carnivore 10 Geschrieben 29. Juni 2010 Melden Teilen Geschrieben 29. Juni 2010 Hallo, Ich habe eine kleine Anwendung programmiert, die einige privilegierte User meiner Domäne mit erweiterten Rechten lokal am XP-Client ausführen können, um bestimmte AD-Eigenschaften von anderen Usern zu verwalten. Jetzt möchte ich diese Aktionen im Eventlog des PDCe (z.b. Application oder auch ein selbst erstelltes EventProtokoll) ablegen. Hier hakts: Ich schaffs nicht, den privilegierten Usern das Recht zu geben, in ein Eventlog schreiben zu dürfen. Fehlermeldung: Das Protokoll für die Quelle Test123 kann nicht geöffnet werden. Möglicherweise haben Sie keinen Schreibzugriff. Ich habe unter windir\system32\config\ der AppEvent.evt dem User Vollzugriff gegeben, trotzdem kommt die obige Meldung weiter. Muss ich dem User auf dem ganzen Dateipfad zur *.evt"Schreibrechte" geben, was ich am DC eher ungern machen würde? Oder kann ich den Pfad der *.evt Dateien eines eigenen Logs woanders hinlegen als unterm config-Ordner? Mit Domänen Administratorrechten funktioniert der schreibende Zugriff natürlich problemlos. Für den Zugriff benutze ich die .Net eventlog Klasse EventLog-Klasse (System.Diagnostics) Herzlichen Dank carnivore Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.016 Geschrieben 29. Juni 2010 Melden Teilen Geschrieben 29. Juni 2010 Aufs Eventlog mußt du dann halt auch entsprechende Berechtigungen vergeben. Wäre aber eventuell auch unnötig, wenn du die entsprechenden audits einfach erfassen läßt, dann stehen sie automatisch im Security Log. Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
carnivore 10 Geschrieben 29. Juni 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 29. Juni 2010 Aufs Eventlog mußt du dann halt auch entsprechende Berechtigungen vergeben. genau das ist mein Problem, wie? Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.016 Geschrieben 29. Juni 2010 Melden Teilen Geschrieben 29. Juni 2010 Hmm Suchmaschine? ;) Berechtigungen auf die Ereignisprotokolle von Windows Server 2003 vergeben Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
carnivore 10 Geschrieben 30. Juni 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 30. Juni 2010 danke, den Artikel habe ich gebraucht! Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.016 Geschrieben 30. Juni 2010 Melden Teilen Geschrieben 30. Juni 2010 Ja, was man so alles finden kann. ;) Viel Erfolg, berichte dann mal obs funktioniert. Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 30. Juni 2010 Melden Teilen Geschrieben 30. Juni 2010 Hmm Suchmaschine? ;)Berechtigungen auf die Ereignisprotokolle von Windows Server 2003 vergeben Bye Norbert Na das ist ja leicht für dich gewesen den Artikel zu finden, wenn di ihn selbst geschrieben hast. ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.016 Geschrieben 30. Juni 2010 Melden Teilen Geschrieben 30. Juni 2010 :) Ja, aber man findet auch noch jede Menge anderer Sachen. Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.