544 '512 + 32 = Normal Account / Password not required newUser.SetInfo newGroup.Add(newUser.AdsPath) next Also bei mir läuft's durch... Gruß, Philipp Zitieren Link zu diesem Kommentar
maverick 11 Geschrieben 23. Juni 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 23. Juni 2010 Mit den Gruppen ist schon klar; Ich benenne diese immer mit __Glob-Gr-[Name] und _Loc-Gr-[Name] Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.