djbreezer 10 Geschrieben 28. Juni 2010 Melden Geschrieben 28. Juni 2010 Hallo, ich habe vor kurzem die Postfächer von unserem alten Exchange 2003 zu einem neuen 2010er migriert. Die PublicFolder-Replication habe ich von Anfang an unterbunden, damit es keine Probleme mit dem Blackberryserver beim Umzug gibt. Nun ist es so, dass der alte Exchange deinstalliert wurde, aber der neue noch nach uralten Replicas sucht. Dadurch erhalte ich dann tolle Eventlogeinträge wie diese: Es wurde kein Exchange 2010-Server (oder höher) mit Öffentlichen Ordnern gefunden, der ein Replikat des Frei/Gebucht-Ordners enthält: EX:/o=ERSTE ORGANISATION/ou=ERSTE ADMINISTRATIVE GRUPPE. Bei der Generierung von Adresslisten das PublicFolders gibt es diese Meldungen: Warnung: Der Empfänger 'XXXXX.XXXX.local/Microsoft Exchange System Objects/Teil 4 - Anhänge 61983773' ist ungültig und konnte nicht aktualisiert werden. Ich vermute, dass diese Einträge von einem alten Exchange stammen der einen Festplattencrash hatte und somit nicht sauber entfernt wurde. Hat vll. jemand eine Idee wie man in solchen Fällen vorgehen kann? Zitieren
NorbertFe 2.197 Geschrieben 28. Juni 2010 Melden Geschrieben 28. Juni 2010 Kannst du mal erklären, was Blackberry mit der Public Folder Replikation zu tun hat? Wenn dir die Free/Busy Ordner fehlen, ist obige Fehlermeldung irgendwie logisch, oder? ;) Wenn du also noch Outlook 2003 im Einsatz hast, wirst du um die Anlage der Public Folder nicht herum kommen. Für alles Weitere müßte man jetzt tiefer in deinen Migrationsablauf einsteigen. Bye Norbert Zitieren
djbreezer 10 Geschrieben 28. Juni 2010 Autor Melden Geschrieben 28. Juni 2010 Kannst du mal erklären, was Blackberry mit der Public Folder Replikation zu tun hat? Wenn dir die Free/Busy Ordner fehlen, ist obige Fehlermeldung irgendwie logisch, oder? ;) Wenn du also noch Outlook 2003 im Einsatz hast, wirst du um die Anlage der Public Folder nicht herum kommen. Für alles Weitere müßte man jetzt tiefer in deinen Migrationsablauf einsteigen. Bye Norbert BB können auf das PublicFolder zugreifen ... EX:/o=ERSTE ORGANISATION/ou=ERSTE ADMINISTRATIVE GRUPPE ist die ALTE Administrative Gruppe, in welcher aber keine Exchangeserver mehr sind. Es gibt keine Outlook 2003 Clients mehr. Der Free/Busy Ordner der neuen PublicFolders funktioniert auch einwandfrei! Es geht hier wirklich nur um Überreste des alten Exchange. Zitieren
NorbertFe 2.197 Geschrieben 28. Juni 2010 Melden Geschrieben 28. Juni 2010 BB können auf das PublicFolder zugreifen ... Ja, und? Wo siehst du da ein Problem? EX:/o=ERSTE ORGANISATION/ou=ERSTE ADMINISTRATIVE GRUPPE ist die ALTE Administrative Gruppe, in welcher aber keine Exchangeserver mehr sind. Es gibt keine Outlook 2003 Clients mehr. Der Free/Busy Ordner der neuen PublicFolders funktioniert auch einwandfrei! Es geht hier wirklich nur um Überreste des alten Exchange. Ja, deswegen wäre es sinnvoll, wenn du deine Migration beschreiben könntest. ;) Wie lautet denn die gesamte Fehlermeldung im Eventlog? Dann könntest du schon mal unter Troubleshooting Microsoft Windows Event Logs nachschauen was so angeboten wird. Wenn du keine Outlook 2003 Clients mehr hast, warum hast du dann Free/Busy Folder angelegt? Bye Norbert Zitieren
djbreezer 10 Geschrieben 28. Juni 2010 Autor Melden Geschrieben 28. Juni 2010 Ja, und? Wo siehst du da ein Problem? Ja, deswegen wäre es sinnvoll, wenn du deine Migration beschreiben könntest. ;) Wie lautet denn die gesamte Fehlermeldung im Eventlog? Dann könntest du schon mal unter Troubleshooting Microsoft Windows Event Logs nachschauen was so angeboten wird. Wenn du keine Outlook 2003 Clients mehr hast, warum hast du dann Free/Busy Folder angelegt? Bye Norbert Ich wollte nicht, dass die Mailbox auf dem neuen Exchange ist und das PublicFolder auf dem alten. EventID hab ich natürlich bereits gecheckt... nur hab ich keinen Lösungsweg gefunden in dem der alte Exchange nicht mehr verfügbar war! Event ID 14029 Source MSExchangeMailboxAssistants Die Migration war etwas konfus... wegen Berechtigungsproblemen musste ich erstmal auf die Mailboxen DefaultPermissions setzen. So bin ich vorgangangen: 1. Mailbox im alten Exch-Systemmanager "löschen". Wird ja noch weiter aufbewahrt. 2. Auf den Benutzer im AD die Standardberechtigungen setzen (Vererbung) 3. Mailbox wiederverbinden mit zugehörigem Benutzer. 4. MoveRequest von neuem Exchange aus gestartet. Die PublicFolders habe ich von vornherein nicht replizieren lassen. Dann auf dem alten Exchange die publicFolders alle in eine pst geschrieben. Auf dem neuen Exchange diese pst zurückgesichert. So hatte ich durchweg eine komplette Koexistenz der beiden Exchange-Server. Der alte hat viel Stress und Sorgen gemacht und ich wollte keinesfalls irgendwelche komischen Altlasten mit auf den frischen 2010er bringen. Hat ja auch wunderbar geklappt... bis auf die Tatsache das der neue nun noch gelegentlich nach dem alten sucht. Die Free/Busy-Ordner hat der neue Exchange selbst angelegt. Zitieren
