mamue85 10 Geschrieben 23. Juni 2010 Melden Teilen Geschrieben 23. Juni 2010 Welche Server-Adressen sollte man bei einen richtig konfigurierten DNS in einer Active-Directory-Umgebung mit nslookup auf die eigene Active-Directory-Domain zurück bekommen? Die der Domänencontroller oder noch andere? Was kann es für Auswirkungen haben, wenn die Active-Directory-Domain per ping nicht erreichbar? Ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen. Danke:) Gruß Markus Zitieren Link zu diesem Kommentar
testperson 1.674 Geschrieben 23. Juni 2010 Melden Teilen Geschrieben 23. Juni 2010 Hi, beim nslookup sollten die IPs der DCs im Netzwerk kommen. Beim Ping wird eine der IPs Antworten. Zitieren Link zu diesem Kommentar
mamue85 10 Geschrieben 23. Juni 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 23. Juni 2010 Was ist wenn im DNS falsche Einträge vorhanden sind und die Domain per ping nicht erreichbar? Ein nslookup auf den Active-Directory-Domainame gibt folgendes aus: 10.0.1.120, 10.0.1.100, 10.0.1.1 und 10.0.1.2. Nur die 10.0.1.1 und 10.0.1.2 sind DC's. Was hat diese für Auswirkungen im Alltag? Zitieren Link zu diesem Kommentar
P.Foeckeler 11 Geschrieben 24. Juni 2010 Melden Teilen Geschrieben 24. Juni 2010 Hallo ich nehme mal an, die 10.0.1.120 und 10.0.1.100 sind ehemalige DCs, du solltest die entsprechenden Einträge in der DNS-Verwaltung (dnsmgmt.msc) aus der betreffenden Zone löschen, dort findest du sie als (identisch mit übergeordnetem Order), Typ: Host (A-Record), 10.0.1.120 (identisch mit übergeordnetem Order), Typ: Host (A-Record), 10.0.1.100 Bei Abfragen an deinen Domänennamen kommen sonst in 50% der Fälle diese IPs zurück, hinter denen keine DCs (mehr) stehen. Diese Abfragen können bei der Site-Detection der Domänenmitglieder, der GPO-Verrbeitung oder insbesondere in Domänen-basiertem DFS eine Rolle spielen und dementsprechend dann Störungen verursachen. Ein falsch konfiguriertes DNS ist die URsache für die überwiegende Anzahl von AD-Problemen!! Also am besten auch allgemein mal prüfen mit DNSLint /d DomainName /ad Beschreibung des Dienstprogramms "DNSLint" Gruß, Philipp Zitieren Link zu diesem Kommentar
mamue85 10 Geschrieben 24. Juni 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 24. Juni 2010 Danke, das hilfe mir auf jeden Fall weiter. Gruß Markus Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.