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Windows 7 in Windows 2003 Domäne - Problem mit dem Internetzugriff


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Hallo Zusammen,

 

wir haben unser erstes Windows 7 System im Haus und werden von Problemen verfolgt. Nachdem wir es nun geschafft haben, also Programme auf Windows 7 zu portieren hängen wir an einem Punkt fest, wo wir auch im Internet keine Informationen gefunden haben.

 

Wir haben hier eine 2003 Domäne (auch der Modus ist 2003) und haben das Windows 7 System integriert.

 

Der Zugriff auf das Netzwerk funktioniert einwandfrei. Sobald das System aber in der Domäne angemeldet ist, funktioniert der Internetzugriff über den Browser nicht mehr.

 

Es ist egal, welcher Browser genutzt wird. Ob Firefox oder IE - die Seiten werden einfach nicht geladen.

 

In der Kommandozeile kann ich alle Webseiten wunderbar anpingen. Auch die DNS Auflösung funktioniert einwandfrei.

 

Firewall ist auf dem System keine aktiv - auch unsere Firmen-Firewall ist scheinbar nicht das Problem.

 

Sobald wir uns mit einem lokalen Account auf dem System anmelden, funktioniert alles einwandfrei.

 

TCP / IP technisch ist alles einwandfrei konfiguriert.

 

Wie können wir hier weiter debuggen? Oder hat jemand schon ein ähnliches Problem gehabt?

 

Die Zugriffe im internen LAN funktionieren einwandfrei, alles rassend schnell.

 

Das Windows 7 System hat alle aktuellen Patche installiert.

 

Vielen Dank und Grüße!

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So, wir haben nun festgestellt, dass das Problem immer nur dann ist, wenn sich ein Benutzer der Domäne anmeldet.

 

Meldet sich ein Benutzer an, der in der Gruppe Domänen-Admins ist, funktioniert es ohne Probleme.

 

Wie können wir feststellen, welcher Punkt der GP das Problem verursacht.

 

In Sachen Internetzugriff haben wir keine Einschränkungen per GP vorgenommen - dies passiert alles auf der Firewall.

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So, wir haben nun festgestellt, dass das Problem immer nur dann ist, wenn sich ein Benutzer der Domäne anmeldet.

 

Ist es dabei egal, welcher Benutzer sich anmeldet?

 

Meldet sich ein Benutzer an, der in der Gruppe Domänen-Admins ist, funktioniert es ohne Probleme.

 

Wie können wir feststellen, welcher Punkt der GP das Problem verursacht.

 

Direkt am Client RSOP.MSC aufrufen und die Benutzereinstellungen kontrollieren.

 

In Sachen Internetzugriff haben wir keine Einschränkungen per GP vorgenommen - dies passiert alles auf der Firewall.

 

Evtl. ist ja irgendwo ein DNS-Server konfiguriert.

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Danke für Deine Antwort.

 

Genau, Proxy Einstellungen sind komplett deaktiviert, bei beiden Browsern.

 

Konfigurier mal die Proxy Einstellungen auf dem Client mit den Proxy Einstellungen des Proxy Server oder du konfigurierst deinen DHCP neu für die SecureNAT Clients.

 

Überprüf auch die Authentifizierung auf dem Proxy. Anscheinend ist die Zugriffsregel nur auf Domain Admins beschränkt.

 

Wenn du das Ziel mit einem pathping erreichst und nslookup Auflösung funzt liegt das Problem eindeutig auf dem Proxy Server / Firewall. Überprüf den Filter auf der Firewall nach blockierten DNS abfragen ...

bearbeitet von jezu
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  • 3 Wochen später...
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