Jump to content
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

 

Hätte ein paar kurze Frage. Da ich von der Firma aus auf eine Server 2008 Schulung geschickt worden bin und ich mich mit dem Trainer dort unterhalten habe, würde mich der MCSE 2008 (heisst ja jetzt irgendwie anders) anlächeln.

 

Ich meine das hier: Windows Server Certification

 

Habe damals mal mit der 70-270 begonnen, da aber die 2003 Schiene ja in 2 bis 3 Jahren ausläuft macht es wohl nicht mehr soviel Sinn das ganze zu beginnen oder?

 

Von den Prüfungen dauert der 2008 auch kürzer, weil der nur mehr 6 Prüfungen braucht?!

 

Meine Fragen wären wie folgt:

 

Mit was für einen Buch fängt ihr an? Mit welchen Büchern lernt man mit dem neuen System? Auch mit den grünen Büchern?

 

Sollten die Prüfungen auf Englisch oder Deutsch gemacht werden? Es kursiert noch immer das Gerücht um das man Deutsch nicht machen sollte, aufgrund schlechter Übersetzung? Das Problem ist, das ich befürchte das mein Englisch nicht ausreicht für die Prüfung.

 

Wie lernt ihr für die 2008? Ich vermute mal über VMware oder ähnliches?

 

Was kostet heute eine Microsoftprüfung? Damals waren es etwa 150 €?!

 

Wenn die 6 Prüfungen fertig hätte, gäbs dann erweiterbare Kurse oder macht man dann einen neuen Abschnitt?

 

Gibt es Wien eine Infostelle wo man sich direkt und persönlich informierne kann? Die Hotline verrät leider nicht viel, da sie mich immer nur auf die Seite verweist von Microsoft.

 

Danke mal fürs erste!

 

Lg

 

Aranis

Link zu diesem Kommentar

Hallo Aranis,

 

ich stand vor einer ähnlichen Fragestellung wie du und habe mich dann doch "durchgerungen" zuerst die Windows 2003 Server Qualis zu machen, also zumindest mal den MCSA und dann später die Upgrade-Prüfungen.

 

Dafür spricht:

  • aufbauendes, tieferes Wissen (gut bei Migrationen).
  • es sind durchaus noch viele Win 2K3 Systeme im Produktiveinsatz.
  • MCSA udn MCSE sind relativ ein bisschen "mehr" wert als die neuen Äquivalente für 2008.

 

Den "MCSE 2008" in der Form gibt es nicht und der vergleichbare Titel, den du meinst nennt sich "MCITP: Enterprise Administrator". Ich glaube gelesen zu haben, daß MS den Titel "Engineer" nicht mehr für neue Programme vergeben darf, weil das in den US ein geschützter Begriff ist und nur von Hochschulen vergeben werden darf.

 

Die beiden Titel decken zwar ähnliches ab, was die Aufgabengebiete im Bezug auf ihre jeweilige Betriebssystemgeneration bieten, aber relativ betrachtet ist der MCSE 2K3 doch noch einiges (mehr) wert er eben auch nicht verfällt, wenn die Betriebssystemgeneration ausläuft. Natürlich wird in 10 Jahren darauf keiner mehr viel geben, wenn Win 2K3 nicht mehr im Produktiveinsatz ist. Aber was man an Zerts hat, das hat man nunmal und es sieht immer besser aus, wenn was nicht auf "inaktiv" steht. ;)

 

Wenn du die 70-270 (Win XP) schon hast würde sich folgender Weg anbieten:

 

70-290 (Win Server 2K3)

70-291 (Win Server 2K3)

 

und dann die 70-680 (Windows 7). Diese Clientprüfung wird dir für den MCITP:Enterprise Admin angerechnet als Clientprüfung (siehe hier) und danach bist du auch schon "MCSA".

 

Wenn du dann den "MCSA 2K3" hast, kannst du ganz einfach die Upgradeprüfungen 70-648, die 70-643 und dann die 70-647 machen und bist dann auch Enterprise Admin, hast aber zusätzlich den MCSA. Und vorher als Zwischenschritt den "MCITP: System Administrator" (70-648 + 70-646). :)

 

Die Lernumgebungen kannst du dir virtuell aufbauen mit "MS virtual PC" oder "VMWARE". Den meisten Büchern liegen laufzeitbeschränkte Evaluationsversionen der entsprechenden Betriebssysteme bei, die aber zum Nachvollziehen der Aufgabenstellungen völlig ausreichen.

 

Als Bücher nutze ich die entsprechenden MSPress Bücher nutzen und stelle alle Aufgaben auf virtuellen Systemen nach.

 

Die Prüungen kosten alle ca. 140 Euro + evtl. Gebühren des entsprechenden Prometric-Zentrums. Such einfach ein Trainingszentrum in deiner Nähe, daß Prometric-Prüfungen durchführt. :)

 

Als Infostelle kannst du vieleicht mal einen Trainingsanbieter aufsuchen, aber die werden dir wohl -verständlicherweise- eher ein Training verkaufen wollen...;)

 

Ich hoffe ich hab jetzt nicht allzuviel Mist erzählt oder wichtiges vergessen...:-)

 

Viele Grüsse,

 

Chris

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

MCSA udn MCSE sind relativ ein bisschen "mehr" wert als die neuen Äquivalente für 2008.

