evy 10 Geschrieben 2. Juli 2010 Melden Teilen Geschrieben 2. Juli 2010 hi ich bin fernstudent und muss einige sachen an einer virtuellen maschine ausprobieren momentan sollte ich eine domäne erstellen mit namen deutschland.ag und nun soll ich ou erstellen mit namen hamburg , berlin und in den beiden auch wieder unter ous also gab ich in der eingabeaufforderung ein dsadd ou "ou=hambur,dc=deutschland,dc=ag" doch das kommt nur ne fehler meldung was hab ich den falsch gemacht? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dopamin 10 Geschrieben 2. Juli 2010 Melden Teilen Geschrieben 2. Juli 2010 Moin, was für eine Fehlermeldung denn? Was für ein OS nutzt Du? Von wo aus startest Du diesen Befehl und mit welchem User? Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar
evy 10 Geschrieben 2. Juli 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 2. Juli 2010 also ich mach das als admint. in der eingabeaufforderung da kommt entweder pfad nicht bekannt format falsch oder ist entweder falsch geschrieben oder konnte nicht gefunden werden Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dopamin 10 Geschrieben 2. Juli 2010 Melden Teilen Geschrieben 2. Juli 2010 versuch es mal so: dsadd ou "ou=<OUNAME>,dc=<domaene>,dc=<com>" -s <servername> -u <benutzername> -p <passwort> Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar
Necron 71 Geschrieben 2. Juli 2010 Melden Teilen Geschrieben 2. Juli 2010 Hi, führst du den Befehl auch auf der Konsole in der virtuellen Maschine aus? Außerdem solltest du alle Fragen möglichst detailliert beantworten, so dass wir besser helfen können. ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
evy 10 Geschrieben 2. Juli 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 2. Juli 2010 ja sorry is immer nicht so leicht in wort zu fassen was ich mein ja ich führ das auf der virtuellen maschiene aus aber da pasiert einfach nix ich muss als unter ou von deutschland.ag , ein ou mit namen hamburg erstellen und eins mit berlin aber es klappt einfach nicht also als ou geb ich an dsadd ou"ou=hamburg,dc=deutschland,dc=ag" geht aber nicht noch ne frage angenommen das würde gehn und ich müsste da benutzer in hamburg zb . hinzufügen würde das dan so lauten? dsadd user"cn=chkolb,ou=haburg,dc=deutschland,dc=ag", und z.b wenn sie noch ne bestimmte stelle haben do dsadd user"cn=chkolb,ou=hamburg,dc=deutschland,dc=ag",-samidchkolb,-fnch,-inkolb,-deschamburg,-display"chkolb",-pwdP@ssw0rd würde das gehn oder hab ich da grundlegend was durch einander gebracht? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Daim 12 Geschrieben 2. Juli 2010 Melden Teilen Geschrieben 2. Juli 2010 Servus, du vergisst scheinbar ein Leerzeichen nach "dsadd ou". Versuche es mal damit: Dsadd OU "OU=Hamburg,DC=Deutschland,DC=ag" Auch beim erstellen des Benutzers musst du nach "dsadd user" ein Leerzeichen hinzufügen. Der Befehl würde z.B. so aussehen: Dsadd User "CN=Dikmenoglu\,Yusuf,OU=Hamburg,DC=Deutschland,DC=ag" -samid Yusuf -upn Yusuf@Deutschland.ag -pwd Pa$$w0rd! -disabled no Zitieren Link zu diesem Kommentar
evy 10 Geschrieben 3. Juli 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 3. Juli 2010 vielen vielen dank ihr helft mir echt weiter doch eine frage habe ich nocht mit dem \ kann ich wohl vor und zuname trennen? und für was steht das disabled das kenn ich noch gar nicht Zitieren Link zu diesem Kommentar
Daim 12 Geschrieben 3. Juli 2010 Melden Teilen Geschrieben 3. Juli 2010 doch eine frage habe ich nocht mit dem \ kann ich wohl vor und zuname trennen? Hättest du es mal selbst getestet, würde es dir schnell selber auffallen. Mit dem Slash wird das Komma maskiert. Damit wird in der Übersicht (im Attribut name) der Benutzer in der MMC "AD-Benutzer und -Computer" so dargestellt "Wurst, Hans". und für was steht das disabled das kenn ich noch gar nicht Ist in der Hilfe und tausendfach im Internet zu dsadd beschrieben. Den Parameter kannst du aber, wenn du dich an meinem Beispielbefehl hälst weglassen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
evy 10 Geschrieben 3. Juli 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 3. Juli 2010 uper danke Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 806 Geschrieben 3. Juli 2010 Melden Teilen Geschrieben 3. Juli 2010 ja sorry is immer nicht so leicht in wort zu fassen was ich mein ja ich führ das auf der virtuellen maschiene aus aber da pasiert einfach nix ich muss als unter ou von deutschland.ag , ein ou mit namen hamburg erstellen und eins mit berlin aber es klappt einfach nicht also als ou geb ich an Könntest Du bitte in Zukunft auf Groß- und Kleinschreibung setzen? Das erhöht die Lesbarkeit ungemein. Danke. https://www.mcseboard.de/rules.php#nr16 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.