MrC00l 10 Geschrieben 28. Juni 2010 Melden Teilen Geschrieben 28. Juni 2010 Hallo liebe Kollegen, da uns die freien IP Adressen in unserem Netzwerk 192.168.100.0/24 ausgegangen sind wollte ich unser Netzwerk über die Netzmaske 255.255.252.0 erweitern. Also: 1. DHCP Server umgestellt damit alle PCs/VoIp Telefone in Zukunft in 192.168.101.x/22 und 192.168.102.x/22 eine IP Adresse erhalten. 2. Bei allen Servern mit statischer Adresse die neu Netzmaske eingetragen. Soweit sogut, im testing lief alles wunderbar. Im laufe des Morgens riefen immer mehr User im Helpdesk an und beschwerten sich das Ihre Dokumente, welche über ein Netzlaufwerk mapping geöffnet werden, ca 20-bis 60 Sekunden zum öffnen brauchen und der PC an sich sehr instabil läuft. Keine Ahnung was da los ist!? Ein Word Dokument über Datei/öffnen zu öffnen geht normal, über den Explorer zeigt sich dieses Problem mit der langen Verzögerung. Hab ich was falsch gemacht? Weiß Jemand von euch Rat? Muss ich die neue Broadcastadresse im XP Clienten irgendwo eintragen? LG oder eher verzweifelte Grüße Sebastian Zitieren Link zu diesem Kommentar
Blackbit 10 Geschrieben 29. Juni 2010 Melden Teilen Geschrieben 29. Juni 2010 Hi, hast du auf einem Client mal Ipconfig /renew ausgeführt Zitieren Link zu diesem Kommentar
MrC00l 10 Geschrieben 29. Juni 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 29. Juni 2010 Nein habe ich nicht. Der Client hat sich aber vom DHCP Server eine Adresse mit der neuen IP inkl der richtigen Netzmaske gezogen: Client per DHCP 192.168.101.5/22 Filserver statisch 192.168.100.222/22 Trotzdem kommt es zu diesen Verzögerungen beim öffnen von Dokumenten über den Explorer. Menü Datei/öffnen in z.b. Word geht ganz normal. Wenn ich dem Clienten eine Statische IP in 192.168.100.x/22 geben verschwindet der Fehler. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Blackbit 10 Geschrieben 29. Juni 2010 Melden Teilen Geschrieben 29. Juni 2010 Hmmm läuft der DNS Server sauber? Zitieren Link zu diesem Kommentar
MrC00l 10 Geschrieben 29. Juni 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 29. Juni 2010 War auch meine Vermutung. Den Fileserver konnte ich aber Forward und Reverse auflösen. Bei einem Clienten ist mir aufgefallen das ich den DNS Server sporadisch nicht pingen konnte, konnte das aber nicht auf anderen Clienten nachstellen, deswegen vermute ich das dies Zufall war und der Rechner nur defekt ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar
MrC00l 10 Geschrieben 30. Juni 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 30. Juni 2010 Kurz zur Richtigstellung: Das Problem existiert nach wie vor auf vielen Clienten. Diese haben kein Problem den Fileserver zu pingen, öffnen von Dokumenten dauert nach wie vor bis zu eine Minute. Zitieren Link zu diesem Kommentar
sts_22 10 Geschrieben 30. Juni 2010 Melden Teilen Geschrieben 30. Juni 2010 Hallo, ist in den Dokumenten - eine Vorlagen (z.B: Bilder in Kopf- und Fußzeile) der alte Server hinterlegt? Prüfe dort die Einträge Zitieren Link zu diesem Kommentar
MrC00l 10 Geschrieben 30. Juni 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 30. Juni 2010 Habe ich schon kontrolliert. Das Problem zeigt sich auch bei z.b. PDF Dateien. Es reicht auch schon ein klick mit der rechten Maustaste auf die Datei und das Kontexmenü erscheint auch erst mit der Verzögerung. Wenn ich über Programm/Datei/öffnen gehe habe ich keine Verzögerungen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dopamin 10 Geschrieben 30. Juni 2010 Melden Teilen Geschrieben 30. Juni 2010 Tache, vielleicht die Laufwerke nochmal aus- und wieder einbinden?! Auf den Clients ipconfig /renew und /flushdns... Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar
MrC00l 10 Geschrieben 30. Juni 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 30. Juni 2010 Folgendes habe ich ausprobiert: ipconfig /flushdns arp -d neustarten des fileserver Alternative Verknüpfung im DFS Neustarten der Switche Momentan habe ich sogar den Verdacht das mir mit dieser Subnetmaske pings sporadisch verloren gehen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
MrC00l 10 Geschrieben 2. Juli 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 2. Juli 2010 Gefahr erkannt, Gefahr gebannt: auf verschieden PCs war eine Software installiert die Verbindung mit einen Samba Dienst auf eine Linux Server aufnimmt. Auf diesem ist die Subnetmaske nicht angepasst worden und deswegen kam es zu den Timeouts. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.