NorbertFe 2.197 Geschrieben 28. Juni 2010 Melden Geschrieben 28. Juni 2010 Ich wollte nicht, dass die Mailbox auf dem neuen Exchange ist und das PublicFolder auf dem alten. Aha, und warum wolltest du das nicht? ;) OK, ich hör ja auf. Die Migration war etwas konfus... wegen Berechtigungsproblemen musste ich erstmal auf die Mailboxen DefaultPermissions setzen. So bin ich vorgangangen: 1. Mailbox im alten Exch-Systemmanager "löschen". Wird ja noch weiter aufbewahrt. 2. Auf den Benutzer im AD die Standardberechtigungen setzen (Vererbung) 3. Mailbox wiederverbinden mit zugehörigem Benutzer. 4. MoveRequest von neuem Exchange aus gestartet. OK, kann man machen. Die PublicFolders habe ich von vornherein nicht replizieren lassen. Dann auf dem alten Exchange die publicFolders alle in eine pst geschrieben. Auf dem neuen Exchange diese pst zurückgesichert. Tja, wenigstens die Systemfolder wären jetzt schwierig in die PST zu bekommen. ;) Deswegen auch eine schlechte Idee, die Replikation nicht korrekt zum Laufen zu bringen. So hatte ich durchweg eine komplette Koexistenz der beiden Exchange-Server. Der alte hat viel Stress und Sorgen gemacht und ich wollte keinesfalls irgendwelche komischen Altlasten mit auf den frischen 2010er bringen. Hat ja auch wunderbar geklappt... bis auf die Tatsache das der neue nun noch gelegentlich nach dem alten sucht. Was auch logisch ist. Wie hast du den alten Server den ausser Betrieb genommen? Die Free/Busy-Ordner hat der neue Exchange selbst angelegt. Ja, aber wozu wenn du kein Outlook 2003 mehr im Einsatz hast? Auf der Postfachdatenbank ist die PF DB auch als Standard definiert? Bye Norbert Zitieren
djbreezer 10 Geschrieben 29. Juni 2010 Autor Melden Geschrieben 29. Juni 2010 so..... Aha, und warum wolltest du das nicht? ;) OK, ich hör ja auf. OK, kann man machen. Tja, wenigstens die Systemfolder wären jetzt schwierig in die PST zu bekommen. ;) Deswegen auch eine schlechte Idee, die Replikation nicht korrekt zum Laufen zu bringen. Die Systemfolder hat der neue ja selbstgeneriert. Was auch logisch ist. Wie hast du den alten Server den ausser Betrieb genommen? Einfach deinstalliert... vorher halt: Set-EmailAddressPolicy Set-AddressList Ja, aber wozu wenn du kein Outlook 2003 mehr im Einsatz hast? Brauchen die Versionen 2007 und 2010 diesen Ordner nichtmehr ? Auf der Postfachdatenbank ist die PF DB auch als Standard definiert? Also die neue DB wird vom neuen Server verwaltet! Bye Norbert Zitieren
NorbertFe 2.197 Geschrieben 29. Juni 2010 Melden Geschrieben 29. Juni 2010 so..... Aha. Nichts davon war wirklich eine Antwort auf meine Fragen. Ich schlage vor, du holst dir externes Know How vor Ort, das übersteigt höchstwahrscheinlich die Möglichkeiten des Forums. Bye Norbert Zitieren
djbreezer 10 Geschrieben 29. Juni 2010 Autor Melden Geschrieben 29. Juni 2010 Aha. Nichts davon war wirklich eine Antwort auf meine Fragen. Ich schlage vor, du holst dir externes Know How vor Ort, das übersteigt höchstwahrscheinlich die Möglichkeiten des Forums. Bye Norbert Naja eigentlich muss ich ja nur rausfinden, wie ich dem neuen Exchange abgewöhne nach Replicas zusuchen.... Es muss doch eine Möglichkeit geben einen Exchange nachträglich komplett aus der Domäne zubekommen .z.B wenn er nen Plattenchrash hatte. Zitieren
NorbertFe 2.197 Geschrieben 29. Juni 2010 Melden Geschrieben 29. Juni 2010 Normalerweise hat man aber ein Interesse den gecrashten Exchange erstmal wieder zum Laufen zu bringen. ;) Es gibt auch Wege manuell Hand anzulegen um den Exchange zu entfernen. Da man aber bei falscher Handhabung auch sein noch laufendes System damit in einen undefinierten Zustand bringen kann, rate ich dir eher zu einem SupportCall bei MS oder der Beauftragung eines Dienstleisters. Eventuell kann dir hier ja noch jemand anderes helfen, ich klink mich erstmal aus. Bye Norbert Zitieren
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.