[...]

aber relativ betrachtet ist der MCSE 2K3 doch noch einiges (mehr) wert er eben auch nicht verfällt, wenn die Betriebssystemgeneration ausläuft. Natürlich wird in 10 Jahren darauf keiner mehr viel geben, wenn Win 2K3 nicht mehr im Produktiveinsatz ist. Aber was man an Zerts hat, das hat man nunmal und es sieht immer besser aus, wenn was nicht auf "inaktiv" steht.

 

das mag deine Meinung sein, ist aber durch nichts Offizielles untermauert. Ebenso wenig ist es allgemeine Meinung in der IT-Branche. Also solltest du es auch nicht so kundtun.

 

Ein erworbenes Zertifikat "verfällt" auch in der neuen Form nicht - man hat es ja geschafft. Das neue Programm ermöglicht es einem Außenstehenden aber leichter zu unterschieden, welche Qualifikationen wirklich aktuell sind. In der Praxis ist es nämlich durchaus so, dass sich "MCSEs" bewerben, die auf dem Stand von Windows 2000 oder NT4 sind - da bringt denen der MCSE-Titel auch nix, sobald sie auf jemanden treffen, der auch nur rudimentär Ahnung von der Materie hat (was in IT-Abteilungen üblich ist).

 

Ich kann nur davor warnen, Herstellerzertifizierungen als "Wert" an sich anzusehen. Wirklich wertvoll ist für einen Arbeitgeber immer nur Praxiserfahrung, und auf die gibt ein Zertifikat im günstigsten Fall einen Hinweis, aber keinen Beleg.

 

In sofern würde ich auch davon abraten, heute noch Zertifizierungen für Systeme zu machen, die seit mehr als zwei Generationen überholt sind.

 

Ich glaube gelesen zu haben, daß MS den Titel "Engineer" nicht mehr für neue Programme vergeben darf, weil das in den US ein geschützter Begriff ist und nur von Hochschulen vergeben werden darf.

 

Das ist in Deutschland so - "Ingenieur" ist eine geschützte Berufsbezeichung. In Amerika ist der Ausdruck "Systems Engineer" ein Allgemeinbegriff für einen IT-Techniker und keineswegs geschützt.

 

Gruß, Nils

Link zu diesem Kommentar
Deine Meinung? Oder kannst Du eine offizielle Quelle nennen?

 

Meine Meinung. :).

 

Die Begründung für die Meinung und den "Wertvergleich" ist folgende:

 

1.) MCITP:EA : Nur 6 anstatt der min. 7 Prüfungen beim MCSE. Wenn man die Prüfungskosten bei rund 150 Euro pro Prüfung ansetzt, wäre der MCSE schon mal 150 Euro "teurer". Und die 150 Euro sind nunmal investiertes Geld, wenn auch die niedrigst mögliche Version.

 

2.) MCSE erlischt nicht oder wird auf inaktiv gestellt, die anderen werden auf "retired" gesetzt.

 

Zitat der MS-Seite:

"The legacy Microsoft certifications, such as Microsoft Certified Systems Engineer (MCSE) and Microsoft Certified Systems Administrator (MCSA), do not expire, but as Microsoft releases new versions of the associated technology, these certifications are likely to be valued less by the industry."

 

Quelle: Microsoft.

 

3.) Der MCSE ist bei vielen IT-Personalern ein über lange Jahre eingebürgerter Begriff. der MCITP noch nicht unbedingt. Nicht jeder Personaler ist gleich ein fachaffiner Kenner...;)

 

Das sind für mich die Gründe warum ich erst den MCSA, dann MCSE und dann den MCITP machen möchte. Aber das ist halt alles streng subjektiv.

 

Im Endeffekt ist es halt ein Vergleich zwischen Birnen und Äpfeln...:-)

 

Aber es kommt ja auch darauf an, in welcher Umgebung man arbeitet. In einer Win2K8 R2 Umgebung ist der MCSE vieleicht keinen Pfifferling wert. Ausserdem will ich keinen Glaubenskrieg heraufbeschwören oder wollte jemandem eine Leistung aberkennen oder einen MCITP:EA schlechter stellen. Sollte das so rübergekommen sein, möchte ich mich entschuldigen, das lag keinesfalls in meiner Absicht. :)

 

Viele Grüsse,

 

Chris

Link zu diesem Kommentar

Morgen alle zusammen :)

 

Danke erstmal für eure zahlreichen Antworten.

 

Aber ich werde glaub ich, da wir in der Firma immer mehr die 2008 Version verwenden mich auch auf diese Konzentrieren.

 

Leider sind ein paar Fragen untergegangen, die für mich aber wichtig wären... deswegen stelle ich sie nochmals, wenn ich darf :)

 

Und zwar:

 

Ich schätz mal die grünen Bücher gibt es ja noch immer noch fürs Selbststudium oder? Lernt ihr mit zusätzlichen Materialien (Bücher, etc.?)

