aldisachen 11 Geschrieben 22. Juni 2010 Melden Teilen Geschrieben 22. Juni 2010 Hallo zusammen, ich habe da mal eine Verständnisfrage. Es betrifft das Konto eines Benutzers im Zusammenhang mit Exchange 2K7. Der Benutzer verlässt das unternehmen und das Konto wird im AD gesperrt. Wenn ihm nun jemand eine Mail sendet, wird diese überhaupt angenommen ? Muss das Konto weiterhin aktiv bleiben ? Oder ist es ausreichend den Abwesenheitsassistent einzustellen ? Oder aber muss eine Weiterleitung direkt am Exchange erfolgen ? Vielen Dank im voraus. Zitieren Link zu diesem Kommentar
stsdwh 10 Geschrieben 22. Juni 2010 Melden Teilen Geschrieben 22. Juni 2010 Das kommt ganz darauf an, was du erreichen willst. Wir löschen nach Ausscheiden eines Mitarbeiters das Konto vom Server und der Absender erhält dann eine Nachricht, dass der Empfänger nicht existiert. Die Adresse kann aber nach Löschen des Benutzers auch an einen anderen Mitarbeiter vergeben werden, in den Benutzereinstellungen des neuen Empfängers, Herr Müller kriegt also sowieso seine a.mueller@abc.de Mails und zusätzlich die Emails des ausgeschiedenen b.meier@abc.de Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.027 Geschrieben 22. Juni 2010 Melden Teilen Geschrieben 22. Juni 2010 Hallo zusammen,ich habe da mal eine Verständnisfrage. Es betrifft das Konto eines Benutzers im Zusammenhang mit Exchange 2K7. Der Benutzer verlässt das unternehmen und das Konto wird im AD gesperrt. Wenn ihm nun jemand eine Mail sendet, wird diese überhaupt angenommen ? Ja natürlich, du deaktivierst ja nicht die Mailbox. ;) Wenn das gewünscht ist, aber die Mailbox nicht gelöscht werden soll, muß man ein wenig tiefer in die Trickkiste greifen und an den Berechtigungen schrauben. Muss das Konto weiterhin aktiv bleiben ? Nein. Oder ist es ausreichend den Abwesenheitsassistent einzustellen ? Kommt drauf an, was du machen willst. Oder aber muss eine Weiterleitung direkt am Exchange erfolgen ? Auch eine Möglichkeit. Hängt davon ab, was du machen willst. ;) Bye Norbert PS: Du plenkst ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.027 Geschrieben 22. Juni 2010 Melden Teilen Geschrieben 22. Juni 2010 Das kommt ganz darauf an, was du erreichen willst. Wir löschen nach Ausscheiden eines Mitarbeiters das Konto vom Server und der Absender erhält dann eine Nachricht, dass der Empfänger nicht existiert. Die Adresse kann aber nach Löschen des Benutzers auch an einen anderen Mitarbeiter vergeben werden, in den Benutzereinstellungen des neuen Empfängers, Herr Müller kriegt also sowieso seine a.mueller@abc.de Mails und zusätzlich die Emails des ausgeschiedenen b.meier@abc.de Das Problem dabei ist, dass Hr Müller die Mails von Meier nicht wirklich erkennen kann und deswegen wahrscheinlich meiers Emailadresse die nächsten1000 Jahre noch aktiv blebit, weil niemand sieht wieviel da wirklich noch reinkommt. ;) Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
GuentherH 61 Geschrieben 22. Juni 2010 Melden Teilen Geschrieben 22. Juni 2010 Das Problem dabei ist, dass Hr Müller die Mails von Meier nicht wirklich erkennen kann Es sei denn, es wird ein Outlook eine Regel erstellt, die die Mails von Meier farbig markiert. und deswegen wahrscheinlich meiers Emailadresse die nächsten1000 Jahre noch aktiv blebit Diese Aussage kann in Stein gemeisselt werden ;) LG Günther Zitieren Link zu diesem Kommentar
MrCocktail 192 Geschrieben 23. Juni 2010 Melden Teilen Geschrieben 23. Juni 2010 und was auch zu berücksichtigen ist, dürfen die Mails einfach umgeleitet werden? Zitieren Link zu diesem Kommentar
stsdwh 10 Geschrieben 23. Juni 2010 Melden Teilen Geschrieben 23. Juni 2010 Meines Wissens nach darf man das, nachdem der ausgeschiedene MA darüber informiert worden ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar
aldisachen 11 Geschrieben 23. Juni 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 23. Juni 2010 Hallo alle zusammen, vielen dank für die Erklärungen. Das hat mir wirklich sehr weitergeholfen. Danke. Zitieren Link zu diesem Kommentar
MrCocktail 192 Geschrieben 23. Juni 2010 Melden Teilen Geschrieben 23. Juni 2010 Meines Wissens nach darf man das, nachdem der ausgeschiedene MA darüber informiert worden ist. Dort fehlt IMHO ein wichtiger Teil.... und zugestimmt hat, oder der Betriebsrat... oder oder oder. Am besten klärt man soetwas, bevor der MA das Unternehmen verlassen hat, oder gleich im Vertrag. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.027 Geschrieben 23. Juni 2010 Melden Teilen Geschrieben 23. Juni 2010 Es sei denn, es wird ein Outlook eine Regel erstellt, die die Mails von Meier farbig markiert. Ja, aber wenn ich sehe was bei Kunden so konfiguriert wird, bezweifle ich das einfach mal, dass das jeder kann und weiß wie es geht. ;) Diese Aussage kann in Stein gemeisselt werden ;) Amen Bruder. ;) Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
GuentherH 61 Geschrieben 23. Juni 2010 Melden Teilen Geschrieben 23. Juni 2010 bezweifle ich das einfach mal, Du ungäubiger Zweifler :) dass das jeder kann und weiß wie es geht Ist ja auch gut so, wir wollen ja schließlich unsere Dientsleistung an den Mann bringen ;) LG Günther Zitieren Link zu diesem Kommentar
GuentherH 61 Geschrieben 23. Juni 2010 Melden Teilen Geschrieben 23. Juni 2010 Hallo. Dort fehlt IMHO ein wichtiger Teil....und zugestimmt hat, oder der Betriebsrat... oder oder oder. Naja, so ist es wieder auch nicht. Gehört zwar zur Rechtsberatung und somit nicht hierher, aber ein paar Rechte hat auch das Unternehmen noch. Empfehlung - die aktuellen Datenschutzbestimmungen die diese Fälle betreffenwirklich einmal durchlesen - a) man hat tatsächliches Wissen und nicht Weisheiten vom Hörensagen b) gibt es da so viele Gummiparagraphen, das einem schummelig wird c) und es gibt auch den Begriff "Gefahr in Verzug" wie immer man das auslegen will ;) LG Günther Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.