Power-Kiddy 10 Geschrieben 27. Juni 2010 Melden Teilen Geschrieben 27. Juni 2010 Hallo! Das BIOS von einem HP dx2000 Microtower regelt die Leistung des Prozessorlüfters nur mit zwei Stufen. Die zweite Stufe ist unangenhem laut. Die Einstellungen können im BIOS-Setup nicht verändert werden, dort kann ich nur die Werte (Temperatur, Drehzahl, ...) auslesen. Ich habe gesehen daß ich mit dem Programm Speedfan die Drehzahl für CPU und Gehäuse regeln kann. Damit sollte man auch die minimale und maximale Drehzahl vorgeben können. Diese einstellungen habe ich nicht gefunden (Version 4.40). Gibts eventuell ein Programm daß ich in dei Autostart geben kann um die Lüfterdrehzahl vorzugeben oder den maximalen Wert? Kiddy Zitieren Link zu diesem Kommentar
LukasB 10 Geschrieben 27. Juni 2010 Melden Teilen Geschrieben 27. Juni 2010 Diese Programme sind alle darauf angewiesen dass sie das BIOS über den SMBus ansteuern können, und dieses anweisen können die Lüfter gemäss Richtlinien anzusteuern. Sie funktionieren normalerweise nur mit Retail-Boards richtig, OEM Boards von Herstellern funktionierenn sehr selten. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.