 

In welcher Sprache lässt ihr euch prüfen, da es ja angeblich schwere Übersetzungsfehler geben soll?

 

Mit welcher Prüfung würdet ihr anfangen? Einfach von oben nach unten, ist das egal mit was man beginnt?

 

Danke vielmals!!!

 

Lg

 

Aranis

Link zu diesem Kommentar
Ich schätz mal die grünen Bücher gibt es ja noch immer noch fürs Selbststudium oder? Lernt ihr mit zusätzlichen Materialien (Bücher, etc.?)

 

Ich lerne immer mit den grünen Büchern, technet und natürlich alles nachspielen in VMs

 

In welcher Sprache lässt ihr euch prüfen, da es ja angeblich schwere Übersetzungsfehler geben soll?

 

Habe bisher immer alles in englisch gemacht, da ist man auf jeden Fall auf der sicheren Seite. Zu Übersetzungsfehlern kann ich nichts sagen, da ich wie gesagt noch nie eine Prüfung auf deutsch gemacht habe.

 

Mit welcher Prüfung würdet ihr anfangen? Einfach von oben nach unten, ist das egal mit was man beginnt?

 

Beim MCITP EA oder SA fangen die meisten Leute i.d.R. mit der 640 oder 642 an. Ich habe mit der 642 begonnen. Kommt natürlich auch auf die Vorkentnisse an. Eine Vorgabe gibt es jedoch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Ich habe bisher alle Prüfungen auf deutsch gemacht. Bis auf die 70-643 waren die Übersetzungen annehmbar.

 

Morgen :)

 

Kannst du mir das bitte etwas genauer schildern, was man unter annehmbar verstehen kann? Einfache Artikelverwechselungen oder auch zum Teil sinnhaftsfreie Sätze?

 

Wo war das Problem bei 70-643? Wie hast du das gelöst, bist du dann auf Englisch umgeschwenkt?

Gibt es eine Möglichkeit, eine Frage zu retournieren, wenn die Frage keinen Sinn gibt? Denn schlussendlich kann man sie ja net beantworten, wenn es keinen Sinn ergibt?!

 

Danke!

 

Lg

 

Aranis

Link zu diesem Kommentar

Bis auf die 646 waren die Übersetzungen bis auf Kleinigkeiten verständlich. Bei der Serveradminprüfung war es aber so krass, daß die Beschreibungen überhaupt nicht zu den Bildern passten. Da kann man nur gut raten und muß sich entscheiden was nun das richtige ist. Entweder die Bilder oder der Text. Ich gehe immer davon aus, daß die Bilder richtig sind.

Das war dann auch mein schlechtestes Prüfungsergebnis, aber bestanden ist bestanden.

Umgeschwenkt bin ich nicht, saß ja schon in der Prüfung als ich das gemerkt habe. Fragen kannst du auch nicht zurückgeben, du kannst sie markieren und dann später beantworten. Immerhin kannst du am Ende deine Meinung zu der Prüfung abgeben. Ob die jemand liest weiß ich nicht.

Link zu diesem Kommentar

Bist du wegen Sprachschwierigkeiten schonmal durchgefallen oder lag es dann eher am Wissen?

 

Ich vermute mal du trainierst mal mit dem MS Pressbüchern (den grünen) dazwischen machst du dann die Übungen mit VMs wie beschrieben?! Nimmst du dir dann noch weitere Bücher zur Kontrolle?

 

Wie kontrollierst du dein Wissen? Habe was von Braindumps gelesen, die sind aber verschrien?! Versteh ich net, wenn ich mein Wissen damit überprüfen will, ob ich es theoretisch schaffe, ist es doch nicht schlecht oder?! Will ja net einfach so 150 € für die Prüfung raushauen und auf gut Glück das ganze schaffen.

 

Sind bei deinen Prüfungen viele Simulationen aufgetaucht? Wie bereitest du dich auf so etwas vor? Gilt bei Simulationen nur das Ergebniss oder auch der Weg?

 

Tut mir leid die lästigen Fragen, nur für mich ist das ein etwas "großer" Brocken, was Geld und Zeit kostet und will mich ordentlich vorbereiten!

 

Danke!

 

Lg

 

Aranis

Link zu diesem Kommentar

Ich bin noch durch keine Prüfung gefallen.

 

Hatte das Glück die Kurse mitmachen zu können und danach noch ein paar Sachen in meiner eigenen Umgebung getestet. Hier steht auch ein Hyper-V rum auf dem immer mal Testmaschinen raufkommen. Das Corepack steht zwar hier im Schrank, aber wenn ich ehrlich bin habe ich nicht reingesehen. Bei Problemen habe ich immer online gesucht.

Link zu diesem Kommentar

Mit welchen Büchern lernt ihr denn?

 

Ich habe dem grünen MS Press Büchern gesucht, aber die sind alle blau? Dachte die blauen sind immer die für nen Kurs und die grünen für das Selbstudium?!?

 

Welche verwendet ihr für das Selbststudium? Verwendet ihr nur das orignalle MS Pressbuch oder auch andere Bücher (wo Fragen gestellt werden für die Prüfungen, etc.).

 

Danke!

 

Lg

 

Aranis

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...